D 10006 - gleiche ESP wie D 8006?

Diskutiere D 10006 - gleiche ESP wie D 8006? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe die möglichkeit eine Reiheneinspritzpumpe von einem 8006 zu kaufen und wollte sie in meinen 10006 einbauen. Meine frage nun, wurde...
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo
Ich habe die möglichkeit eine Reiheneinspritzpumpe von einem 8006 zu
kaufen und wollte sie in meinen 10006 einbauen.
Meine frage nun, wurde in die Traktoren die gleiche Pumpe gebaut bzw
kann man die Pumpe des 8006 auf die 100PS Maschine umstellen? ?(

Worin bestehen allgemein die unterschiede im Motor beim 8006 und 10006?

Vielen dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

hast Du mal beide Bezeichnungen der Pumpen, beim 8006 sind ja oft Verteilerpumpen zum Einsatz gekommen. Es kann sein das die Reihen-ESP nachgerüstet worden ist.


Mfg

Pille
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Ich habe bereits nach der Nummer gefragt ich hoffe ich bekomme morgen bescheid.
Aber genau die gleiche wie sie in der ersatzteilliste des 10006 steht wird sie ja sicherlich nicht sein oder? wegen den 80 PS?

Unser Nachbar hat auch einen 10006 bei dem eine RESP nachgerüstet wurde da stimmt die Nummer auch nicht ganz. Trotzdem läuft seine Maschine Tadellos.

Mfg
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ist den überhaupt in einer ET- Liste die ESP genauer beschrieben?
Also ich denke da braucht man unterlagen von Bosch.
Auch kann es sein das der Konus vom Antrieb nicht bei beiden Pumpen gleich ist. Somit ist es aufwändig das anzupassen.

Mfg

Pille
 
Ö

Ölhand

Guest
cool-michi schrieb:
Hallo
Ich habe die möglichkeit eine Reiheneinspritzpumpe von einem 8006 zu
kaufen und wollte sie in meinen 10006 einbauen.
Meine frage nun, wurde in die Traktoren die gleiche Pumpe gebaut

Nein, die Pumpen waren verschieden, den 100 06 hat es regulär nur mit Verteilerpumpe gegeben.
bzw
kann man die Pumpe des 8006 auf die 100PS Maschine umstellen?
Die Frage kann dir am sichersten ein Boschdienst mit Pumpenservice beantworten ob die Pumpe auf 100 PS einstellbar ist.
?(

Worin bestehen allgemein die unterschiede im Motor beim 8006 und 10006?

Eigentlich nur in der Einspritzpumpe.
Vielen dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß
Michael

Gruß, Achim
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Hallo
So habe die Reihen ESP gekauft.
Hab nun schonmal ein wenig gelesen und bin auf das problem mit dem Förderbeginn gestoßen. Der soll im Vergleich zur Verteiler ESP 180° verschoben sein. Muss ich den gesamten Stirnraddeckel demontieren um das Zahnrad zu drehen?
oder gibt es andere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben?

Und wie ist es mit den Zylinderköpfen mein 10006 hat trotz des Recht frischen Baujahres (1977) die "alten" Zylinderköpfe also diese Eckigen. Meine Frage nun brauch ich da auch noch andere Düsenstöcke?

Mit freundlichem Gruß
Michael Huusmann
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wo steht denn dass der FB um 180° verschoben sein soll? 8o
Verteiler und Reihenpumpen haben unterschiedliche FB, aber niemals 180° Unterschied.
Und ja, der Stirnraddeckel muss abgebaut wenn das Stirnrad umgedreht werden muss. Zur FB einstellung mus er nicht demontiert werden.
Du hast nicht die "alten" Köpfe verbaut, sondern die sogenannten Sparköpfe. Die Köpfe waren vorher und nachher wieder rund und dein 77 Bj. passt sehr gut zu den Sparköpfen.
Und nein du brauchst keine anderen Düsenstöcke.

Gruß, Achim
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Warum sollte das Rad denn gedreht werden müssen?
Ich habe gestern nocheinmal geschaut für mich sieht es aus als müsste man die pumpen einfach tauschen können ohne extra zwischenflansch weil die alte Verteilerpumpe bereits mit mehr als 2 Schrauben befstigt ist und der Flansch der Reihen ESP passt.

Und mit den 180° ich dachte das bezieht sich auf die achse des Zahnrades und nicht das man das Zahnrad um 180° verdrehen muss sorry leichtes missverständnis.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Michael,

Falls du dir das demontieren des Stirnraddeckels sparen willst hab ich im Anhang was für dich.

Meine Erfahrungen kannst du übrigens >>hier<< nachlesen.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Distanzscheibe.pdf
    57,5 KB · Aufrufe: 570
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Also die pumpe könnte ich ohne Zwischenflansch anbauen.
Auch der Konus müsste passen denn beide pumpen haben ein M12 gewinde.
Das problem sind jetzt eher diese Sparköpfe weil die Düsenstöcke dieser dinger von oben die Druckleitung angeschlossen haben und dafür Leitungen zu finden wird glaub ich ein problem weil bei 90% der Verbauten düsen im 912 die Druckleitung an der seite sitzt.

Nun war ich natürlich auch noch zu meinem LaMa der hat noch einen kompletten F6L912 stehen mit den runden köpfen und den anderen düsen.
Hab ich natürlich gleich gefragt was er für die köpfe mit den Düsenstöcken haben will sagt er glatt zu mir 1400€ damit war der Drops dann für mich auch gelutscht.
Das erscheint mir für gebrauchte köpfe nen bissl viel und das beim 912 wo die ersatzteile sonst ja noch erschwinglich sind.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michi,
das Zahnrad muss evtl gedreht werden wenn die Pumpenwellen unterschiedlich lang sind. Andreas weiß was ich meine und hat anstatt das Zahnrad zu drehen eben einen Zwischenflansch gebaut. Ich habe beim Umbau lieber den Deckel demontiert. Und was die Düsenstöcke angeht so ist es genau andersherum, so wie du sie bereits hast kommt es häufiger vor. Die Bauzeit der neueren Bauweise ist erheblich länger als die alte Form beim 912er.

Gruß, Achim
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

naja einen kompletten Motor auseinanderreißen wegen den Köpfen,
wenn er ansonsten noch in Ordnung ist, würde ich auch nicht und wenn dann eben nur wenn es sich lohnt.
Der Rest wird dann ja nicht mehr so leicht zu verkaufen sein.
Was will er gute Mann den für den kompletten Motor? Evtl. könnte man komplett umbauen und dann Deinen wieder verkaufen.

Mfg

Pille
 
Ö

Ölhand

Guest
Ich verstehe vor allem nicht warum man die Köpfe wegen der Düsenstöcke umbauen will. jeder 912er Düsenstock passt in jeden 912er Kopf.( Schleppermotor!! Sonderbauformen habe ich aussen vor gelassen). Lediglich der Haltestehbolzen und das Stahlgegenlager der Haltepratzen sowie eben diese Haltepratzen sind verschieden. Können aber ohne weiteres an jeden Kopf angebaut werden. Die Köpfe an sich haben mit der Bauform der Düsenstöcke nichts zu tun.

Gruß, Achim
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Achso das wusste ich nicht ich dachte der ganze kopf müsste getauscht werden.
Vielen Dank für den Tip!

MfG
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Michael,

is einige Tage her, gibt es was neues, wie weit bis Du mit dem Umbau?

Mfg

Pille
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Hallo

Der Plan zum einbau ist vorhanden. ;)
Aber ich habe leider noch keine Einspritzleitungen und
habe ehrlich gesagt auch ein bisschen respekt vor der ganzen Aktion.
Zuerst einmal wollte ich die Maisernte demnächst reinfahren dann wirds wohl losgehen wenn ich den Trekker ersmal nicht mehr brauche.

Mit freundlichem Gruß
Michael
 
cool-michi

cool-michi

Threadstarter
Beiträge
135
Likes
4
Achja wollte ja noch ein paar Bilder einstellen.
Bin gerade am zusammenbauen =)
 

Anhänge

  • DSC02063.jpg
    DSC02063.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 1.842
  • DSC02066.jpg
    DSC02066.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 1.589
  • DSC02074.jpg
    DSC02074.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 1.627
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Geiles Schiff!!! Schön gemacht!!!! Der sieht bestimmt Klasse aus wenn er fertig ist!!! :) ;) 8)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der sieht bestimmt Klasse aus wenn er fertig ist!

Ich finde, der sieht jetzt schon klasse aus :)

Bekommt der noch eine Kabine oder ein Verdeck?
 
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
ich schließ mich an,wiklich schön das teil und sogar kurvenlicht hast du nachgerüstet :D
 
Thema: D 10006 - gleiche ESP wie D 8006?

Ähnliche Themen

Ein Neuer mit 4006 und Fragen

6206 mit Hydraulischer Hilfslenkung von AHS aufgerüstet

Oben