Kolbenringe sind fest

Diskutiere Kolbenringe sind fest im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe bei einem Diesel Motor wegen fehlender Kompression den Zylinder (Durchmesser 105mm) ausgebaut und...
S

Sterzei

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Ich habe bei einem Diesel Motor wegen fehlender Kompression den Zylinder (Durchmesser 105mm) ausgebaut und festgestellt das die Kolbenringe fest sitzen. Nach mehreren Tagen einweichen in Caramba und ewigen klopfen mit einem Gummihammer hat sich noch immer nichts getan.
Mit einem Schraubenzieher bin ich dann mal in den Spalt bei einem Kolbenring gefahren und hab nach etwas nörgeln ca. 1mm vom Kolbenring abgebrochen.
Die sitzen also noch immer sehr fest !!!!
Auf Rat eines anderen Schraubers hab ich mir einen Hammer aus Holz gemacht und damit den Zylinder bearbeitet. Er hat gemeint das Holz Prellt den Zylinder besser. Hat aber auch nichts gebracht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit festsitzenden Kolbenringen???

Wenn ich die nicht in einem Stück abbekomme weiß jemand woher es neue gibt? Da steh ich nämlich vor dem nächsten Problem auf den Zylinderkopf ist "DS16" eingegossen aber sonst ist kein Schild oder Schriftzug mehr dran. Kennt vielleicht jemand die Motorbezeichnung?
Schlüter und Allgaier kann ich schon mal auschließen, die kenn ich. Einer meinte mal es könnte ein Röhr sein ??? Wenn es hilf kann ich ja mal ein Bild einstellen, ist aber zur Zeit in zerlegtem Zustand.

Im vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Sterzei

Erstmal herzlich willkommen in Deutzforum

Hast auch schon mal den Kolben nach dem Einsprühen mit Caramba warm gemacht?
Habe auf diese Weise schon fast immer Erfolg bei festgerosteten Teilen gehabt.
Oft hilft nur mehrmaliges Einsprühen und Erwärmen und viel Gedult.
Mit mechanischen Versuchen wäre ich bei einem Kolben sehr vorsichtig, dabei kann der Kolben ja sehr schnell beschädigt werden.
EingebranntenRuß bekommt man teilweise auch mit dem Breff Powerreinger weg, ist echt super das Zeug damit habe ich sogar fest eingebrannten Ruß wegbekommen wo selbst der Dampfstrahler mit Dreckfräser nichts mehr wegbekam.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sterzei

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Harald,

Warm gemacht hab ich den Kolben schon, mit diesem Trick arbeite ich auch öfter wenn eine Schrauben mal nicht geht :D
Das mit dem Breff Powerreiniger werd ich noch mal ausprobieren, zur Zeit liegt der Kolben noch in einem Nitro Bad, aber auch das wird glaub ich auch nicht viel bringen.
Ist schon komisch, hab jetzt schon viel im Internet gelesen, aber Probleme mit festen Kolbenringen hab anscheinend nur ich. :rolleyes:

Danke für den Tip mit dem Reiniger.

MfG Max
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Sterzei

Ein heißes Ölbad könnte unter Umständen auch helfen, ist aber nicht ganz Ohne.
Auf einer alten Herdplatte Öl erhitzen und dann den Kolben mit rein packen und eine Weile kochen lassen. Das heiße Öl kricht in die feinsten Ritzen und könnte so helfen die Kolbenringe zu Lösen.
Aber Vorsicht Verbrennungs - und Brandgefahr und nur bei sehr Guter Belüftung oder im Freien machen auf alle Fälle Löschdecke und Feuerlöscher bereit halten und gute Handschuhe!!!.

m.f.G.Harald
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
hi versuchs mal mit bremsflüssigkgiet die löst auch wie die sau


, oder nicht lachen cocacola hat auch schon wunder gewirkt
 
M

-mog406-

Beiträge
31
Likes
0
Moin auch,
leg den Kolben einfach mal ein paar Tage in Cola.
Das funktioniert bestens.
 
S

Sterzei

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
habe heute den Kolben im Ölbad mehrere male heiß gemacht und geklopft.
Nach 3 Stunden mit dem ergebniss das der 2te Kolbenring sich ganz leicht hebt und senkt wenn ich klopfe, aber auch davon ist noch ca. 1/4 fest. Die anderen sind noch festgebacken.
Kein gutes Ergebniss also, aber besser als gar nichts.
Apropo, der Breff Powerreiniger bringt wirklich noch einiges an Schmutz runter.
Das mit der Cola werd ich wohl auch noch mal probieren, schlechter werden kanns ja nicht. :)

Vielen Dank für eure Ratschläge, vielleicht fällt ja jemanden noch was ein was ich probieren könnte.

MfG
 
Thema: Kolbenringe sind fest
Oben