Bodenfräse zum Fahrspuren lockern

Diskutiere Bodenfräse zum Fahrspuren lockern im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich hab da mal ne Frage: Ich könnte von nem Kollegen eine Bodenfräse bekommen. Ich möchte einen extrem fest gefahrenen Teil einer...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage:

Ich könnte von nem Kollegen eine Bodenfräse bekommen.

Ich möchte einen extrem fest gefahrenen Teil einer Wiese vor unserer neuen Garage damit lockern, damit ich den Boden mit dem Frontlader ausheben kann.

(Ich muß da Schotter reinwerfen, weil ich anschließend da Rasengittersteine verlegen will)

Kann man mit einer Bodenfräse so harten Boden bearbeiten ? Macht so ne Fräse das mit ???? => Das ist die eigentliche Frage, macht die sowas mit ???

Nicht daß ich das Ding dabei zerlege, wenn vielleicht mal ein Stein kommt oder so ...

Gruß Bernd
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Bernd

Dafür ist eine Fräse eigentlich nicht gedacht,
was sagt den Dein Kollege zu den Vorhaben, der kennt seine Gerätschaft doch am besten?
Wenn das ein alte Fräse ist die Messer nicht scharf wirst Du wohl sowieso nicht damit in den Boden vordringen und wenn dann besteht meiner Meinung nach erhöhte Bruchgefahr.

Mfg

Pille
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Bernd,

da kann ich Pilles Aussage nur bestätigen. Ich selbst habe auch eine 1,80 Howard Fräse und kann Dir sagen, dass es bei extrem festgefahrenem Boden so stark vibriert, dass einem Angst und Bange wird (auch ohne Steine). Wenn dann noch ein paar vernünftige Steine mit im Spiel sind, dann ist der Bruch praktisch vorprogrammiert.

Als Alternative würde ich einen schweren Grubber oder ähnliches gezogenes Gerät in Erwägung ziehen.

Gruss Nils
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, das hab ich befürchtet, daß das mit der Fräse nicht geht ...

Dann muß ich mal nach nem Grubber schauen, den ich mit meinem Kramer noch bewegen kann. (Hab leider keine Landwirtschaft, unser Kramer 514A wird nur noch im Wald eiingesetzt..., deswegen hab ich auch keine eigenen Maschinen... )

Ich hab da noch ne Frage:

Damit zw. den Rasengittersteinen wieder Gras wächst, möchte ich den Schotter, den ich zum Unterbau verwende mit Humus mischen.
(Tip vom Landschaftsgärtner)

Würde dafür die Fräse gehen ?

Wenn nicht, dann ist halt Handarbeit angesagt... :(

Gruß Bernd
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Bernd

Für dein Vorhaben zum Auflockern don Fahrspuren wäre ein Tiefenlockerer das Besste. Nur dafür dürfte dein Kramer ewas zu schwach sein, denn wenn der Boden extrem vedichtet ist hat man auch mit einem Grubber auch sein liebe Mühe. Mehr wie leicht ankratzen wird beim ersten Durchgang nicht passieren.


Damit zw. den Rasengittersteinen wieder Gras wächst, möchte ich den Schotter, den ich zum Unterbau verwende mit Humus mischen. (Tip vom Landschaftsgärtner) Würde dafür die Fräse gehen ?

Nur bedingt, denn es kann passieren dass der Schotter oben ist und der Humus unten, da der Schotter schwerer ist wie der Humus.
Du kannst es ja auch mal mit dem Grubber vorsichtig versuchen.

m.f.G.Harald
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje Harald,

dein Link geht auch nicht...

gruß Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

So ein S..... in der Vorschau hat der Link noch gefunzt.
Zuerst Bodenbearbeitung und dann Tiefenlockerer anklicken und Suche starten.
Sorry sonst hätte ich die Weiterleitung gleich beschrieben.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Ätsch bätsch,
eure Links gehen beide nicht! :P

Ihr könnt bei Traktorpool keine Suchergebnisse verlinken, sondern nur Angebote, denn von denen hat jedes seine eigene "Adresse". Die Suchanfragen führen immer wieder zu einer Übersicht.
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
also ich würd zum auflockern einfach nen pflug nehmen :D
aber gut,kenn mich mit kramer nicht aus und hab somit auch keine vorstellung wie groß/stark er ist
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich würd das mit der Fräse versuchen, hab schon für Bekannte div. Vorgärten mit unserer 1,5m Kronefräse und 82Ps gefräst... hab dabei auch schonmal nen alten Güllekeller mitgenommen. Solange die Rutschkupplung funktioniert ist das kein Problem nur sollte die nicht funktionieren kann man soeiner Fräse auch ohne weiteres das Genick brechen.

Wenn ihr euch nicht sicher seit das die Kupplung es noch tut müsst ihr die mal lüften.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

eins vorweg:
Ich glaube nicht (weiß nicht was der Kramer leistet) dass sein Schlepper auch nur annähernt in der Lage ist eine der genannten Maschinen zu bewältigen, weder Grubber noch Tiefenlockerer oder Fräse.
Mit einem ein oder zwei Scharigem Pflug könnte es gehen, was der Schlepper vonner Leistung eben schafft.

Der Untergrund für die Rasengittersteine sollte schon passen, sonst hat man, wenn man sie denn befahren will, da nicht lange Spass dranne.
Also min. 45 - 50cm auskoffern, min 30 - 35cm Mineralgemisch, am besten in 2 Schichten abrütteln (Rüttelplatte nicht unter 70Kg), Sand auffüllen (je nach Stärke der Gittersteine), begradigen und die Steine sauber in das Sandbett legen und mit einem schweren Fäustel mit Gummiaufsatz im Bett verfestigen.

Für das Gras in den Gittersteinen reicht Mutterboden in den Zwischenräumen der Steine. Gras und son Zeuch wächst fast überall.

Gruß Jörg.
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Vielen Dank für eure Antrworten,

Ich habs jetzt aus Sorge um die Gesundheit der Fräse mal so versucht mit dem Frontlader auszuheben, ging schwer, aber es ging. Bin mit dem Ausheben fast fertig. Aber ich werd wahrscheinlich die Fräse doch noch brauchen, ich werd mit dem Grubber mal noch den Teil etwas auflockern, wo ich jetzt beim Ausheben immer drübergefahren bin, und dann mit der Fräse durch, und dann Gras frisch einsäen ...

Nach dem Grubbern müßte die Fräse das doch überleben oder ??


Ach so, was meinen Kramer angeht, ist ein 514AS mit Baas Gr.3 Frontlader,
also 50 PS und Allrad... (Motor F3L912)

Also für einen Tiefenlockerer hat er wahrscheinlich 50 PS zuwenig, aber ein
nicht zu großer Stoppelgrubber müßte gehen, genauso wie die Fräse ... denk ich mal ...

Gruß Bernd
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Bernd schrieb:
Hallo,

Vielen Dank für eure Antrworten,

Ich habs jetzt aus Sorge um die Gesundheit der Fräse mal so versucht mit dem Frontlader auszuheben, ging schwer, aber es ging. Bin mit dem Ausheben fast fertig. Aber ich werd wahrscheinlich die Fräse doch noch brauchen, ich werd mit dem Grubber mal noch den Teil etwas auflockern, wo ich jetzt beim Ausheben immer drübergefahren bin, und dann mit der Fräse durch, und dann Gras frisch einsäen ...

Nach dem Grubbern müßte die Fräse das doch überleben oder ??



Ach so, was meinen Kramer angeht, ist ein 514AS mit Baas Gr.3 Frontlader,
also 50 PS und Allrad... (Motor F3L912)

Also für einen Tiefenlockerer hat er wahrscheinlich 50 PS zuwenig, aber ein
nicht zu großer Stoppelgrubber müßte gehen, genauso wie die Fräse ... denk ich mal ...

Gruß Bernd


Hallo,


ja das sollte kein Problem darstellen.

Mfg

Pille
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Bernd,
stell doch bitte mal ein paar Bilder deines Kramers ein.
Ich habe früher öfter einen, mit einem F4L 9** gefahren, ein absolut geiles Teil. Er hatte zwar kein Allrad, aber dafür ein Lastschaltstufe, oder wahlweise Wendeschaltung.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich Bilder dieser schönen Traktoren sehe.

Gruß Markus
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,


freut mich, daß ihr Bilder von meinem Kramer haben wollt.
Ich weiß nur leider nicht, wie man die in den Text hier einfügt ...

Was die Technik der Kramer 14er Serie angeht, so gibts da Unterschiede im Getriebe zw. den 3-und 4-Zylinder Modellen.

Die 3-Zylinder haben ein unsynchronisiertes Schaltgetriebe, mit 10 Vorwärts und 5 Rückwärtsgängen.

Die 4-Zylinder sind synchronisiert, und haben 12 Vorwärts und 6 Rückwärtsgänge. Die normalen 6 Gänge sind synchronisiert und können unter Last um 50% Reduziert werden, bzw. es kann unter Last vorwärts oder Rückwärts geschaltet werden...

Die Karmer gabs mit einer eigenen Allrad-Vorderachse, die bis zu 60° Lenkeinschlag ermöglicht.

Bei den 4-Zylinder-Modellen, war der Allrad auch unter Last schaltbar.
Zapfwelle glaub ich auch, bin mir aber nicht ganz sicher.

Als Motoren wurden die 3-und 4-Zylinder Moteren der 912er Reihe verwendet.



Gruß Bernd
 
Thema: Bodenfräse zum Fahrspuren lockern

Ähnliche Themen

Nummernschilder (Grün / Schwarz) und verschiedene Anhänger

Oben