D40.2 (F3l812) Motor qualmt weiss

Diskutiere D40.2 (F3l812) Motor qualmt weiss im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe seit letzter Woche einen D40.2, nun habe ich festgestellt das der Motor nach ca. 1km Fahrt weis aus dem Auspuff qualmt. Die Suche hat...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo, habe seit letzter Woche einen D40.2, nun habe ich festgestellt das der Motor nach ca. 1km Fahrt weis aus dem Auspuff qualmt.
Die Suche hat hier auch nicht richtig gegriffen da der Motor erst anfängt zu qualmen wenn er warm ist. Aufgefallen ist mir noch das er bergab im Schubbetrieb nach einem Vollgasstoß heftig weis qualmt.
p.s. hab noch die Kompression,Einspritzdüsen etc. geprüft.
Der Motor spring super an und atmet normal aus der Entlüftung.

Schon mal besten Dank ans Forum.

Gruß aus der Rhön

Norbert Spiegel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Norbert,

weißer Qualm aus dem Auspuff ist bei einem luftgekühlten Dieselmotor unverbrannter Kraftstoff.

Verwende mal die Suche (weißer Rauch als Suchkriterium) im Forum. Da wurde schon etliches dazu geschrieben.

Gruß
Obrschwob
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.079
Likes
403
Hi habe Gestern die Kompression gemessen, liegt bei allen 3 Zylinder bei 22 bar, hatte den Deutz am Wochenende im Einsatz, er hat schon einen merklichen Öl verbrauch, laut Peilstab.
Was kann ich alles relativ einfach prüfen bevor ich die Zylinder strippe?

Gruß Norbert Spiegel
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

zwei Fragen:
1. Wie weiß ist der Rauch?? evtl. Grau bis leicht braun??
2. Wie viel Öl verbrachst du etwa bei einer Tankfüllung?

Wenn richtig viel Öl durch die Ventilführungen geht kann das schon mal heftig qualmen. Und solange der Motor kalt ist, verbrennt das dann nicht. der Rauch ist dann leicht blau.

Qualmt der Motor denn auch leicht blau wenn du Gas wegnimmst (aus Vollgas)?

Grüße

f.mannecke
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.079
Likes
403
Also wenn ich stoßartig Gas gebe qualmt er schon ganz heftig. Nehme ich Gas weg qualmt er nicht. Werde demnächst mal die Einspritzdüsen prüfen lassen da er morgens bei niedriger Temperatur auch auf einem Zyl. schlecht anspringt und gleich weiss qualmt. Der andere Qualm ist mehr bläulich hell und tritt erst auf wenn er warm ist.
Was kann ich noch vorab prüfen?

Gruß Norbert
 
A

Allerhand

Guest
Norbert Spiegel schrieb:
Also wenn ich stoßartig Gas gebe qualmt er schon ganz heftig. Nehme ich Gas weg qualmt er nicht. Werde demnächst mal die Einspritzdüsen prüfen lassen da er morgens bei niedriger Temperatur auch auf einem Zyl. schlecht anspringt und gleich weiss qualmt. Der andere Qualm ist mehr bläulich hell und tritt erst auf wenn er warm ist.
Was kann ich noch vorab prüfen?

Gruß Norbert

Hallo Norbert!

Ja Mensch, also ich gehe davon aus, das wenn er auf einem Zyl. schlecht ansprigt deine Kolbenringe weg sind.
Im Klartext: Deine Kompression müsste schlecht und zwischen den einzelnen Zylindern stark unterschiedlich sein. Lass das bitte einmal prüfen.
Einspritzdüsen kannst du prüfen lassen, ja klar. Nimm aber bitte dann gleich mal neue. Kostet nicht die Welt. Kann daran liegen. Gehe aber eher von den Kolbenringen aus,,
Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus??

Deine Reihenfolge ist aber richtig:
1. Düsen prüfen
2. Kompression prüfen
3. Köpfe prüfen (die Ventile)
4. dann erst die Zylindersätze neu machen.



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Norbert,

noch eine Möglichkeit für weiße Rauchentwicklung könnte sein, und ist leicht zu überprüfen,
das eine der Zwei Verschlussstopfen überhalb der Zylinderkopfschraube an einen der drei Zylinderköpfen nicht richtig abdichtet.
Besonders der Stopfen über den Auslass könnte die Ursache für den weißen Qualm sein.

Mfg

Pille
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.079
Likes
403
Herzlichen Dank für die Antworten werde am Wochenende schon mal was machen.
Kompression ist auf allen Zylinder gleich (22BAR). Ich denke das ich mit dem Traktor noch ein bisschen Arbeit habe. Schaltkulisse und Hydraulikblock dichten auch nicht richtig gegen das Getriebe und das Spiel im Kegeltrieb werde ich dann auch mal kontrollieren und evt. nachstellen. Handbremse ist verölt und die normalen Lichtprobleme. Optisch wird er erst mal so bleiben(ausser ausbeulen) er soll ja noch ein bisschen arbeiten.

Gruß aus der Rhön
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Norbert,

hast du noch eine Lösung gefunden? Ich stehe gerade vor ähnlichen Problemen.
1. Tank gereinigt neue Filter verbaut. Frischer Diesel im Tank.
2. Einspritzdüsen überprüft, sind alle in Ordnung und zerstäuben sehr gut.
3. Ventilspiel eingestellt
4. Kompression auf allen Zylindern annähernd gleich ca. 22 Bar.

Das Problem: Sobald ich stoßweise Gas gebe raucht er stark weiß/bläulich. Nach 1-2s mit der dann erreichten Drehzahl hört dann das qualmen auf. Eine weitere stoßartige Drehzahlerhöhung führt zu weiteren Wolken.

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Düsen prüfen.
Trotzdem. Der Einspritzzeitpunkt wird sich nicht verstellen.
Es kann im Anschluss nur noch die Pumpe sein.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D40.2 (F3l812) Motor qualmt weiss
Oben