Kunstharzlack Spritzen

Diskutiere Kunstharzlack Spritzen im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsmitglieder, hab in der Suche rumgestöbert, doch nichts passendes gefunden, bzw übersehen. Ich möchte Kunstharzlack verwenden...
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hallo Forumsmitglieder, hab in der Suche rumgestöbert, doch nichts passendes gefunden, bzw übersehen.

Ich möchte Kunstharzlack verwenden, allerdings spritzen. Reicht aufrühren in die Pistole und los? Oder muss der lAck verdünnt werden? Ich habe des Öfteresn von Häerter-Verunnung gelesen, ist das dafür geeignet?

gruß Christof
 
BIGBLOCK

BIGBLOCK

Beiträge
154
Likes
1
Hallo Christof!

Hier mein Senf:
Ich verarbeite auch in der Regel Kunstharzlack. Das Zeuch verdünne ich immer, auch wenn ichs mit dem Pinsel verteile. Also auch, wenn gespritzt wird. Deine Reinfolge ist schon nicht schlecht, allerdings würd ich den Lack vor dem Befüllen der Wumme noch durch einen Filter (z. B. alter Nylonstrumpf) gießen.

Was das Verdünnen selbst angeht: ist wohl Geschmackssache. ich verdünne recht wenig, n Kumpel von mir macht den Lack dünn wie Wasser.
Da ich so wenig Verdünnung benutze, merke ich vom Härter darin nicht viel...


Gruß
Nils
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich mix nach Gefühl die Verdünnung in den Kunstharzlack, hab bis jetzt nur einmal Probleme mit meinem Lack gehabt und das rührte auch nur daher das sich der Kunstharzlack nicht mit der Grundierung vertragen hat. Hab das Zeug geschenkt bekommen aus einem Industriegebinde und leider war das wohl für andere Lacke gedacht.

Mein Lama erhitzt die Farbe in einem mit Wasser gefüllten Topf und spritz das dann ohne jedwede Verdünnung, scheint auch gut zu klappen.

Wichtig ists halt nur die scheiss Pistole ordentlich zu reinigen, hab heut 2 Pforten gespritzt und irgendwer hat die Pistole nicht ordentlich...

MfG Wübbo
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Wie sieht denn dann das Verdünnungsverhältnis aus. Und mit was verdünne ich den Lack? Mit Nitroverdünnung? Habe aus dem örtlichen Baumarkt einen Lack geholt der sich mit Wasser verdünnen ließ, von dem war ich gar nicht überzeugt.

Gruß, AssiY2K
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Helge,

je nach Konsistenz des Lackes kann man 1:10 bis 1:5 verdünnen.

Gruß
Obrschwob
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Martin,
Nun weiß ich schon mal das Verhältnis. Und verdünnt wird mit Nitroverdünnung, richtig? Oder gibt es da noch speziellen Verdünner???

Gruß, AssiY2K
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ja mit Nitro-Verdünnung für Kunstharzlacke, es gibt auch Nitro-Verdünnung für 2K-Lacke, ich weis nicht ob man die auch nutzen kann, sind aber in der Regel teurer.

Wenn altbestände vorhanden sind immer vorab eine kleine Menge anmischen, so kann man die Verträglichkeit testen.

Es gibt von Erbedol und Wilckens auch Härter-Verdünnung bzw. Härter-Lösung, mir der man die Trocknungszeit verkürzen kann.

Es empfehlt sich Produkte von einer Marke die „zueinander passen“ zu verwenden, dann kann man dem Technischen Merkblatt auch Mischungsverhältnisse und Verarbeitungs Tipps entnehmen.

Die Suchfunktion sollte einige Ergebnisse ausspucken.

Mfg

Pille
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo,
ich nehme mal an du möchtest einen 1 K-Lack verarbeiten. Die 1 K-lacke sind Dieselfest aber teilweise nicht Benzinfest, das mußt du bedenken! Ich würde keine Nitroverdünnung nehmen, sondern diese speziellen Kunstharzlackverdünner. Der Härter ist nur dafür da, daß der Lack schneller trocknet. Die Verdünnung ca 10 % so beimischen, das die Brühe so flüssig wie Milch ist, die muß am Schraubenzieher gut ablaufen. Das Gebinde gut durchmischen, dann in die Sprühpistole einfüllen. ( mit ca. 2 bar sprühen ). Nicht im Sprühbehälter mischen, beim nachleeren hast du dann nie die gleichen Verhältnisse ! das geht in die Hose ;) dann kommst du in Hektik, bekommst dann einen dicken Hals weils nicht klappt!
Vor dem Lackieren die Teile gut säubern entfetten und die passende Grundierung verwenden. Entfettet wird vor dem Lackieren / Grundieren mit Silikonentfetter!
Bereite alles gut vor, alle Farbeimer aus dem Weg, nimm dir Zeit dafür.

Viel Spaß beim Lackieren

Gruß Klaus
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Alles klar und danke für die Tipps. Einige Sachen habe ich schon lackiert. Und von teil zu Teil wird das Ergebnis immer besser. Übung macht den Meister!!!

:):):)

Gruß, AssiY2K
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Helge,

nun Pille hat das alles im Prinzip schon gesagt. Ich verwende nur Produkte von Glasurit. Verdünnt wird mit Nitroverdünnung. Mein Nachbar war Lackiermeister und der hat mir das entsprechend erklärt und es gibt sehr gute Ergebnisse. Er hat auch nur 1-Komponenten-Kunstharzlacke verwendet. Einen Härter hat er mir nicht empfohlen, einfach weil alles zu schnell aushärtet.

Einen Regentag wählen - weniger Staub in der Luft! Spritzabstand 25cm.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Kunstharzlack Spritzen

Ähnliche Themen

DX 4.50 Wellendichtring Vorderachsantrieb undicht

D 4005 Anleitung für D4005

Erfahrungsbericht Michael Braun

Lagerbuchse Kurbelwelle F2L812/912

6165TTV: Frontlader an originale Hydraulik anbinden und mit Kreuzhebel bedienen

Oben