D15 elektr. Betriebsstundenzähler wo anschließen

Diskutiere D15 elektr. Betriebsstundenzähler wo anschließen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, dieses ist hier mein 1. Beitrag im Forum. Daher möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Jan, 34 Jahre alt, verheiratet keine Kinder...
S

sunnypeters

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

dieses ist hier mein 1. Beitrag im Forum. Daher möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Jan, 34 Jahre alt, verheiratet keine Kinder, Elektrotechnikermeister und stolzer Besictzer von 4 Traktoren ( Deutz D15 1959, Hanomag Brillant 600 1964, Hanomag Perfekt 300 1962, Farmal DLD 2 1954).

Ich restauriere zur Zeit den D15 und Habe da mal eine Frage:
Mein D15 hat lediglich einen el. Briebsstundenzähler. Wo wird dieser angeschlossen, damit er nur bei laufendem Motor arbeitet??

Hoffe auf viele Antworten.

Gruss Jan Peters
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Jan,

ich würden den Stundenzähler an Masse und an Klemme 61 des
LIMA Reglers (Kontrolleuchte) anschließen, damit er nur bei laufendem Motor zählt.

Grüße aus Hessen

Jochen
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Jan,

herzlich willkommen im Forum :)

Ich weiß nicht, wie das beim D15 ist, aber beim D30 funktioniert die Kontrolleuchte genau andersherum, wie Jochen es beschrieben hat.
An der Kontrolleuchte liegt "Zündungsplus" an (Dauer-Plus, sobald die Zündung an ist) und die LiMa schaltet im Bedarfsfall (also wenn die rote Kontrolleuchte leuchten soll) die Masse dazu.

Wenn du den Zähler so anklemmst, würde der meiner Logik nach nur zählen, wenn die rote Kontrolleuchte leuchter - also solange die Zündung an und der Motor aus ist oder wenn die Batterie bei laufendem Motor nicht durch die LiMa geladen wird.


Ich hätte da noch einen anderen Problemlösungsansatz:
Mir ist nicht bekannt, daß der D15 einen elektrischen betriebsstundenzähler ab Werk hatte. ich vermute daher, daß der Zähler mal nachträglich montiert wurde. Vorteil: Originalität, Nachteil: Kein Anhaltspunkt für Ölwechsel etc. nach XXX Stunden.
Aber ich denke mal daß du eh jedes Jahr einen Ölwechel machen musst weil du die Stunden nicht "voll" bekommst, oder muss dein D15 noch richtig "ran"?
Wenn der D15 ab Werk einen Traktormeter hatte, ist dort der Stundenzähler integriert. Der Traktormeter wird über eine Welle vom Motor angetrieben, zählt also nicht die Betriebsstunden, sondern letztendlich die Motorumdrehungen.
Daher ergibt eine Zeitstunde bei Vollgas in der Regel mehr als eine Betriebsstunde, und wenn der Trecker eine Stunde bei Leerlaufdrehzahl vor sich hintuckert, ist danach vielleicht eine halbe Betriebsstunde mehr auf dem Zähler.
Macht ja auch Sinn, eine Stunde Vollgas belastet die Lager des Motors etc. ja mehr als eine Std. Leerlaufdrehzahl.
Und genau diesen Unterschied erkennt dein elektrischer Zähler nicht.
Ist wahrscheinlich nicht weiter schlimm, aber kann ja nicht schaden, wenn man sich dessen bewusst ist.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
also wie Jochen es beschrieben hat, ist es richtig. Und auch an deinem D30 würde es so funktionieren, Christian. Strom geht immer den Weg des geringsten Wiederstands.

Und was deinen zweiten "Problemlösungsansatz" angeht, so sind zwar die Überlegungen zur Drehzahlabhängigen Zeitüberwachung korrekt, aber schon mal daran gedacht dass die Kraftstoffeinmischung ins Öl bei Standgas wesentlich höher sein kann? Auch häufige Kaltstarts mit "im Standgas warmlaufen lassen" erhöhen die Kraftstoffeinmischung. Und genau dabei ist die Drehzahlabhängige Zeitmessung nachteilig.

MfG, Ölhand
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
ist es nicht so das neue traktoren nun auch keinen unterschied mehr machen,mit welcher drehzahl der motor läuft?
kenn mich da nicht aus aber so hab ich es gehört
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Christian,

der Fehler in deinem ersten Denkansatz ist, dass es um die Funktion des Stundenzählers geht und nicht um die der Kontrolleuchte!

Du hast das schon richtig beschrieben, dass an der Kontrolleuchte Dauerplus anliegt und beim Stillstand der LIMA dann die Masse über die Wicklungen dazu kommt, dreht sich die LIMA liegt dann da auch Plus (Klemme 61) an und bei gleichem Potential gibt es keinen Spannungsunterschied und die Lampe erschlischt.

Der Stundenzähler hingegen hängt an Masse und der LIMA und fängt daher erst bei LIMA Betrieb an zu zählen.

Grüße

Jochen
 
A

Allerhand

Guest
Christian... schrieb:
Hallo Jan,

herzlich willkommen im Forum :)

Ich weiß nicht, wie das beim D15 ist, aber beim D30 funktioniert die Kontrolleuchte genau andersherum, wie Jochen es beschrieben hat.
An der Kontrolleuchte liegt "Zündungsplus" an (Dauer-Plus, sobald die Zündung an ist) und die LiMa schaltet im Bedarfsfall (also wenn die rote Kontrolleuchte leuchten soll) die Masse dazu.

Wenn du den Zähler so anklemmst, würde der meiner Logik nach nur zählen, wenn die rote Kontrolleuchte leuchter - also solange die Zündung an und der Motor aus ist oder wenn die Batterie bei laufendem Motor nicht durch die LiMa geladen wird.


Ich hätte da noch einen anderen Problemlösungsansatz:
Mir ist nicht bekannt, daß der D15 einen elektrischen betriebsstundenzähler ab Werk hatte. ich vermute daher, daß der Zähler mal nachträglich montiert wurde. Vorteil: Originalität, Nachteil: Kein Anhaltspunkt für Ölwechsel etc. nach XXX Stunden.
Aber ich denke mal daß du eh jedes Jahr einen Ölwechel machen musst weil du die Stunden nicht "voll" bekommst, oder muss dein D15 noch richtig "ran"?
Wenn der D15 ab Werk einen Traktormeter hatte, ist dort der Stundenzähler integriert. Der Traktormeter wird über eine Welle vom Motor angetrieben, zählt also nicht die Betriebsstunden, sondern letztendlich die Motorumdrehungen.
Daher ergibt eine Zeitstunde bei Vollgas in der Regel mehr als eine Betriebsstunde, und wenn der Trecker eine Stunde bei Leerlaufdrehzahl vor sich hintuckert, ist danach vielleicht eine halbe Betriebsstunde mehr auf dem Zähler.
Macht ja auch Sinn, eine Stunde Vollgas belastet die Lager des Motors etc. ja mehr als eine Std. Leerlaufdrehzahl.
Und genau diesen Unterschied erkennt dein elektrischer Zähler nicht.
Ist wahrscheinlich nicht weiter schlimm, aber kann ja nicht schaden, wenn man sich dessen bewusst ist.

Hallo zusammen.

Doch den gab es komischerweise auch elektrisch.
Ob ab Werk oder nicht kann ich nicht sagen, aber viele Deutz dieser Baujahre haben einen solchen.

Ich habe einen liegen und bastele seit 4 Tagen damit rum um Ihn überhaupt zum laufen zu bekommen. Das Ding zieht echt viel Strom (mindestens 4A). Also wenn das nicht unbedingt sein muß lass das Ding weg (Der sitzt doch eh vorne neben oder unter der Lichtmaschine). Also ist das kein Schmuck.
Und bei einer alten Dame fragt man nicht wieviel Stunden da auf dem Buckel sind.

Sonst noch nen paar Tage warten. Bekomme das denke ich hin.
Wenn dein Zähler läuft, würde ich den einfach über die Zündung anschließen.

Grüße

F. Mannecke
 
A

Allerhand

Guest
JochenGrabowski schrieb:
Hallo Jan,

ich würden den Stundenzähler an Masse und an Klemme 61 des
LIMA Reglers (Kontrolleuchte) anschließen, damit er nur bei laufendem Motor zählt.

Grüße aus Hessen

Jochen

Hallo zusammen.

Nichts für ungut, aber am Ragler und an der Lichtmaschine würde ich nichts anschließen.

Das sieht echt nicht gut aus. Im Übrigen hat man keine Sicherung(oder so komische "fliegende"). Ne ne...

Grüße nochmals

F.Mannecke
 
J

JochenGrabowski

Beiträge
110
Likes
0
Hallo F.Mannecke,

also die optischen Probleme kann ich nicht nachvollziehen, da der Stundenzähler sich schon im Amaturenbrett befinden sollte und
diese Lösung (anschlußmäßig) wurde werksseitig bei mind. einem weiteren Schlepperhersteller ohne Sicherung praktiziert.
(wenn das damit gemeint worden sein sollte...)

Bei den knapp 1,5 mtr. nötigem Kabel wird sich bestimmt ein Platz finden, um eine Sicherung, wenn man sein Gewissen beruhigen will, unterzubringen.

Grüße
Jochen
 
S

sunnypeters

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

Danke für die vielen Beiträge. Das mit der Klemme 61 scheint die gebrächlichste Lösung zu sein, bei meinen beiden Hanomag´s wird Diese auch verwendet, und ist mit einer festen Sicherung abgesichert.

Der Betriebsstundenzähler war wohl auch nicht originat, er hatte dii Prägung 1962, das Lenkegtrieb 1959, für welches auch die Bauart (kein Sicherungskasten im Armaturenbrett) spricht.

Leider habe ich für diesen Schlepper keine Papiere. Villeicht hatte jemand ja das gleich Problem und kann mit mit einem entsprechenden Typenschein aushelfen!

Gruss

Jan Peters
 
Thema: D15 elektr. Betriebsstundenzähler wo anschließen
Oben