Mähbalken Stockey&Schmitz Dichtung Hubzylinder

Diskutiere Mähbalken Stockey&Schmitz Dichtung Hubzylinder im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen! An mein D25.2 ist ein Mähbalken von Stockey&Schmitz mit einer hydraulischen Aushebung verbaut. Neue Messerklingen (Din 75, unten...
F

Frank5

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Zusammen!

An mein D25.2 ist ein Mähbalken von Stockey&Schmitz mit einer hydraulischen Aushebung verbaut. Neue Messerklingen (Din 75, unten gezahnt) habe ich bei FK-Söhnchen (www.fk-soehnchen.de) für 14,50 € (25 Stück) bekommen. Passende Nieten gibt es dort auch …
Leider ist die Dichtung des Hub-Zylinders (Teilenummer TM 20791) nicht mehr dicht, so dass hier beim Ausheben Öl austritt.
Weiß ein er von Euch welche Dichtung genau (Typ bzw. genaue Bezeichnung) hier verbaut ist? Nehme an es ist eine Simmering …
Der Durchmesser des Kolbens beträgt 32mm. Ich wollte die Dichtung nicht ausbauen bevor ich eine neue habe …
Gibt es irgendwelche Dinge die zu beachten sind, wenn man die Dichtung wechselt? Habe dazu bisher keine Beschreibung gefunden …

Danke!

Gruß

Frank
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

benutz' doch bitte mal die Suche, dazu gibts schoin mindestens einen ausführlichen Beitrag.

Wenn dann noch Fragen offen sind, immer her damit ;)
 
F

Frank5

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Christian,
es tut mir leid, aber ich finde nicht wirklich viel ...
Suche mit Hubzylinder Mähbalkenaushub Dichtung Stockey&Schmitz einzeln getrennt usw. bringt mich nicht viel weiter ...
Hatte ich auch vorher probiert ...
Das einzige, was ich finde ist, dass man den Zylinder auseinanderschrauben muss (das hast Du mal geschrieben). Aber eine Anleitung oder Ersatzteilbezeichnung / Reparaturanleitung finde ich nicht.

Gibst Du mir ees weitere Tipps bzw. Hilfestellungen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich gucke gleich mal, ob ich den oder die Threads noch finde ...

Ich bin damals ohne Teilenummern oder Ersatteileliste zum örtlichen LaMa gegangen und habe ihm die ausgebauten Dichtung (oder den ganzen Zylinder) dagelassen. Einen Tag später rief er an, ich können die Teile wieder abholen. Waren anscheinend alles keine exotischen Teile.
Aus meiner Erfahrung kommt man auch ohne Anleitung und /oder Ersatzteilbezeichnung gut zurecht. Ich habe das schließlich auch geschafft ;)

Zerleg' das Teil doch erst mal, und wenn dann Probleme da sind, meldest du dich nochmal.

Laut S&S-Bedienungsanleitung scheint eine gewisse Undichtigkeit normal zu sein - in der BA wird darauf hingewiesen, daß Staub durch das Öl gebunden wird und regelmäßig abzuwischen sei (jedenfalls Sinngemäß). Wie viel Undichtigkeit allerdings gewollt bzw. normal ist, weiß ich nicht.
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
hallo,

den hydraulikzylinder abdichten ist nicht so sehr schlimm,
ich habe ihn zerlegt und bin mit dem zerlegen teilen zu ner hydraulik fachfirma gefahren,
der gute mann da hat kurz mal gemessen
und gab mir dann den inneren ring,
einen nutring,
und den äußeren als wellen dichtring, oder öl abstreifring,
und erklährte noch kurz den einbau.

ich aber nicht dumm habe mir davon gleich drei sätze mitgenommen,
was ich dafür bezahlt habe weiß ich nicht mehr,
habe aber noch einen kompletten satz liegen.
bilder kann ich machen bei intresse.
mfg
 
J

JürgenB.

Beiträge
7
Likes
0
Hallo, ich habe meinen S&S mähbalken auch am hubzylinder abgedichtet, weil dort sehr viel öl ausgelaufen ist, nun habe ich folgendes problem : der hubzylinder hat nicht die kraft den mähbalken wieder anzuheben(öl wurde nachgefüllt) hat von euch jemand einen rat was ich nun tun kann der mähbalken ist original angebaut der traktor war aber mind. 10 jahre gestanden, bevor ich die dichtung gewechselt habe hat die hydraulik den balken angehoben.
für vorschläge bin ich sehr dankbar
MfG
juergen
 
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo Jürgen,

wurden Hydrauliköl und -filter gewechselt?

Gruß
Florian
 
Thema: Mähbalken Stockey&Schmitz Dichtung Hubzylinder
Oben