"Fliegender" 5. Gang am F1l514/51

Diskutiere "Fliegender" 5. Gang am F1l514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Bin neu und hab schon eine Frage Hallo zusammen, habe mich soeben registrieren lassen in Eurem tollen Forum. Die Beiträge waren für mich schon...
U

Uwe 5691

Beiträge
2
Likes
0
Bin neu und hab schon eine Frage

Hallo zusammen,

habe mich soeben registrieren lassen in Eurem tollen Forum. Die Beiträge waren für mich schon sehr hilfreich und würde gerne mal Eure Meinung zu meinem Problem hören.

Ich habe anfang des Jahres einen F1L514/51 in unverbasteltem und wenig benutztem Zustand sehr günstig in meiner Nachbarschaft erstanden. Dabei waren noch ein Krone Optimat mit Streu und Ladefunktion sowie Mähwerk, Pflug, Gitterräder etc. Alles süper gepflegt.

Nun zu meinem Problem : wenn ich bergab fahre "fliegt" immer der 5. Gang raus. Wenn ich den Schaltknüppel festhalte ist alles ok. In den anderen Gängen passiert das nicht. Kann man das beheben ohne das Getrieb zu zerlegen ? Wenn ja, wie ?

Weiterhin möchte ich mit dem Gespann Holz aus unserem Bergteil holen. Bergauf ist kein Thema, jedoch bergab. Mit wieviel Gewicht am Haken kann man noch sicher bergab fahren ? Tendenz reicht.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antwort.
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Zum bergabfahren sollte man noch wissen, ob der Anhänger gebremst ist oder nicht.
Ist er (gut) gebremst, können es gut 4-5 to. sein.
Ohne Anhängerbremse würde ich bei 2 to. und trockenem Boden aufhören.
Zur Gangwahl:
mit dem Gang bergab fahren, den Du bergauf benötigen würdest. -> Sichere Seite

Zum Rausfliegen des 5. Ganges kann ich leider keine Angaben machen. Da müssen unsre Getriebespezialisten ran.
 
3

315freak

Guest
Hallo,

wenn Gänge rausspringen liegt es an der Mechanik der Schaltkulisse.
Dort sind Kugeln mit Federn die die Schaltgabeln feststellen sollen.
Somit sind die kleinen Federn müde.

Platte abschrauben, zerlegen, Reinigen, Nachschauen...
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

zu deinem Problem mit dem 5. Gang kann ich
leider keine Angaben machen.

... , aber du fährst doch nicht mit beladenem
Hänger im 5. Gang den Berg runter, oder?
Zitat meines Fahrschullehrers : " Fahre immer
in dem Gang den Berg hinunter, in dem du ihn
auch hoch fahren kannst. " ;)
Es hängt natürlich auch von der Steigung des
Berges ab.

Mfg...
 
D

Deutz-Wilko

Beiträge
52
Likes
0
Hallo,Gruß nach Hille...ist ja fast um die Ecke ;)
Also ich hab meist auch immer ca. 2 T auf meinem Anhänger,Einachser ungebremst....und lieber immer einen Gang zu niedrig als einen zu hoch..
Das Problem mit dem 5.Gang hatte ich noch nicht,denke aber auch,daß es mit den Federn zu tun hat...

Würde mich für Deinen Pflug interessieren....
 
Thema: "Fliegender" 5. Gang am F1l514/51

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung

d8006 mit Getriebe t325 II - 2ter Gang klemmt

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Ungewöhnliche Getriebegeräusch 5.Gang F1l514/51

Geräusche im 4. und 5. Gang

Oben