Typenschild Zugmaul

Diskutiere Typenschild Zugmaul im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mein D25.2 und ich sind neu hier im Forum und haben natürlich jede Menge Fragen und Probleme. Ich habe meinen Kleinen vor einiger Zeit bei...
O

OM636

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
mein D25.2 und ich sind neu hier im Forum und haben natürlich jede Menge Fragen und Probleme. Ich habe meinen Kleinen vor einiger Zeit bei eBay ersteigert, wir hatten Pferde und ich wollte einen netten Schlepper. Na gut, meine Frau ist inzwischen weg, die Pferde hat sie natürlich einkassiert...
Wenigstens der Deutz ist mir geblieben und der braucht ganz dringend eine Zulassung. Also habe ich ihm neue Reifen spendiert und die Öle gewechselt.
Die Vorderachse hat ein wenig Längsspiel auf dem Mittelbolzen, sollte sich ausscheiben lassen. Orginaler Pappbrief ist vorhanden und der F2L712 läuft prima. Mein Hauptproblem ist das recht ausgeleierte Zugmaul. Die Bolzen haben ordentlich Spiel, drehen läßt es sich, hat aber eine deutlich "einrastende" Neutralstellung und das Typenschild ist quasi weg gegammelt.
Tja, das Zugmaul steht ja im Brief und muß deshalb bei der Vollabnahme mitgeprüft werden...
Also habe ich ein weiteres Zugmaul bei Ebay ersteigert und bin selber aufs Maul gefallen, das Ding ist noch schlechter als das Orginalteil.
Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegt? Kann doch nicht sein, daß die Zulassung an diesem Klöterding scheitert. Soweit ich mich erinnere, hatten die immer Spiel...
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo und herzlich willkommen!

Bei meinem Schlepper hat das Zugmaul auch reichlich Spiel. Ich habe das vor der Tüvabnahme mit dem Prüfer besprochen und einen Hinweis gemacht, das der Schlepper nicht regelmäßig arbeiten soll sondern für Ausfahrten gedacht ist.
Die HU hat mein Schlepper so bestanden.
Also sprich doch auch erstmal mit dem Prüfer Deines Vertrauens.
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
hallo das wird eigentlich nciht geprüft. sag einfach nichts und lass ihn machen.

mfg Philipp
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Seit wann wird eigentlich so ein wichtiges Teil wie das Zugmaul oder Anhängerkupplung nicht geprüft?
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

wenn ich zum TÜV fahre achte ich jetzt auch nicht ob das Zugmaul oder die Ackerschiene mit Kugelkopf dabei ist, je nach Zufall! :D Der Prüfer hat bis jetzt noch nie gemeckert!


Gruß Björn
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich denke das kommt auf den Prüfer drauf an, bei mir wurde das Zugmaul bei den letzten beiden TÜV-Abnahmen nicht explizit geprüft, aber ich habe auch schon von mehreren gehört, bei denen fast der ganze Trecker "auseinandergenommen" wurde und auch Kleinigkeiten bemängelt wurden (natürlich zu Recht, ist aber ärgerlich ;))

Entweder du lässt es drauf ankommen und riskierst, im Extremfall keine Plakette zu bekommen oder du erneuerst das Zugmaul - was sicherlich die eleganteste und sicherste, aber auch (kurzfristig gesehne) die teuerste ist.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemache, daß der wöchentliche TÜV-Termin in der örtlichen LaMa-Bude diesbezüglich besser geeignet ist als selber direkt zum TÜV zu fahren. Die Prüfer, die zum LaMa rauskommen, haben meist mehr Ahnung von Traktoren. Die, die sonst nur Autos abnehmen, bemängeln dann aus Unwissenheit vielleicht die fehlenden Vorderradkotflügel bei einem 20km/h-Trecker etc.
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Christian (der ohne Sterne),

auch bei mir wurde das Zugmaul noch nie (war schon 2 x bei m TÜV) überprüft.
Ich würde es darauf ankommen lassen.
Gerüchteweise soll es auch nicht unüblich sein, daß man zu solchen Gelegenheiten sich ein "TÜV taugliches" Zugmaul ausgeliehen hat...

Allerdings solltest du dir bei dieser Vorgehensweise bewusst sein, daß das Zugmaul ein sicherheitsrelevantes Teil ist und gewissen Mindestanforderungen entsprechen sollte.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Es soll sogar Leute gegeben haben , die Schweissdraht in der Nut des Zugmauls aufgewickelt haben , um das Spiel verschwinden zu lassen ! 8o :D

nobi
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ein Bekannter fährt meist zum Landhändler und leiht sich dort für die Zeit der Hu eine neue Hängerkupplung, das macht der schon seit Jahren so. Musst mal schaun ob du nicht irgendwo eine "borgen" kannst für die Hu. Wenn das nicht klappt, bei der letzten Hu war das Zugmaul bei meinem Schlepper auch zur Seite eingeklappt und die Hängersteckdose hatte keine Klappe mehr... ...der Prüfer war begeistert von dem Pflegezustand des Schleppers und hat mit Freude sein Plakette draufgeklebt.

Der Prüfer der den Schlepper 2 Jahre vorher abnahm hat das mit der Steckdose bemängelt und es auch im Prüfbericht vermerkt, so verschieden sind die Menschen. Wichtig ist nur das die Maschine sauber und gepflegt aussieht das ist bei der Hu schonmal die halbe Miete.

MfG Wübbo
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
also wir haben auf unseren 06er das zugmaul vom 07er gemacht,als der damals verkauft wurde...somit dürfte wohl auch noch niemand die nummer des zugmaules verglichen haben.
allerdings muss ich auch gestehen,das ich noch nie am zugmaul eine nummer gesehen hab,wo ist die?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Dorminator schrieb:
...ich noch nie am zugmaul eine nummer gesehen hab,wo ist die?

Hallo,

auf dem Typenschild, das aber meisstens
a.) ausgeblichen
b.) zerkratzt
oder c.) nicht mehr da ist.

Bei mir ist es eine Kombination aus a & b. ;)
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
bei gelegenheit schau ich nochmal genau hin aber bisher is mir da nie ein typenschild aufgefallen und das obwohl ich es früher doch relativ oft an und abgebaut habe 8o
 
O

OM636

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
erst mal vielen Dank an alle, dieses Forum ist echt eine Klasse für sich!
Tja, ich würde es an sich einfach drauf ankommen lassen. Da der D25 ein schwarzes Kennzeichen kriegt, wird er eh kaum in die Verlegenheit kommen, einen dicken Anhänger ziehen zu müssen.
Schade, daß die sich auch beim Kugelkopf so anstellen und daß ich natürlich zur Vollabnahme muß. Ganz bestimmt ist ein wohlwollender Prüfer gaaaanz wichtig, obwohl der gute Deutz sonst recht ordentlich ist und unbedingt gepflegt, erhalten und GEFAHREN werden muß :)
Ein Deutz ist schließlich ein Arbeitstier und kein Standbild. Mein Bruder hat einen Eicher Panther und dem muß ich bald mal zeigen, wie sich ein D25.2 beim Holzschleppen macht. So ein Panther ist ja auch ein ganz nettes Teil, Direkteinspritzer mit Portalachse und irrsinniger Bodenfreiheit. Aber der Schwerpunkt dürfte knapp unterhalb der Fahrernase liegen, der Fußraum paßt bis Schuhgröße 38 und man sitzt echt besch... drauf. Außerdem könnte ich mich über dieses Eicher-Armaturenbrett totlachen. Eine Uhrensammlung, die sie wohl aus einem alten Doppeldecker übernommen haben.
Ein alter Deutz sieht nicht nur prima aus, der ist auch nüchtern, funktionell und ergonomisch gemacht. Wie auch immer, meiner hat bald wieder einen Stempel!
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Danke für das Lob. =)


OM636 schrieb:
Schade, daß die sich auch beim Kugelkopf so anstellen...

Vielleicht drückt die Rennleitung ja ein Auge zu, wenn du ihnen erklärst, der Kugelkopf ist nur eine Rangierkupplung (wie dein vorderes Zugmaul) und nicht zum Einsatz auf öffendlichen Strassen bestimmt...
 
Thema: Typenschild Zugmaul
Oben