Bremsen in den Deutz 05/06 Schleppern

Diskutiere Bremsen in den Deutz 05/06 Schleppern im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich hab da mal eine allgemeine Frage zur Art der Fußbremse bei den Deutz 05 und den 06 Schleppern. Wie sind denn die Bremsen aufgebaut...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich hab da mal eine allgemeine Frage zur Art der Fußbremse bei den Deutz 05 und den 06 Schleppern.

Wie sind denn die Bremsen aufgebaut bei den 05ern und bei den 06ern bei den verschiedenen Modellen ?

z.B. mechanisch über Gestänge betätigte außenliegende Trommelbremsen, oder innen im Achstrichter liegende Bremsen, die mechanisch betätigt werden, oder Hydraulisch betätigte Trommelbremsen ? Oder noch ne andere Bauform ?

Gabs bei den Allrad-Modellen auch Vorderradbremsen ?

Ich hab z.B. bei meinem Kramer Allrad hydraulisch betätigte Trommelbremsen vorne und hinten ....

Mich würd das einfach mal interessieren...

Wäre nett, wenn sich jemand die Mühe macht, mich da schlau zu machen ...

Ich kenn bis jetzt nämlich nur die Bremsen von dem 4506A Bj. 79 von meinem Bekannten, und das sind mechanisch betätigte Trommelbremsen, mit nicht besonders guter Bremswirkung ...

Und da häts mich eben interessiert, was die anderen Modelle so haben ...


Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Bernd
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Die 5506, 5206 und 6206 hatten Gerling-Scheibenbremsen, mechanisch betätigt und bremsten (bei richtiger Einstellung) wie Gift.
Intrac 2004 hat hinten hydraulisch betätigte Trommelbremsen und auf dem Kardan der Allradadachse einen einzelnen Bremssattel mit Scheibe, natürlich ebenfalls hydraulisch betätigt.
Intrac 2003A und wohl auch der 2002A gabs mit hydraulischen Trommelbremsen auf Vorder- und Hinterachse.
Ansonsten ist mir eigentlich nur die mechanischeTrommelbrems-
ausführung bei den Typen bekannt.

Gruß Rainer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Rainer267 schrieb:
......Ansonsten ist mir eigentlich nur die mechanischeTrommelbrems-
ausführung bei den Typen bekannt.

Gruß Rainer

....allerdings bremst die kleine Baureihe ( D 2505 bis D 5005, D 2506 bis D 6206 ohne D 6006 ) an den Rädern, während die mittlere Baureihe ( D 6006 bis D 7807, ohne D 6206 ) auf der Zwischenwelle bremst. Ob die Bremsbetätigung mechanisch oder hydraulisch erfolgt, hängt von der Ausführung ab. Regel: 30 km/h-Schlepper eher hydraulisch, 25 km/h-Schlepper eher mechanisch.

Die große Reihe ( D 80, D 8005, D 9005, D 7506 bis D 130 06 ) hat innenliegende Trommelbremsen vor der Planeten-Endübersetzung. Dasselbe gilt für den "bunten Hund" D 50.1 S bzw. D 5505, der sonst keine Verwandschaft unter den Deutz-Traktoren hat.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Aber ich hab noch ein paar Fragen:

Wegen dem 5206 und dem 6206: Die Gerling (oder heißen die Girling?) Bremse, ist das ne Scheibenbremse, wie am Auto, nur der Sattel wird mechanisch betätigt ? oder wie sieht das aus ?

Hab noch nie ne mechanisch betätigte Scheibenbremse gesehen (Außer bei modereneren Fahrrädern, aber das kann man ja nicht vergleichen....)


Wegen den anderen Typen:

Dann konnte der Kunde wählen, was er möchte ?
Hydraulisch betätigte Trommelbremsen, oder mechanisch betätigt wenn der Schlepper 30 rennt ?

Und bei 25 km/h gabs nur mechanisch ?

Hab ich das so richtig verstanden ??

Gruß Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

nein, das ist ein Mißverständnis. Selbstverständlich war die Art der Bremsen davon abhängig, für welchen Schleppertyp sich der Kunde entschieden hat. Bei der mittleren Baureihe gab es beispielsweise grundsätzlich mechanisch betätigte Trommelnn auf der Zwischenwelle, wenn der Schlepper um die 25 km/h lief und hydraulisch betätigte Trommeln bei 30 km/h.

Der Bremsenhersteller heißt in der Tat Girling ( gehört m.W. zu Lucas, dem Herrn über die Dunkelheit ).

Gruß
Michael
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Du, das kann auch "Girling" heissen, da will ich mich jetzt nicht festlegen.
Und einen Bremssattel will ich das wohl auch nicht unbedingt nennen.
Ich bin zwar kein Landmaschinentechniker, aber die Profis, die ich kenne nennen das Teil alle "Bremsgerät". Meines Wissens nach ist das eher eine Art Lammellenbremse, sowas in der Richtung.
Aber ich denke, da wirst Du hier noch eine bessere Erklärung dafür bekommen, die Profis sind wohl alle arbeiten ;)

Gruß Rainer
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.

@ Michael: "Lucas Electrics - the master of darkness." Ich glaub der Spruch ist wohl weltweit bekannt :D

@ Bernd: Bei der Scheibenbremse handelt es sich um sogenannte Vollscheibenbremsen. Im Achstrichter drehen sich zwei Bremsscheiben mit den Belägen, welche mittels Verzahnung mit der Achswelle verbunden sind.
Zwischen den Bremsscheiben sitzt der Bremsapperat, welcher wiederum feststehend mit dem Achstrichter verbunden ist.
Wird die Bremse betätigt, drückt sich der Bremsapperat auseinander und die Scheiben werden zwischen dem Bremsapperat und den Anlaufflächen im Achstrichter eingeklemmt - die Bremse bremst ;) .
Der Bremsapperat besteht wiederum aus zwei Stahlplatten, zwischen denen sich Kugeln befinden. Werden die Platten gegeneinander verdreht so sorgt die Laufbahn der Kugeln dafür, daß sich Platten von einander abheben.

So, ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen (bin an nicht von der Firma Lucas :P).

Gruß Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

für etwas feinfühligere Menschen geht auch "Lucas - der Erfinder der Blinkleuchte" :D.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Bernd
Noch als Anmerkung zu deiner Frage nach den Vorderradbremsen.
Bei den Standarttraktoren kamen diese Bremsen,meines Wissens,erst mit der DX-Serie und 40Km/h Getriebe zum Einsatz.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

fast genau so ist das. Allerdings gab es für Allrad-DX auch schon eine Scheibenbremse auf der Kardanwelle, als noch keine 40 km/h angeboten wurden.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Michael
Das war mir bisher unbekannt.Die Vorderradbremsen wurden doch erst Pflicht,ab 40Km/h und erst in den neueren DX mit Zentralantrieb eingebaut,oder lieg ich da jetzt falsch?
Konnte man die denn optional ordern?Ich kenne die alten DX (85,110) nur ohne Vorderradbremse.
Das würde mich aus aktuellem Anlass brennend interessieren,da ich meinen DX 85 ja mit einem 6.Gang(40Km/h) nachrüsten möchte und für die Scheibenbremse eine Halterung am Getriebe anfertigen muß,da ich die Scheibenbremse durch den seitlichen Versatz,der Kardanwelle nicht unten an der Achse platzieren kann.
Wenn es da schon eine fertige Lösung gäbe,hätte ich einige Arbeit gespart.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Was ich um 13:56 geschrieben habe, ist falsch!

Hallo Ralf,

da hast Du völlig recht! Ich nehme deshalb meine Behauptung von da oben zurück. Deine Ansicht wird durch die beigefügte Seite 5-11 aus dem DX-Verkaufshandbuch von 1982 bestätigt, während ich mich vor ein paar Tagen durch die Unterschrift zum Bild oben rechts auf der Seite 5-12 habe in die Irre führen lassen. Von da bin ich seit eben aber wieder zurück :D.

Also: Vorderradbremse per Scheibenbremse auf der Allradwelle nur bei DX mit zentralem Allradantrieb und 40 km/h Endgeschwindigkeit.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DX_Allradbremse.jpg
    DX_Allradbremse.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 3.034
  • DX_Allradbremse 001.jpg
    DX_Allradbremse 001.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 3.620
Thema: Bremsen in den Deutz 05/06 Schleppern
Oben