Deutz im TV

Diskutiere Deutz im TV im Forum Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, in diesem Thema sollen mal die (wenigen) Momente diskutiert werden, in der die Marke Deutz- Fahr oder Deutz im öffentlich (auch...
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
in diesem Thema sollen mal die (wenigen) Momente diskutiert werden, in der die Marke Deutz- Fahr oder Deutz im öffentlich (auch Privatsender) TV zu sehen war.

Ich kann mich an eine Situation vor gut Zehn Jahren ersinnen, damals präsentierten die Lauinger das Hangausgleichssystem "Balance", welches in den Mähdrescher der TopLiner und 56er Baureihe zum Einsatz kommt, in der Knoff- Hoff Show auf ZDF.

Wisst ihr noch mehr ?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Landleben damals in Hessen
"Bei Treckerfreunden und Ackerpferden"
Das "gute alte Landleben" - was war so Schönes dran? War es nicht vor allen Dingen Plackerei für die Menschen auf dem Land? Trotzdem gibt es viele begeisterte Nostalgiker, die historische Landmaschinen pflegen und erhalten. Es ist ein teures Hobby, die alten Schätzchen instand zu setzen. Auf 45 Schlepper und Maschinen aus verschiedenen Baujahren hat es der "Rohoelzünderclub" in Kaufungen gebracht. Stefan Gundlach und Michael Martin gehören dazu, bei ihnen stehen in Schuppen und Garagen nur Raritäten aus der Landwirtschaft - während die Autos im Freien parken müssen. Die "Rohoelzünder" laden nach Kaufungen zum großen Treckertreffen, und die "Fans" müssen dafür langwierige Anreisen in Kauf nehmen - ein Deutz von 1961 bringt es eben nur auf 15 PS. Aber es geht nicht nur um Motoren; es geht auch darum, die alten landwirtschaftlichen Techniken nicht in Vergessenheit geraten zu lassen: Wie wird Holz mit Pferden gerückt, wie werden Kühe vor einen Kartoffelernter gespannt? Wie wurde Getreide mithilfe einer Dampfmaschine gedroschen, oder wie perfekt lässt sich eine Wiese mit der Sense mähen? Echte Fans des alten Landlebens probieren das aus und führen es vor. Natürlich kann niemand mehr von so betriebener Landwirtschaft leben - es ist eher ein sportliches Ereignis, wenn etwa der Sensenclub Bodenfelde für den jährlichen Mähwettbewerb übt.

Gruß Wilfried


Sendetermin Dienstag 30. September 21 Uhr ,im HR Fernsehen

und weitere Sendung mit schleppern

KI.KA
19:50
Sa
September 20
Stereo

Nachrichten/Info-Magazin, Kinder/Jugend
Karen in Action!
"Vom Klepper zum Schlepper"
Magazin für Kinder.
In dieser Folge beschäftigt sich Karen mit dem wohl bekanntesten Arbeitsgerät der Landwirtschaft: Dem Traktor. Mussten die Bauern früher fast alles mühselig mit der Hand bzw. mit Hilfe von Tieren erledigen, was Karen übrigens an einem Pferdepflug selber erfahren durfte, nimmt ihnen heute der Traktor einen Großteil der Arbeit ab. Egal ob Pflügen, Säen, Ernten, Tiere füttern, Mähen oder Gülle Ausbringen, alles kann mit Traktoren erledigt werden.Um das auszuprobieren besucht Karen Marie Luise Schneider. Das fesche Mädel ist nicht nur amtierende Milchkönigin sondern auch Landwirtin in Ränkam bei Cham bzw. Furth im Wald. Gemeinsam erledigen sie alle Arbeiten, die an einem Tag auf einem Bauernhof mit Viehzucht anfallen. Und natürlich spielt der Traktor dabei eine große Rolle. Zuerst fahren die beiden zum Heuwenden. Anschließend wird gepflügt und gemäht. Und natürlich bringen die beiden das frische Heu mit dem Traktor in den Kuhstall. Karen lernt dabei die Einsatzgebiete des Traktors kennen, die verschiedenen Anhänger mit ihren unterschiedlichen Aufgaben und natürlich auch die Technik die dahinter steckt. Nebenbei wagt Karen einen Ausflug in den Motorsport. Denn auch Traktoren können sportlich sein. Tractor Pulling ist ein Zugkraftwettbewerb, bei dem es darauf ankommt, einen sogenannten Bremswagen über eine Distanz von 100 Meter zu ziehen. Sieger ist, wer am weitesten kommt. Karen besucht das Joker Team im Allgäu und stellt mit Thomas Zimmermann diesen Sport und dessen 8000 PS starken Renn-Traktor vor.Außerdem besucht Karen die Firma Fendt in Marktoberdorf. Dort begleitet sie die Herstellung eines Traktors vom Anfang bis zum Ende.Und zum Schluss hilft Karen den Oldtimerfreunden in Dengling bei der Restaurierung eines alten Traktors und trifft auch noch einen echten Traummann.
Karen in Action! - D Samstag, 20.09.2008
Beginn: 19:50 Uhr Ende: 20:15 Uhr Länge: 25 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Wilfried,

danke für die ausführlichen Hinweise, die Termine werden natürlich sofort vorgemerkt.

ein Deutz von 1961 bringt es eben nur auf 15 PS
Da passt doch was nicht, oder? 1961 gabs doch den 15er schon gar nicht mehr, da war doch der D15 "up to date", oder? Und der hat "nur" 14 PS :P
 
juliansauer

juliansauer

Beiträge
430
Likes
18
WICHTIG AM 1:UND2:WEIHNACHTSFEIERTAG IM HR UM 17:15 UHR ES SIND ZWEI VERSCHIDENE TEILE DANKE
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

und was kommt da genau?

mfg
Benny
 
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
hallo,
er meint am 1u.2 Weihnachtstag um 17.15 auf Hessen:Alte Treckerlegenden.

mfg David
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Thx,

hab ich soeben im Timer verewigt.

Bei mir ist das der Senderkurzel: hr-fernsehen


Mfg

Pille
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Landleben damals in Hessen
"Bei Treckerfreunden und Ackerpferden"
Das "gute alte Landleben" - was war so Schönes dran? War es nicht vor allen Dingen Plackerei für die Menschen auf dem Land? Trotzdem gibt es viele begeisterte Nostalgiker, die historische Landmaschinen pflegen und erhalten. Es ist ein teures Hobby, die alten Schätzchen instand zu setzen. Auf 45 Schlepper und Maschinen aus verschiedenen Baujahren hat es der "Rohoelzünderclub" in Kaufungen gebracht. Stefan Gundlach und Michael Martin gehören dazu, bei ihnen stehen in Schuppen und Garagen nur Raritäten aus der Landwirtschaft - während die Autos im Freien parken müssen. Die "Rohoelzünder" laden nach Kaufungen zum großen Treckertreffen, und die "Fans" müssen dafür langwierige Anreisen in Kauf nehmen - ein Deutz von 1961 bringt es eben nur auf 15 PS. Aber es geht nicht nur um Motoren; es geht auch darum, die alten landwirtschaftlichen Techniken nicht in Vergessenheit geraten zu lassen: Wie wird Holz mit Pferden gerückt, wie werden Kühe vor einen Kartoffelernter gespannt? Wie wurde Getreide mithilfe einer Dampfmaschine gedroschen, oder wie perfekt lässt sich eine Wiese mit der Sense mähen? Echte Fans des alten Landlebens probieren das aus und führen es vor. Natürlich kann niemand mehr von so betriebener Landwirtschaft leben - es ist eher ein sportliches Ereignis, wenn etwa der Sensenclub Bodenfelde für den jährlichen Mähwettbewerb übt.
Landleben damals in Hessen Samstag, 27.12.2008
Beginn: 15:45 Uhr Ende: 16:30 Uhr Länge: 45 min.
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
4005luft schrieb:
Ich kann mich an eine Situation vor gut Zehn Jahren ersinnen, damals präsentierten die Lauinger das Hangausgleichssystem "Balance", welches in den Mähdrescher der TopLiner und 56er Baureihe zum Einsatz kommt, in der Knoff- Hoff Show auf ZDF.

stimmt daran erinnere ich mich auch noch, find im netz aber nichts dazu.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich bin gestern nun dazu gekommen die beiden Teile: Deutschlands Traktor-Legenden, die am 25. und 26 12. im TV liefen zusammenzuschneiden.

Danach habe ich mir den Film zu Gemüte geführt, an sich gut gemacht nur der Schwerpunkt war wohl auf Hanomag ausgelegt, die kamen auffallend oft im Film vor. Vermisst habe ich die großen 05er und 06er von Deutz die wurde gar nicht gezeigt.
Auch IHC bzw. McCormick waren nicht dabei, die wurden doch in Neuss gebaut, naja man kann in so kurzer Zeit auf so viele Dinge nicht eingehen, geschweige dann alle Hersteller von Schleppern vorstellen, aber die großen Deutz und McCormick/IHCs gehören für mich auf alle Fälle dazu wenn die Rede von Schlepper-Legenden ist.
Im Prinzip was es dann doch nur eine Vorstellung von einzelnen Schleppern und ihren Besitzern und dessen Geschichte und nicht Geschichten der jeweiligen Marken.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Thema: Deutz im TV

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben