Nummer zur Baujahrbestimmung

Diskutiere Nummer zur Baujahrbestimmung im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich würde für das nächste Schleppertreffen gerne das Baujahr meines MAH711 rausfinden. Im Netz gibt es eine Liste in der man anhand einer...
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

ich würde für das nächste Schleppertreffen gerne das Baujahr meines MAH711 rausfinden. Im Netz gibt es eine Liste in der man anhand einer Nummer das Baujahr ablesen kann. Leider komm ich da mit meiner Nummer nicht weiter.

Ich habe am Typenschild die 2415125 abgelesen und unter der Ventilabdeckung ist die 6490 eingeschlagen (die Nummer steht "auf dem Kopf")

Kann mir jemand mit diesen Nummern weiterhelfen, oder gibt es eine weitere Nummer am Motor, die ich suchen muss?

Gruß
Michael
 
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Die Motornummer am MAH711 findest du an der Dichtfläche für den Kurbelgehäusedeckels. Sie ist in den Motorblock eingeschlagen. Gemeint ist der Deckel mit den 4 10er Schrauben in dem der Ölmeßstab steckt.
Sollte diese auch in die 2 Millionen gehen ist der Motor weit nach 1945 gebaut.

Der MAH 711 wurde bis 1970 (!) gebaut.

Bis bald!
 
M

Markus

Beiträge
72
Likes
0
Schau mal in dem Beitrag, da kann Dir einer bei der Baujahrbestimmung helfen... ;)

Neu im Forum
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

danke für die Hilfe, an dem Deckel habe ich die Nummer gefunden, ist allerdings die selbe wie auf dem Typenschild 2415425 (ich habe oben aus Versehen statt der 4 eine 1 geschrieben), also weis ich jetzt leider nur, dass er nach ´45 gebaut wurde.

Evtl. schreibe ich mal den Herrn aus dem Link an, mal sehen, ob der da was genaueres weis...

Grüße
Michael
 
Michael Roth

Michael Roth

Threadstarter
Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

ich habe gerade Antwort von Herrn Voß, aus dem verlinkten Beitrag, erhalten:

Motornummer: 2.415.425,
Baujahr: 1958, Hersteller: Klöckner-Humboldt-Deutz AG Köln,
Bauart: Liegender Einzylinder Viertakt-Dieselmotor, Typ: MAH 711,
Leistung: 6 PS bei 1500 U/min., Hub: 110 mm, Bohrung: 80 mm, Verbrennungsverfahren: Vorkammer, Kühlung: Wasser/Verdampfung,
Gewicht: ca. 175 kg, Start: Mittels Glimmpapier und Handkurbel,
Einsatz: Landwirtschaft und Gewerbe,
Farbgebung: "Braunrot RAL 3011" oder grau RAL 7037 oder schwarz RAL 9005.
Bauzeit: 1935 bis 1970 mit 73.207 Stück.

Und alle Infos kamen nach einer einfachen Frage nach dem Baujahr.
Da kann man diese Quelle nur weiterempfehlen!

Viele Grüße
Michael
 
primushans

primushans

Beiträge
45
Likes
0
Da kann man diese Quelle nur weiterempfehlen!

Das stimmt wirklich.
Habe Herrn Voss am 28.8. wegen meines MAH angeschrieben und am 29.8. kam postwendend eine umfangreiche Antwort mit allen Daten.
Danke für den guten Tip hier im Forum.
 
Thema: Nummer zur Baujahrbestimmung

Ähnliche Themen

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

D 15 Deutz D 15 Kompression 1FL712

Baujahr D15 herausfinden

Erfahrungsbericht Michael Braun

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Oben