welchen Forstkran für Aufbau an den Anhänger?

Diskutiere welchen Forstkran für Aufbau an den Anhänger? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, momentan steht wieder die alljährliche Brennholzaktion an und zu diesem Zweck möchte ich mir auf meinen vorhandenen Öhler 5to...
W

Wachtelhund

Beiträge
33
Likes
1
Hallo zusammen,

momentan steht wieder die alljährliche Brennholzaktion an und zu diesem Zweck möchte ich mir auf meinen vorhandenen Öhler 5to. Einach-Dreiseitenkipper einen kleinen und leichten Forstkran aufbauen. Dieser Kran sollte in der Lage sein Brennholzbündel mit ca. 500kg auf einer Entfernung von ca. 4m zu heben. Ich habe im Internet einige Interessante Kräne entdeckt welche normalerweise per Dreipunkt an den Traktor montiert werden. Ebenfalls können Sie mit etwas handwerklichem Geschick auch auf den Anhänger montiert werden. Oehler vetreibt einen solchen Anhänger bei dem die Montage des Kranes ebenfalls so realisiert ist.

Hier ein Beispiel:




jetzt zu meiner Frage:

Könnt Ihr mir Bezugsquellen für solche Kräne nennen. Die Kräne die ich bisher gefunden habe liegen alle bei 6000€ oder mehr. Für den jährlichen Brennholzeinschlag für mich persönlich zu teuer. Vieleicht gibt es günstigere allternativen. Die allternative eines alten LKW Krans wurde betreits überdacht und für nicht gut befunden da die Kräne a: sehr schwer und b: auch nicht gerade billig bei manchmal sehr schlechtem Zustand sind.
 

Anhänge

  • forstkran-ct2.jpg
    forstkran-ct2.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 8.848
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Hast du auch schon an einen Mistlader gedacht? Die gibt für 500-1000€ für Dreipunkt oder auch auf Lafette. und bei manchen kann dahinter noch ein Wagen gehängt werden. so könntest du den Kran sogar noch anders nutzen.
gruß David
 
der Sauerlaender

der Sauerlaender

Beiträge
72
Likes
0
hallo...
wir haben einen Greifarm mit 6m auslage umgebaut...
Ursprünglich war dieses Teil an einem Unimog angebaut und wir haben es für schmales Geld bekommen. Da ein Bekannter den Greifen für verschiedene Aufgaben nutzen will haben wir eine Lafette darunter gesetzt. Das ist nicht ganz sooo einfach da bei einer Lafette das Gegengewicht fehlt und trotz des langen Hebelarms zur Anhängekupplung ein mittlerer Traktor noch angehoben wurde.
Also mußten wir zusätzliche Stützen montieren und Hydaulisch ansteuern, was uns auch gelungen ist. Danach verschoben sich allerdings
die auftretenden Kräfte voll auf das Fahrgestell unserer Lafette und wir mußten die Deichsel noch mit einem 100 doppel T Träger verstärken.
Unser Fahrgestellt stammt von einem 5 T Miststreuer und wurde eingekürzt. Das Zugrohr besteht ursprünglich aus einem 100 X 100mm
Rohr mit innenliegendem doppel T, also schon recht stabil, aber für einen 6m Greifer dann doch wohl etwas zu leicht...

Alles in allem eine lohnende Arbeit aber die auftretenden Kräfte sind nicht zu verachten....

Bringe nächstens mal Bilder mit....

Rainer
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Deutz-Flotte schrieb:
Hast du auch schon an einen Mistlader gedacht? Die gibt für 500-1000€ für Dreipunkt oder auch auf Lafette. und bei manchen kann dahinter noch ein Wagen gehängt werden. so könntest du den Kran sogar noch anders nutzen.
gruß David

Die Mistlader sind mit Vorsicht zu genießen. Schau mal hier bei dem von Fordson, wie das aussehen kann: Vorbereitung auf die Saision 07/08
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hi,
so einen Mistlader (Bauerlader/Atlaslader) kanste vergessen! Bei 4 m mit 500 kg geht schon garnicht. Für den Otto-Normalverbraucher wäre Farma mein Favorit, sind leichte Kräne und Preis : Leistung ist ok.
Schau mal hier!
Feige Forsttechnik
Forsttechnik Engel
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Also ich kann nur sagen das der kran uns die letzten 2 saision fast 1500€ an rep. gekostet hat und mitsicherheit nicht für solch einen einsatzt gebaut ist welcher wesentlich besser geht von atlas ist der 402 weil er unten einen zahnkranz hat und nicht durch eine hydraulikstempel gedreht wird
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo David,
auf der kwf habe ich auch vor diesem Anhänger gestanden, der hat mich auch begeistert! Erfahrungen habe ich nicht damit.

Hallo Stefan,
weis Du näheres über diesen Anhänger??
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Hallo ihr Holzer,
hier Ausführung und Preis des kleineren der beiden Modelle:
Der Preis für den Forstner-Brennholzanhänger F4 mit ZGG 4to, 25 km/h,Farma-Kran 4,6m(max. Hebemoment 27kNm), Holzgreifer mit Rotator, Aufsteckbremse, Brücke 1,10m x 3,6m beträgt 7950€ excl. Mwst
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: welchen Forstkran für Aufbau an den Anhänger?
Oben