wie stellt man das Lenkspiel am F1l514 ein?

Diskutiere wie stellt man das Lenkspiel am F1l514 ein? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin,ich bin immer noch mit der Restauration von meinem F1L514/51 beschäftigt. Der Klopfer hat sehr viel Spiel in der Lenkung. Es ist so stark...
D

der Papenburger

Guest
Moin,ich bin immer noch mit der Restauration von meinem F1L514/51 beschäftigt. Der Klopfer hat sehr viel Spiel in der Lenkung. Es ist so stark dass man ihn kaum auf der Strasse halten kann. In der Reparaturanleitung steht etwas von Lenkstock abnehmen und die Welle 1/4 Umdrehung drehen. Das habe ich probiert. Nun geht die Lenkung richtig schwer, und das Problem ist noch das gleiche. Hat noch jemand einen Tipp?
 
Fisus

Fisus

Beiträge
22
Likes
0
Hallo,
Versuch noch mal die Lenkung in die alte Stellung zu bringen und schau dir dann beim Versuch das Lenkrad zu drehen von der Seite die Lenksäule an.
Wenn diese sich in der Mitte etwas auseinander bewegt ist eventuell das Lager in der Lenksäule defekt.Bei meinem Knubbel Bj. 1953 war es der Fehler!
Lager kostete im Fachhandel (Werthenbach,Bielefeld)ca. 10,- Euro.
Das LagerTyp: SKF RIKULA Explorer 6006Z habe ich verbaut und zwar mit der geschlossenen Seite in Richtung Lenkgetriebe.Das Lenkspiel ist jetzt noch ca. 4 Finger breit gegenüber 1/3 Lenkradeinschlag vorher!
Vieleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße Fisus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Papenburger,

dieses ist das kritische Teil am F1L514. Die Nachstellmöglichkeit
ist begrenzt. Im Flansch sind mehrere Bohrungen die zum
Nachstellen benutzt werden können.

Du solltest prüfen, ob noch neue Bohrungen möglich sind, um
die Nachstellung etwas feiner zu machen.

Mit viel Fett wird das Lenkspiel erheblich kleiner. Du solltest
Fisus seinen Hinweis ebenso beachten.

Gruß PM



Anmerkung: Das Lenkgetriebe ist ein Schneckengetriebe.
In einem Schneckengetriebe treten weitaus
größere Kräfte auf als in einem anderen
Getriebe. Bei größeren Kräften ist auch
eine größere Reibung vorhanden.
Dieses erfordert wiederum eine vorbildliche
Schmierung, und damit standen damals
die Anwender auf Kriegsfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu 53

Neu 53

Beiträge
25
Likes
1
Hallo Deutzfreund,
das Lenkspiel entsteht nicht nur durch das anfällige und sehr einfache Lenkgetriebe des 514 Deutz. Ich selbst bin dabei eine 514 in Ordnung zu bringen.
Nur wenn alles an der Vorderachs stimmt wird sich ein Erfolg einstellen.

- 100% Spielfreie Kugelköpfe an Achse sowie an dem Lenkgetriebehebel
und Spurstange.
- 100% Spielfreie Einstellung der Vorderachsabstrebung am Lagerbock,
über die großen Muttern einstellen und Kontern und versplinten.
- 100% Sauberes Lenkgetriebe, altes verharztes Fett, und sämtliche starken Einlaufspuren mit Feile am Schneckenrad entfernen.
- 100% Sauber mit sehr viel Fett zusammenbauen. Eventuell noch eine große U-Scheibe(Messing) zwischen Lenkgetriebeausgang und Lenkhebel legen. Das verhindert ein Einlaufen des Lenkhebels auf dem Gehäuse.
- 100% Feineinstellung über den Exzenter durch verdrehen der Scheibe, und alles sollte in Ordnung sein.

Bei mir geht es prima.

Alle zeit gutes Schleppern

Lothar Scherf
 
D

Deutz-Virus

Beiträge
77
Likes
2
Hallo Papenburger!
Ich hatte bei zwei 15er das gleiche Problem. Achte darauf wo das Spiel ist! Das Spiel im Lenkgetriebe bekommt man aber weg, wenn alle Teile heile und nicht zu sehr verschlissen sind.
Das Einstellen des Spiels (ohne daß es klemmt oder zuviel Luft hat) habe ich so gemacht: Lenkstockhebel abbauen, die beiden Schrauben vom Exenter ausbauen. Dann das Lenkrad immer drehen, während man den Exenter ganz ganz langsam strammer dreht. Dann habe ich die panssenden Löcher die Schrauben gedreht und nochmals kontrolliert, und eventuell nochmal nachgestellt. Achte darauf, daß du alle Löcher findest, damit du eine feine Eistellungsmöglichkeit hast. hat man dann den engsten Punkt gefunden, das Lenkrad nicht 8o mehr verdrehen und den Lenkstockhebel so anbauen, daß dies die Geradeausstellung ist. Dabei lieber ein winziges Stück Spiel, als daß die Lenkung klemmt. Bei dem zweiten 15er, den wir gerade machen, war damit das Spiel im Lenkgetriebe nicht weg. Ich habe die Lenksäule ausgebaut und dann gesehen, daß die Schnecke axial Spiel auf der Säule hatte. Das Spiel habe ich weggemacht und die Lenkung wie beschrieben eingestellt. Funktioniert perfekt! Ich hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße!
 
Thema: wie stellt man das Lenkspiel am F1l514 ein?

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben