Gleichstrom Lichtmaschine instandsetzen

Diskutiere Gleichstrom Lichtmaschine instandsetzen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsmitglieder, wie in einem meiner letzten Beiträge erwänht, war/ist meine Lichtmaschine defekt. Klick mich Die Lima ist nun...
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hallo Forumsmitglieder,

wie in einem meiner letzten Beiträge erwänht, war/ist meine Lichtmaschine defekt. Klick mich

Die Lima ist nun vollständig zerlegt. Die Isolation der Errwegerwicklungen ist mir in den Händen zerbröselt.

Zur Isolierung:

handelt es sich um Handelsäbliches Kreppband, welches um die Wicklung gewickelt ist? Die Leitung aus der Wicklung zur Klemme DF ist mit einem Art Gewebeschlauch umfasst, welcher vollkommen zerbröselt ist. Kennt jemand Bezugsquellen für Ersatz?

Das Kabel an Klemme DF hat sich gelöst, ist es nur miteinander verlötet?

Kennt zudem Jemand die DIN-Bezeichnung der Kugellager? Als Fett wird Heißlagerfett benötigt, richtig?

Achja, hat noch jemand den Keil zwischen Keilriemenscheibe und Welle übrig, kann diesen nicht wieder finden.

Danke für eure Hilfe!

gruß Christof
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Christof

Mit der Din Nummer kann ich dir nicht dienen aber wenn du die Durchmesser hast kannst du hier die Lagerbezeichnung herausfinden: Kugellager Online-Shop
In der Regel sind bei der Lima die Lager der 62er Bauhreihe drin.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Christof,

zu der Isolierung kann ich dir sagen das du die benötigten Materialien sicherlich über einen guten Elektromaschienenbauer bzw. Instandsetzer für Elektromotoren beziehen kannst.

Jedoch denke ich wenn hier schon das Kunststoffband zerbröselt ist dann wird der Rest der Isolation der Wicklung (der schöne Isolationslack) auch nicht viel besser im Zustand sein.

Wicklungen komplett gibt es ggf. noch über den Boschhändler.

Meiner Meinung nach wäre es höchst wahrscheinlich günstiger eine neue bzw. gute gebrauchte Lima zu kaufen, da du nicht nur Ersatzteile sondern auch diene Zeit mitrechnen must.

Gruß

Josef
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
Hallo Christof,

versuch es mal bei

http://www.wjahn.de/

in Heilbronn. Der hat sich auf die Reparatur von KFZ-Elektrik spezialisiert. Der müsste Dir eigentlich helfen können.

Gruß
Obrschwob
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

Also, der von dir genannte "Gewebeschlauch" ist ein sog. Glasseidenschlauch!

Um die wicklungen st eine Isolationspapier in Verbindung mit einem Isolations Harz!

Um Kabel neu zu Isolieren , würde ich die empfehlen, nimm einfach Handelsüblichen Schrumpfschlauch!
Mache ich auch immer wenn ich Limas und Anlasser überhole!

Achte aber bitte peinlichst genau auf Durchscheuerungen der isolation!
Habe am wochenende auch ne Lima gehabt, 0 Ladestrom, was wars, ein blanker dragt nicht länger als 2mm ;)


Bei fragen bzw. Isolationstoffen kannste auch gerne ne PN schicken.


Gruß
Jens
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Christof,
versuche es mal hier:

http://www.xn--znd-licht-q9a.de/

Dort habe ich die Lichtmaschine komplett überholen lassen.

Bestell einen schönen Gruß von mir. (Evtl. wird es dann günstiger)
 
aelke

aelke

Beiträge
8
Likes
0
Moin.
Habe bei meinem 4005 ein Lagerschaden in der Lima.
Kann mir jemand sagen wie sie zerlegen kann?
 
Thema: Gleichstrom Lichtmaschine instandsetzen
Oben