Felgen pinseln

Diskutiere Felgen pinseln im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, will die Felgen vom meinem F2L612/6 pinseln. Was muss ich beachten, wenn ich mir Farbe kaufe? Welche Farbe muss es genau sein und wo kann...
Deutz612er

Deutz612er

Beiträge
101
Likes
0
Hallo,

will die Felgen vom meinem F2L612/6 pinseln.
Was muss ich beachten, wenn ich mir Farbe kaufe?
Welche Farbe muss es genau sein und wo kann ich diese kaufen?
Muss ich die Felgen vorher grundieren, oder reicht einfach abschleifen?

Gruß Deutz612er
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

zu 1. Kauf am besten die Original Farbe.
zu 2. Das müsste die Farbnummer RAL 3000 sein, oder ?!
Beim Deutz-Händler oder im Farbenhandel
zu 3. Etwas abschleifen und grundieren !

Viel Erfolg und Spaß. ;)

Mfg...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da happich abba schlechte Nachrichten: Wenn die Felgen nicht gerade neuwertig sind und nur lackiert werden sollen, um ihnen einen anderen ( wenn's geht bitte passenden ) Farbton zu verpassen, dann hilft alles nichts: Die Reifen müssen runter, die Felgen gestrahlt, dann natürlich grundiert und schließlich lackiert werden. Dann können die Reifen wieder drauf. Ob sie das mitmachen, hängt vom Alter ab: Neue oder alte Reifen stören sich weniger daran, aber ganz alte überleben das De- und Remontieren nicht unbedingt. Auch das sollte man vorher bedenken.

Da erfahrungsgemäß nach dieser Feststellung immer irgend jemand erklärt, daß man Felgen sehr wohl lackieren könne, ohne die Reifen zu demontieren, noch zwei Bemerkungen:

1. In den letzten 24 Jahren habe ich das schon einige hundert Mal gehört, man hat mir auch angeboten, das mal vorzuführen, aber es ist immer noch keiner dagewesen, der das dann auch gekonnt hätte.

2. Wenn die Felgen noch in einem sehr guten Zustand sind, dann braucht man sie auch nicht zu lackieren ( außer in dem o.a. Fall ). Wenn sie nicht mehr top sind, dann rostet es eben genau da weiter, wo die Felgen es am wenigsten vertragen können: Im Bereich des Felgenhorns.

Aus all' diesen Gründen lackiere ich Felgen nur, wenn neue Reifen draufkommen, so daß das Thema richtig angegangen werden kann. Einmal habe ich eine Ausnahme gemacht, weil ich an einem D 5505 fast neue Felgen in silbernem Farbton hatte. Da war allerdings auch kein Rost, aber auch wirklich gar kein Rost dran.

Gruß
Michael
 
cool-michi

cool-michi

Beiträge
135
Likes
4
Hallo

ich habe bei meinem Schlüter die Felgen strahlen lassen ohne die Reifen zu demontieren das hat super geklappt. Beim lackieren muss man die Reifen dann natürlich sauber abkleben aber das Übel hab ich auf mich genommen.
Das Ergebis jedoch war sehr zufrieden stellend!
Die Reifen überstehen das Sandstrahlen eigendlich problemlos. Beim Strahlen sollte man allerdings auf das Ventil Rücksicht nehmen!

Viel Spaß noch ;)

Mit freundlichem Gruß
Michael
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


von Michael
Die Reifen überstehen das Sandstrahlen eigendlich problemlos. Beim Strahlen sollte man allerdings auf das Ventil Rücksicht nehmen!

Da braucht man aber einen Sandstrahler mit Erfahrung, denn sonst kann der Schuß auch nach hinten losgehen. Habe in meiner alten Firma es öfters mitbekommen daß selbst Teile aus 3mm Bleche durch das Sandstrahlen verzogen wurden weil zu sehr drauf gehalten wurde.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
cool-michi schrieb:
........die Felgen strahlen lassen ohne die Reifen zu demontieren das hat super geklappt. .......
Michael

Hallo Michael,

ja, das mag im Einzelfall mal gehen :), aber das Hauptproblem ist doch, daß die unter dem Blickwinkel des Korrosionsschutzes wichtigste Stelle, nämlich der Bereich am Felgenhorn, anschließend statt mit Farbe mit Sand belegt ist. Andererseits bringt man auf diese Weise Farbe vor allem da hin, wo sie als Korrosionsschutz so gut wie nicht erforderlich ist: Durchgerostete Radscheiben habe ich noch nicht gesehen :D. Das ist wie frische Wäsche anziehen ohne vorher zu duschen. Soll aber auch vorkommen :D, trifft aber nicht meinen Geschmack.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo,

ich habe die Felgen von meinem 4506 auch sandgestrahlt, grundiert und lackiert. Habe allerding vorher die Reifen abziehen lassen. Der Vorteil ist, das mann die Felgen auch von innen bearbeiten kann. Bei meinen Felgen war dort der größte Rostanteil. Das auf und abziehen der Reifen hat mich gerade mal 20€ gekostet. Ich würde es immer wieder so handhaben. Auch kann mann die Felgen besser händigen wenn die Reifen runter sind.

Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

genau so sehe ich das.

Was aber, in aller Welt, soll man mit den Felgen machen? Händigen? Gleich haut's mich hinter'n Sitz :D! Was ist das denn :D? Oder ist der Beitrag in einer mir nicht bekannten Sprache abgefaßt? Er sieht ansonsten so deutsch aus.

Gruß
Michael
 
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo,

wahrscheinlich wäre bändigen, handhaben oder sonstige Ausdrücke besser gewesen? Vielleicht wäre es auch einfacher gewesen zu schreiben: Die Felgen sind ohne die Reifen besser zu bewegen?

Gruß Christian
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,
Kritik klingt etwas überzogen. ;)
Will jetzt aber auch nicht ausschweifen.
Mein Vorschlag: händeln. :D
Gruss
Donaven
 
Deutz612er

Deutz612er

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Kann mir denn wenigstens einer sagen, was jetzt der richtige Farbton ist??
RAL 3000 Feuerrot oder RAL 3020 Verkehrsrot?

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Als einer der beiden Ersteller dieser Seiten ( der Urheber ist Karel Vermoesen; das gilt auch weiterhin ) wiederhole ich es gerne ein weiteres Mal: Die Angaben zum Felgenfarbton sind für die Zeit vor ca. 1972 sehr mit Vorsicht zu genießen. Erst die späten dunkelgrünen 06 hatten den Felgenton Blutorange. Für alles davor bis einschließlich frühe 06 bleibt es aber einstweilen eine wacklige Angelegenheit.

Gruß
Michael
 
Thema: Felgen pinseln

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5 Hochrad

Deutz 5506

Felgen Lackieren .

Benötige neue Felge

Umbereifung AgroXtra 4.07

Neueste Themen

Oben