Allradbremse

Diskutiere Allradbremse im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, heute möchte ich euch von einem fast nicht enden wollenden Problem mit meiner Allradbremse am Intrac 2004 berichten. Schon beim Kauf...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

das Allradgehäuse wird unbezahlbar sein. Da such mal einen Schlachtschlepper an dem du das ausbauen kannst, die Bremsenteile bekommst evtl. bei www.firlbeck-online.de

Welche Schlachtschlepper in Frage kommen sollten die Experten sagen, evtl. kann das Allradgetriebe von einem D 6206/7 und D6507 und D6907 passen.

Viel Glück!

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo Friedel


Was war denn an dem Bremssattel kaputt? Hab das gleiche Problem wie Du. Hauptbremszylinder neu abgedichtet und auf jedem der beiden Hinterräder vollen Druck, aber nur bei Einzelradbremsung. Wird das Pedal gesperrt, baut sich kein Druck auf aber an dem Bremssattel auf der Kardanwelle kann man am Entlüfternippel blasenfreie Bremsflüssigkeit abzapfen.

WAS IST DAS?????
 
friedel

friedel

Threadstarter
Beiträge
1.304
Likes
3
Sorry,
habe gerade erst diesen Beitrag gelesen!
An meinem Sattel war einer der beiden Entlüftungsnippel abgebrochen!
Mit nur einem bleibt eine Luftblase im Sattel und Du bekommst keinen Druckpunkt.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen, ich hänge mich hier mal mit ans Thema.


Ich wollte gestern die Bremsflüssigkeit an der Allradbremse wechseln und musste feststellen, dass ich die Entlüftungsnippel nicht lösen kann. Der Sechskant ist nicht wirklich vorhanden. Hat jemand eine Idee, wie ich die öffnen kann? Eventuell eine Mutter aufschweißen?

Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_20150718_184724.jpg
    IMG_20150718_184724.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 459
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Ordentlich mit Rostlöser einsprühen (dazu hört kein WD 40 :D).

Auch dem Dingen mal richtig einheizen, abkühlen lassen, nochmal anheizen.

Zum lösen eine Zange benutzen:

So was hier zb: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51EAcXnXNzL._SL1024_.jpg

Grippzange ginge auch!

Damit solltest du das Problem gelöst bekommen.

Alles bitte mit Gefühl: abgerissen sind die Nippel nämlich leider auch recht schnell.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Sebi,

Danke erst einmal für den Tipp. Muss mir die Woche noch eine vernünftige Gripzange zulegen, mit dem vergnaddelten Ding hier, brauche ich nicht anfangen.

Viele Grüße,
Stephan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Sebi,
Hier noch mal ein kleines Feedback.

Operation gelungen, mit einer vernünftigen Gripzange und Rostlöser konnte ich nun die alte Suppe ablassen und entlüften.

Viele Grüße,
Stephan
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo Stephan,

danke für die Rückmeldung. Freut mich, das die "OP" gelungen ist. :thumbsup:
 
Amarok

Amarok

Beiträge
74
Likes
13
Nun hat es mich auch getroffen mit der Allradbremse.
Ich habe schon fast alles getauscht beide Hauptbremszylinder,Bremssattel,Radbremszylinder.
Syntohme sind schlechter druckaufbau 1-2 Pumpen bis Druck da ist, mit beiden Pedalen.
Trette ich nur Links geht es ins leere. Trette ich Rechts baut sich etwas druck auf.
Trette ich links durch und dan noch das rechte dazu verteilt sich der druck auf beide Pedale.
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und hoffe das ihr mir Helfen könnt

Mfg Jan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Jan,
Hast du Probleme mit dem Ventil? Ist das undicht? Dichtungssatz gibt es ja einzeln. Sollte also nicht das Problem sein.

Viele Grüße,
Stephan
 
Amarok

Amarok

Beiträge
74
Likes
13
Wenn ich das wüsste ob es das Ventil ist? nein es ist nicht undicht. Zu mindestens von außen ist alles Trocken. Hab auch das Gefühl das der Bremssattel nicht gleich auf macht. Bin schon am Überlegen ob ich das Ventil nicht raus schmeiße, Einzelradbremse wird eh nicht mehr gebraucht. den bis auf die Gummileitungen unter der Kabine und dem Ventil ist alles neu.

Gibt es ein Hydraulik plan für das Ventil ?

schön Gruß Jan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Jan,
Also das Ventil würde ich erstmal drin lassen. Vielleicht sind ja auch deine Bremskolben schwergängig? Wann war denn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel?

Einen Hydraulikplan habe ich leider nicht.

Bis denne,
Stephan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich hatte ein ähnliches Problem beim 2004 . Druck ließ sich zuerst nur nach 2 mal pumpen aufbauen. Irgendwann war ich bei 4 mal pumpen.
Pedale waren aber, wie mann das sonst kennt bei Lufteinschluß, nicht schwammig oder gummiartig.

Ich habe dann mit einem ATE Bremsenentlüftergerät versucht die Anlage zu entlüften.
Trotz 2 bar Druck auf dem Ausgleichsbehälter kam nichts am Entlüftungsnippel an.

Ich habe es dann auf die alte, nicht normgerechte Art gemacht, weil ich ( wie fast immer) allein war.
Also Entlüftergerät drangelassen und dann durch langsames pumpen ca. 250 ml pro Entlüfternippel durchgedrückt.Eigenartigerweise ging das dann. Warum das mit dem Gerät und 2 bar nicht ging ? Keine Ahnung.
Das habe ich bei einem Pkw noch nie gehabt.

Bremse funktioniert jetzt wieder wie es soll.
Aber woher die Luft kam und es immer mehr wurde, keine Ahnung.
Werde das jetzt beobachten.

Wenn man kein Entlüftergerät zur Verfügung hat benötigt man zwei Personen, einen der das Pedal bedient, und einen der den Entlüfternippel auf und zudreht.
Also der "Entlüfter"sagt dem "Treter" was zu tun ist.

Reihenfolge :

* Entlüftungsbehälter ist mit durchsichtigem Schlauch angeschlossen
* Entlüfternippel öffnen
* Ruf "treten" vom "Entlüfter"
* Bremspedal treten vom "Treter"
* Bremsflüssigkeit im Schlauch beobachten ob Blasen kommen
* Premspedal in Endstellung festhalten
* Entlüfternippel zuschrauben
* Ruf "lösen"
* Bremspedal langsam loslassen

o Vorgang wiederholen, bis Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt
o oder beim Wechsel bis ca. 250 ml pro Radbremszylinder erreicht sind

Noch ein Tipp aus der Praxis wenn zb. ein Radbremszylinder oder eine Leitung getauscht wird :
Beide Bremspedale kuppeln, betätigen und mit einem Bremsenfeststeller sichern.
Statt Feststeller tut natürlich eine auf Maß gesägte Latte es auch, die man zb. zwischen Sitz und Pedalen klemmt.
Weil in dieser Position der Hauptbremszylinder die Zulaufbohrung verschlossen ist kann (fast) keine Bremsflüssigkeit austreten. Es fließt nur ganz wenig Flüssigkeit heraus. Ohne Pedalfeststeller läuft der ganze Vorratsbehälter tröpfchenwiese leer.

mfg bfg 2004
 
Amarok

Amarok

Beiträge
74
Likes
13
Also die Bremsflüssigkeit ist komplett Neu.
Das einzige was noch alt ist sind die Gummileitungen unter der Kabine und der Ausgleichsventil.
Auch das entlüften haben wir mit Gerät(Druck und auch Saugend) und auch mit der 2 Mann variante gemacht,
momentan ist es so das einmal getreten werden muss bis voller druck da ist.



Das die erste Bremse die so Probleme macht und ich habe schon etliche bremsen gemacht aber nur PKW

mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
[...]
Trotz 2 bar Druck auf dem Ausgleichsbehälter kam nichts am Entlüftungsnippel an.

Ich habe es dann auf die alte, nicht normgerechte Art gemacht, weil ich ( wie fast immer) allein war.
Also Entlüftergerät drangelassen und dann durch langsames pumpen ca. 250 ml pro Entlüfternippel durchgedrückt.Eigenartigerweise ging das dann. Warum das mit dem Gerät und 2 bar nicht ging ? Keine Ahnung.
[...]

mfg bfg 2004
Abend.

Das kann ich dir sagen: bei den einfachen Bremsen liegen schon mindestens 25bar Druck durch treten des Hauptbremszylinders an. Das geht auch schnell mal bis 50bar hoch. Bei modernen Fahrzeugen sind 80bar normal, geht aber bis 150bar.

Also deutlich mehr, als ein Entlüfter schafft. :)
 
Amarok

Amarok

Beiträge
74
Likes
13
Hat einer die Teilenummer oder eine Längenangabe von den Verbindungsleitungen (Schleuche) zwischen der Kabine und den Rahmen.

mfg Jan
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jan !

Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr so einen "Intrac Verrückten" hier aus dem Nachbarkreis. Der hat einen intrac 2002.
Der erzählte mir, das er die Bremsschläuche alle in einer Mercedes LKW Werkstatt gekauft hätte. Die passenden Schläuche stammten alle aus dem Unimog und mb-trac- Programm. Sind dort quasi Normteile.
Kann sein, das in den MB Katalogen auch die Längen angegeben sind.

Ich denken, das aber auch ein gut sortierter KFZ - Händler sowas hat.

Hier im nördöstlichen Niedersachsen arbeite ich mit Heil und Sohn und Matthies ( JMP) zusammen.

Hast Du denn keinen ET- Katalog für die ET- Nummern der Schläuche ?

mfg bfg 2004
 
Thema: Allradbremse

Ähnliche Themen

Allradbremse

Oben