IHC Mccormick 217 Zylinderbuchsen und O-Ringe

Diskutiere IHC Mccormick 217 Zylinderbuchsen und O-Ringe im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bin gerade dabei meinen McCormick D-217 eine neue Kopfdichtung zu verpassen. Jetzt meinte mein Teilehändler ich sollte auch mal nach...
M

meex87

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen McCormick D-217 eine neue Kopfdichtung zu verpassen.
Jetzt meinte mein Teilehändler ich sollte auch mal nach den O-Ringen bei der Zylinderlaufbuchse kucken.
Die Zylinderlaufbuchsen und Kolben sehen noch gut aus! Also wollte ich eigentlich nur die Kopfcihtung tauschen.
Nun meine Frage:
Sollte ich die O-Ringe noch tauschen oder werden diese i.d.R. nicht kaputt ?
Um diese zu tauschen muss ich die Pleuel öffnen und Kolben ausbauen richtig ?
Hatte beim Öl-ablassen kein Wasser im Öl !
Jedoch Öl im Wasser.. hatte aber das auf eine defekte Kopfdichtung zurückgeführt!

Hilfe :) !! Danke

Mfg
 
Ö

öhlhand2

Guest
also an den ohringen kan eingebdlich nich kapput gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
hallo,
was ja nicht so eine tolle Antwort auf deine Frage.Aber es ist schon richtig um die O-Ringe zu kontrollieren muss du Pleuel und Kolben sowie Ölwanne auch noch komplett abbauen.Natürlich gehen die auch mal kaputt denn diese werden gerne porös oder brüchig.Aber das ist nochmal erhöhter Aufwand und wenn es keine Anzeichen auf einen defekt gibt würde ich diesen Aufwand auch nicht in Kauf nehmen.
Und glaubt mirich spreche schon ein bisschen aus erfahrung,da ich selbst einen 326 habe und diese auch gena der Fall war.Aber mit wasser im Öl und umgekehrt haben diese sowieso große Probleme.
Meine Meinung.
mfg david
 
Ö

öhlhand2

Guest
Also ich habe jetzt schon (6) ihc motoren auseinander gehabt also ich spreche aus erfahrung um kolben und zylinder zu wegseln und noch bei keinem waren die oringe kapput



d324,d326,d430,423,523 und 433
 
Ö

Ölhand

Guest
öhlhand2 schrieb:
Also ich habe jetzt schon (6) ihc motoren auseinander gehabt also ich spreche aus erfahrung um kolben und zylinder zu wegseln und noch bei keinem waren die oringe kapput



d324,d326,d430,423,523 und 433

Und deshalb können die nicht kaputtgehen?
 
F

fabe

Beiträge
27
Likes
0
Servus,
ich würde die o-ringe erst mal drin lassen solange du kein porblem mit Wasser im Öl hast!!!
Hab selber schon ein parr ihc Motoren auseinander gehab(433,633 usw)!!!
Da waren allersdings immer die O-Ringe das problem wenn man Wasser im Öl hatte!!(Trifft ja bei dir nicht zu)
Die haben dann selber immer die Kopfdichtung gemacht!!!
Und waren dann der Meinung wie Schlau sie nur sind!!!(selbst ernannte)
Aufjedenfall waren da die O-ringe undicht und nach kurzer zeit leif das Wasser wieder aus der öffnung von Ölmesstab raus!!!
Gleich wenn ich die vorderachse und die ölwanne unten habe,gebe ich erst mal Druck drauf um zusehen aus welcher Buchse es kommt!!!!
Und ich schau mir dann wenns ich auseinander ganz genau die Nut an, ob da keine Riefen oder Risse sind!!!
ich drück ihn noch mal ab wenn ich de Kopf drauf hab und bevor ich die Ölwanne dran schraub!!!
Das ist schnell gemacht und es gibt dann im nachhinein keine Probleme!!
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
Ölhand schrieb:
öhlhand2 schrieb:
Also ich habe jetzt schon (6) ihc motoren auseinander gehabt also ich spreche aus erfahrung um kolben und zylinder zu wegseln und noch bei keinem waren die oringe kapput



d324,d326,d430,423,523 und 433

Und deshalb können die nicht kaputtgehen?

Hallo Achim,

mit den O- Ringen hast du es aber in dieser Woche.

Du hast da noch was vergessen zu Fragen.

E.-Teile Nummer und Shore Härte.

Ob diese Ringe wohl auch eine 90 Shore Härte haben, was meinst du?

Und Vergesse nicht, die Stärke zu Messen.
Denn sie ist Wichtig, sonst könnte es ein Kolbenfresser geben.

Aber du kennst dich ja Gut aus mit O - Ringen, aber Vergesse bitte nicht hier Handelt es sich um einen IHC. :P

Es ist dies mal kein Hanomag.


Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meex87

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

also hab jetzt Pleuel und Kolben auseinandergenommen!
Wie bekomme ich diese verdammten Buchsen heraus ?

Gibt es dazu spezialwerkzeug ?

Mfg
 
F

fabe

Beiträge
27
Likes
0
Ja da gibts nen abzieher!!!
Kannst du aber leicht selber bauen!!!
Du nimmst nen ausreichend dimemsionierte Gewindestange welche du durch die Buchse steckst!
Daran schraubst du ein Flacheisen welches du passent zurecht geschliffen hast damit es unter die Buchse passt!!!(Vorsicht net das du die buchse oder den Block beschädigst beim rausziehen!!!!)
ich würde 2 flacheisen aufeinander Schweißen,eins was in die Buchse passt,damit es ein bisshen zentriert ist und das andere was unter die Buchse passt damit du sie dann rauszieht!!
Daran schwießt du noch die passende Mutter!!!
Oben brauchst du noch ein Flacheisen wo du die gewindestange durchsteckst!
Durchs drehen an der Gewindestange bekommst du sie dann raus!!
Unter das flacheisen oben musst du noch zwie Rohr brocken drunter legen,damit du ein bisschen platz fürs schrauben bekommst!!
jetze sollte es kein problem sein!
musst halt aufpassen das Flacheisen unten richtig sitzt!und nicht dann gegen den Motorblock drückt!!


Tip:Fürs schauen ob der Abzieher richtig sitzt würde ich eine Pereson deines vertrauen Vorschlagen!!Bei mir wäre das mein immer super schlaue nachbar oder wahlweise bzw. zum passenden zeitpunkz meine freundin!!!Für die richtige wirkung dieser aktion muss du darauf achten das noch genug wasser im Block ist!!das kommt immer gut an!!klappt halt nur einmal!!!
Gibts da auch schon erfahrungsberichte!!
 
S

Schraubaer

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

hier findest du einen Eigenbaubüchsenzieher in Aktion
http://freenet-homepage.de/ihc353/Motord155.htm

Für Reiner noch die Teilenummer von IHC : 714854R1
Im Gegensatz zu Hanomag gibt es diese Ringe für den gleichen Motor nicht in verschiedenen Abmessungen (Kolbenfresser durch falsche O-Ringe) :P

Gruß
Marcus
 
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo,
Die Laufbuchsen gehen auch raus indem man von unten mit Hammer und Hartholz nach oben schlägt, so Spart mann sich den Abzieher wenn man selbst keinen hat.
Mfg micha
 
Ö

öhlhand2

Guest
hab ich auch schon mal gemacht aber dabei das teil gans kapput gehauen war aber egal den die dinger wären so und so neu gekommen
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Schraubaer schrieb:
Für Reiner noch die Teilenummer von IHC : 714854R1
Im Gegensatz zu Hanomag gibt es diese Ringe für den gleichen Motor nicht in verschiedenen Abmessungen (Kolbenfresser durch falsche O-Ringe) :P
Gruß
Marcus

Haste die TI's von 1963/4 aus Neuss dazu noch nicht gelesen :D :D :D
 
Ö

Ölhand

Guest
Na dann wollen wir mal hoffen dass sich die Vorraussetzungen in rund 45 jahren nicht geändert haben und keine Änderung der Ersatzteile oder Verfügbarkeit vorgenommen wurde und die Vorraussetzungen für die damals verfassten TI noch gelten. Nur so zur Erinnerung, wir haben mittlerweile AD 2008!!
Um die Verwirrung mal etwas zu entwirren, ausschlaggebend ist das was heute gilt und nicht damals. Viele Dinge die in der Entstehungszeit dieses Motors noch gegolten haben sind mittlerweile überholt und/oder wurden durch Änderung der Ersatzteile bzw. der Verfügbarkeit teilweise sogar ungültig! Es kann also durchaus sein dass in einer alten TI noch etwas von Unterschieden oder sonstigem steht, aber im Laufe der Jahre durch eine Änderung des Ersatzteilwesens dies eben nicht mehr gilt.

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schraubaer

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Heinz Hinerk,

ich verwende möglichst aktuellere Fassungen, alles andere ist Altpapier :D
Bei Hanomag Schleppern werden die TI´s seit 1971/72 nicht mehr aktualisiert, ausser vielleicht von dir und Reiner ;)

Gruß
Marcus
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Ölhand2,

nur eine Bitte, die Deine Beiträge leserlicher machen:

Beachte doch bitte Groß- und Kleinschreibung und auch etwas die Rechtschreibung.

Fehler macht jeder, keine Frage!

Aber ich hab noch nie eine Laufbuchse gans zusammengeschlagen ...

Gruß

Roland
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Schraubaer schrieb:
Hallo Heinz Hinerk,
ich verwende möglichst aktuellere Fassungen, alles andere ist Altpapier :D
Bei Hanomag Schleppern werden die TI´s seit 1971/72 nicht mehr aktualisiert, ausser vielleicht von dir und Reiner ;)
Gruß
Marcus

Große Worte :D :D :D :D :D

Und warum zitierste immer aus IHC- TI's Stand 1960 ?( ?( ?( ?(

Haste Dich doch vertan, oder ;( ;(

Überigens bei Rheinstahl - Hanomag gab es nur TM's :P
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schraubaer

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

ich zitiere nicht aus TI`s von 1960, da hast du dich wohl vertan
IHC_Service_Training.jpg
ist nicht 1960 :D

Entschuldige, selbstverständlich ist es eine
Ausschnitt_TM_Hanomag.jpg
8)

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Schraubaer schrieb:
Hallo,

ich zitiere nicht aus TI`s von 1960, da haste du dich wohl vertan
IHC_Service_Training.jpg
ist nicht 1960 :D

Entschuldige, selbstverständlich ist es
Ausschnitt_TM_Hanomag.jpg
8)

Gruß
Marcus

Das ist doch schon mal was!

Und jetzt noch das Versprechen einlösen, am WE schau ich mal nach ;)

Muß unter Gruppe 6 zufinden sein!

Und dann gib doch dem Themenstarter die Anzugswerte für Zylinder u.

Pleuel an, im IHC Forum hatte man geraten ein WBH zukaufen ?(
 
S

Schraubaer

Beiträge
14
Likes
0
Lesung beendet, Ordner geschlossen :]

Die 5Euro für ein WHB als legalesPDF wären aber gut investiert.

Der Fragesteller hatte schon zum Büchsenziehen Post von mir erhalten (Auszug WHB Grundmotoren), denn es ist ja das Deutz Forum und für Zweizylinder IHC hab ich nichts, ausser der Gesamt ETL für die ganze alte D-Serie ;)


Gruß
Marcus
 
Thema: IHC Mccormick 217 Zylinderbuchsen und O-Ringe
Oben