Raupe entdeckt.

Diskutiere Raupe entdeckt. im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute! Habe heute bei uns im Ort, in ner alten Baufirma ein Raupe entdeckt, bisschen zugewachsen aber optisch sieht sie noch gar nicht so...
P

powerliner

Beiträge
27
Likes
1
Mein Nachbar aus Schwagsdorf hat recht.Ich habe die geposteten bilder gemeint. Also eine Raupe von Deutz mit der Bezeichnung DK ist mir nicht bekannt. Die bezeichnung DR bezieht sich auf die sogenannten Planierraupen. Vielleicht bedeutetDK das damit die Laderaupen gemeint sind. will mich da aber nicht festlegen. Die von mir geposteten Bilder sind DR Raupen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo
ich habe da meine Literatur etwas weiter geflöht:
Die DK-Raupen wurden in unterschiedlicher Motorisierung zwischen 1959 und 1967 hergestellt, Modellwechsel auf die DR-Reihe war dann 1969.
Äußerliches Unterscheidungsmerkmal - für mich definiert - die schräg nach unten vorne abfallende Blende am Bug und der/die auf der Haube aufgestellten Scheinwerfer bei den älteren Modellen.
Diesbezügliche Beschreibungen habe ich in meinen Quellen aber nicht gefunden, nur Bilder der alten Modellreihe mit der Unterschrift ...DK..
Quelle hierzu: Geschichte des deutschen Schlepperbaus von Wolfgang Gebhardt
Meine Bewertung der Quelle: Viele Bilder und Listen der einzelnen Modelle, sehr allgemein gehaltene Textteile. Schafft groben Anhalt für Identifizierungen ohne ins Detail zu gehen.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Bei der Raupe die von Steinmetz abgebildet wurde handelt es sich definitiv um eine DK, wenn es ein 4 zylinder ist handelt es sich wohl um eine DK 65 bzw. 75 sollte es ein sechs zylinder sein wäre es eine DK 100.

Ach ja Richard

Ist das Buch "Deutsche Raupenschlepper" lesenswert? Wird da viel über die Geschichte der Deutz Raupenschlepper berichtet?

Gruß Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Andreas,
das Buch Deutsche Raupenschlepper ist insgesamt ganz interessant, wenn man einen allgemeinen Überblick über diese Sparte haben möchte.
Man darf allerdings vor dem Hintergrund des Gesamtumfangs des Buches von 95 Seiten abzüglich 20 Seiten für allgemeines Geplänkel zu Beginn im Format 19,5 x 19,5 cm auch nicht erwarten, allzu markenspezifisches zu erfahren.
Für mich hat das Buch seinen Reiz darin gehabt, dass es viele Bilder, auf denen man auch etwas erkennen kann, - mit Ausnahme von Firmenprospekten in schwarz-weiß gehalten - aufweist, die zeitgenössisch zu sein scheinen.
Von den schon angegebenen Seiten Gesamtumfang stellen die Seiten die Raupen von Deutz auf nur 3 Seiten und vor dem Hintergrund, dass die DR-Serie gar nicht erwähnt, geschweige denn abgebildet ist, aus meiner Sicht sehr lückenhaft dar.
In wie weit dies auch bei den anderen Marken zutrifft, kann ich nur mutmaßen, da ich deren Produktpalette nicht kenne.
Interessant ist aber, dass auch untergegangene Marken wie FAMO oder Scheuch erwähnt werden, ebenso wie Produkte aus DDR-Fertigung.
Ob die dürren Stichworte zu den einzelnen Marken und deren Modellen, die manchmal etwas lieblos, weil abgerissen, zusammengestellt wirken tatsächlich einer sachlichen Überprüfung standhalten oder ähnlich der Darstellung zu DEUTZ der Typenkompassreihe in Ermangelung von weiteren Fakten zur umkopiert wirken, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu fehlt mir der tiefere Hintergrund.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
Die Raupe steht bei mir im Ort, aber erst mal bin ich an der Reihe, wenn ich nicht einig mit ihm werde, sage ich euch noch mal Bescheid

Mfg Sebastian
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Sebastian,

wenn die Raupe im Gewerbegebiet von Rheinböllen steht, kenne ich sie. Da habe ich vor vier Jahren schon davor gestanden. Mit dem Besitzer war damals nicht zu reden.

Diese Raupe hatte beim Bund die Bezeichnung DK 60 BB und im Zivilen DK 75.
Sie hat den bekannten Motor F4L514.

Habe auch die gleiche Raupe.

Gruß Hans-Arnold
 
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Hans,

er überlegt es sich. Ich kenne den Besitzer sehr gut viel. lässt er sich diesmal überreden. Es haben schon viele Leute danach gefragt, das weiß ich.

Mfg Sebastian
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
514er Häns schrieb:
Diese Raupe hatte beim Bund die Bezeichnung DK 60 BB und im Zivilen DK 75.

woher weißt Du das?

Ich habe schon verzweifelt nach den Unterschieden zwischen meiner DK60 und der DK75 (ganz allgemein) gesucht. Aber bis auf diese Kleinigkeit auf dem Typenschild konnte ich keinen Unterscheid feststellen. Sogar auf dem Schmierplan ist dort DK75 eingeätzt.
Auf meiner Teilnummernliste steht auch DK60.

Gruß,
Malte
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Malte,

vor mir auf dem Tisch habe ich die TDv 2410/002-30 und 40 (inst) und 50 (Et) liegen, und da heißt es ganz klar Planierraupe 60 PS Typ DK 60 BB"A".

Daneben liegt das Werkstatthandbuch H 1099-5 für Deutz Raupenschlepper Bauart DK 75 und DK 100.

Beide Bücher sind von 1963.

Was soll ich da sagen ?

Gruß Hans-Arnold
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
@Malte und Hans-Arnold
Der Unterschied zwischen zwischen der DK 60 B/BB und der DK 75 sind zum einen wahrscheinlich nur die 5 PS Leistungsunterschied, mit der die Raupe an die Bw bzw. zivil verkauft wurde und vielleicht einige kleine Details, wie z.B. die Kartenleselampe, wie sie weiter oben abgebildet wurde. Die Zeit, in der die DK 60 an die Bw und die DK 75 zivil verkauft wurden, überschneidet sich zwar, aber der Beginn der Auslieferung an die Bw begann 1958 in der Version B und dauerte bis 1963 (Wechsel auf die Version BB 1961) , während die DK 75 erst ab 1959 vertrieben wurde.
Der Bund hat vor dem Hintergrund der Ersatzteilhaltung vermutlich eine einheitliche Modellform gefordert.

@ andy 0815: gern geschehen

Grüße

Richard
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Sebastian,

wie weit bist du mit der Raupe in Rheinböllen ?

Gruß Hans-Arnold
 
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
So es gibt Neuigkeiten.

Die Raupe ist nicht zu bekommen, ich habe alles versucht, doch keine Chance, trotz sehr weitläufiger Verwandschaft ist nichts zu machen.
Es war wohl die 1. Maschine der Baufirma, deshalb wird sie nicht hergegeben.

Ich habe noch erfahren, das die Raupe bevor sie abgestellt worden ist, einen fast neuen Austauschmotor bekommen hat, der seitdem nur etwa 100 Std. gelaufen ist. Danach wurde sie dort abgestellt.

Aber bringt alles nichts, wenn man das Ding nicht bekommen kann.

Mdg Sebastian
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

Ich habe mal ein paar Bildchen für euch von meinen Opa seiner Raupe. Die wurde das letzte mal 1963 zum Hausbauen gebraucht, da er dann als Bauunternehmer im Ausland gebaut hat, brauchte er die kleine nicht mehr und steht seit dem an Ort und Stelle.

Leider sitzt alles Fest an dem Teil, und deshalb hab ich mir die Raupe nicht geholt. Es ist eine alte Fiat C40 mit Überkopflader von Schaeff. Ich habe leider noch nichts im Netz über solche Raupen gefunden.


MfG Andy
 

Anhänge

  • DSC07315.jpg
    DSC07315.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 2.601
  • DSC07305.jpg
    DSC07305.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 2.696
  • DSC07311.jpg
    DSC07311.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 2.962
R

raupe

Beiträge
6
Likes
0
zu den typenbezeichnunge kann ich nicht veil sagen, ich habe aber noch nie raupen gesehen die sich absolut gleich sind (alle kenn ich aber bestimmt nicht). so weit ich weiss gab es gerade beim motor unterschiede, nicht nur in der ps zahl. manche haben den 'standard 514' und andere haben eine motor der stark verändet ist um den belastungen besser stand zu halten. das betrifft vor allen dingen dem ganzen motorblock und schmierung, obwohl wiederunm fl 514 drauf steht, ist es fast überall anders. bei meiner raupe ist auch noch eine abgasrückführung dran die die ansaugluft vorwärmt und dadurch ist die kühlung auch anders.


die abgebildete raupe sollte gerettet werden, wäre nämlich schade drum. wenn dass die erste maschien ist die die firma gekauft hat dann sollen sie sich drum kümmern oder an einen abgeben der es tut.
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo "Raupe"

Was hast du denn für eine Raupe und von welchem Hersteller ist der Aufbau?
Stell doch mal ein paar Bilder von deiner Raupe, insbesondere vom Motor ein.

Gruß Andreas
 
R

raupe

Beiträge
6
Likes
0
ist ne dk 75 ehemals bundeswehr mit planierschild, seilwinde und fritmzeyer verdeck. auf dem ganzen hydraulik kram steht 'frisch', nehme an die haben das planierschild gebaut. photos habe ich im moment nicht, werde bei gelegenheit mal ein paar machen.

weiss hier einer ob es für die seilwinde jemals eine stütze gab?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,
ich habe leider nur Bilder der Raupe von schräg vorn, so dass man nicht erkennen kann, ob eine Stütze angebaut war.
Sind denn irgendwelche "freien" Aufhängungspunkte sichtbar?


Grüße

Richard
 
Thema: Raupe entdeckt.
Oben