D 3006 - Kupplungsschaden

Diskutiere D 3006 - Kupplungsschaden im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo leute, Ich wollte letzte woche mit meinem Deutz 3006 Fahren wie gesagt wollte als ich auf das Kupplungspedal trat gab es einen großen schlag...
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo leute,
Ich wollte letzte woche mit meinem Deutz 3006 Fahren wie gesagt wollte als ich auf das Kupplungspedal trat gab es einen großen schlag und es wirbelte was im kupplungsgehäuse rum ich machte ihn sofort wieder aus. Ich konnte direkt erkennen das das gestänge von der Kupplung ins Kupplungsgehäuse abgerissen war. Ich habe unten den deckel aufgemacht und mir kamen ein paar brocken gussteile entgegen gefallen diese teile gehörten zu dem kupplungs ausrück hebel oder wie man es auch nennen kann hatten das viele 06 oder 05 er? Er läuft übrigens wieder nach 6 stunden arbeit! :)
Schonmal Danke Fotos Folgen noch von dem Teil
 

Anhänge

  • DSC00479.jpg
    DSC00479.jpg
    478 KB · Aufrufe: 1.808
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
ich auch mein kumpel sagte es hätten schon viele gehabt ka deswegen frage ich ja mal
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

platte Reifen sollen angeblich auch ein Deutz-Problem sein, ich kenne mehrere Deutz die schon mal 'nen Platten hatten ;)

OK, mal ernsthaft - ich denke, daß die meisten "typischen Krankheiten" gar keine sind, weil das bei anderen Schleppern (anderen Marken) auch auftritt. Und dann kommts ja immer noch drauf an, wie mit der Technik umgegangen wird - wenn Deutz die Kupplung für eine bestimmte Belastung ausgelegt hat, die Schlepper aber reihenweise aufgedreht wurden, muss man sich nicht wundern ... aber das würde ich dann nicht als Deutz-Krankheit bezeichnen ;)

Ich vermute mal, daß die Kupplung nicht von Deutz gefertigt wurde, sondern von einem anderen Hersteller ...
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
deutz F2lL 912 schrieb:
................. diese teile gehörten zu dem kupplungs ausrück hebel oder wie man es auch nennen kann hatten das viele 06 oder 05 er? ...........


Hallo

ich glaube sogar alle 05er und 06er hatten einen Kupplungs-Ausrückhebel. :D ;)

Norbert
 
Ö

Ölhand

Guest
Christian... schrieb:
Hallo,

platte Reifen sollen angeblich auch ein Deutz-Problem sein, ich kenne mehrere Deutz die schon mal 'nen Platten hatten ;)

OK, mal ernsthaft - ich denke, daß die meisten "typischen Krankheiten" gar keine sind, weil das bei anderen Schleppern (anderen Marken) auch auftritt. Und dann kommts ja immer noch drauf an, wie mit der Technik umgegangen wird - wenn Deutz die Kupplung für eine bestimmte Belastung ausgelegt hat, die Schlepper aber reihenweise aufgedreht wurden, muss man sich nicht wundern ... aber das würde ich dann nicht als Deutz-Krankheit bezeichnen ;)

Ich vermute mal, daß die Kupplung nicht von Deutz gefertigt wurde, sondern von einem anderen Hersteller ...

Hallo,
so einen Unsinn habe ich selten gehört. Bis jetzt weiß keiner was genau an dem 30 06 kaputt ist, handelt es sich um den Ausrücker mit Lager oder die Ausrückerhebel der Kupplung? Bilder sollen ja noch kommen. Es wird vermutet, irgendetwas geglaubt und was unterstellt, schwupps hat man etwas schöngeredet. Vor allem wenn man keine Ahnung hat wovon man redet. Das soll nun nicht bedeuten dass der hier vorliegende Fall eine sogenannte Krankheit ist, nur etwas schönreden und behaupten dass es so etwas nicht gibt ist Schwachsinn. Jede Schleppermarke hat gewisse für sich typische Schadensfälle die als Krankheit bezeichnet werden können. Diese wurden teilweise durch irgendwelche Umbaumaßnahmen beseitigt, andere wiederum einfach hingenommen.

Gruß, Achim
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
genau Ölhand ich werde heute abend mal bilder reinstellen wenns geht es ist der Ausrückerhebel der Kupplung so denke ich das es heisst
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Halo Achim,
Es wird vermutet,

Ja - aber das habe ich doch auch genau so zum Ausdruck gebracht, oder etwa nicht?
Was spricht dagegen, daß ich meine Vermutungen hier darlege (die zudem deutlich als solche "gekennzeichnet" sind)?)?
Unterstellt habe ich keinem etwas - das mit dem Aufdrehen und der Kupplung solte nur als Beispiel dienen, ich kan dir gerne noch ein Beispiel geben, das sich nicht auf aufgedrehte Motoren und Kuplungen bezieht. Aber mal ehrlich, ich denke, das ist nicht nötig, du verstehst das bestimmt auch so ;)

Ich habe geschrieben, daß ICH eine bestimte Sache nicht als Krankheit bezeichnen würde, aber letztendlich ist die Grenze zwischen "normalem" Schaden und "typischem" Schaden (= Krankheit) doch auch fließend, oder?
Ist also dein gutes Recht, das anders zu sehen. Aber nur, weil du das anders siehst, ist meine Meinung doch kein Unsinn!

PS: Laut Dennis ist der "kupplungs ausrück hebel oder wie man es auch nennen kann" kaput. Letztendlich ist das aber in Bezug auf meinen Beitrag aus meiner Sicht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Christian,
sicherlich darfst du eine andere Meinung haben als ich, nur deine Begründungen sind unsinnig und an der Realität vorbei. Sie zeigen deutlich dass du da etwas geschrieben hast wovon du keine Ahnung hast und es mit Vermutungen und dergleichen begründest. Zur Klärung der Eingangsfrage haben deine Beiträge keinesfalls beigetragen. Bis jetzt konnte auch noch nichts geklärt werden da wir immer noch nicht wissen was genau wie kaputt ist. Und genau das muss man wissen um beurteilen zu können ob etwas normaler Verschleiß oder ein Schleppertypischer oder durch falsche Bedienung aufgtretener Defekt ist.
Also, deine Vermutungen tragen nicht zur Problemlösung bei, erwecken aber bei dem einen oder anderen den falschen Eindruck einer gewissen fachlichen Kompetenz. Leider fallen genügend Leute auf so etwas herein.
Nur mal zur Aufklärung, wie viele Kupplungen hast du schon selber repariert?

Gruß, Achim

PS: Zitat von dir:
"PS: Laut Dennis ist der "kupplungs ausrück hebel oder wie man es auch nennen kann" kaput. Letztendlich ist das aber in Bezug auf meinen Beitrag aus meiner Sicht egal."

Und genau das stimmt nicht, du vermutest ja dass die Kupplung nicht von Deutz ist, was auch vollkommen korrekt ist, nur leider ist der Kupplungsausrückermechanismus von Deutz, das Lager jedoch wieder von einem anderen Hersteller und die Kupplung mit ihren Ausrückerhebeln auch von einem anderen Lieferanten. Und was ist nun kaputt, ein Deutzteil oder ein Fremdteil? Also wie willst du beurteilen ob etwas eine typische "Deutzkrankheit" ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Ölhand schrieb:
...

Und genau das stimmt nicht, du vermutest ja dass die Kupplung nicht von Deutz ist, was auch vollkommen korrekt ist, nur leider ist der Kupplungsausrückermechanismus von Deutz, das Lager jedoch wieder von einem anderen Hersteller und die Kupplung mit ihren Ausrückerhebeln auch von einem anderen Lieferanten. Und was ist nun kaputt, ein Deutzteil oder ein Fremdteil? Also wie willst du beurteilen ob etwas eine typische "Deutzkrankheit" ist oder nicht?


Hallo

aber nur weil wir wüssten, welches Teil nun an Dennis Schlepper kaputt ist, wissen wir doch immer noch nicht ob es gleich eine "Deutz-Krankheit" ist, oder ein Einzelfall.

Oder umgekehrt: Kennt jemand Deutz-Krankheiten an 06ern in Bezug auf die Kupplung (mit Fremdteilen) ?

Norbert
 
Ö

Ölhand

Guest
Ja, ich!
Aber die hier aufzulisten und zu erklären würde zu weit führen.

Gruß, Achim
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Ölhand schrieb:
.... die hier aufzulisten ......würde zu weit führen.

Gruß, Achim


Hallo

Die Anzahl der typischen Krankheiten an nur einer Serie (hier 06er) an nur einem wichtigen Teil (hier Kupplung und was dazu gehört), bezeichnest Du als so hoch, das man sie hier nicht auflisten sollte ?

Oje !!!

....

Norbert
 
Ö

Ölhand

Guest
Nee Norbert,
sie haben hier nur nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Auch ist es Ausrüstungsabhängig und Modellabhängig und hoch habe ich sie nicht genannt. Wenn schon ein Zitat von mir eingefügt wird, dann bitte nicht Sinnentstellend. Was nützt es wenn ich sage am 100 06 treten die und die Merkmale gehäuft auf und hier geht es um einen 30 06. Die 06er Baureihe ist sehr lange mit sehr vielen unterschiedlichen Modellen gebaut worden und da gab es eben auch verschiedene typische Schadensmerkmale(Krankheiten). Bei dem hier anfangs angefragten Schleppertyp wissen wir doch noch gar nicht was genau kaputt ist, welche Ausrüstung der Schlepper hat, welcher Kupplungstyp von welchem Hersteller verbaut wurde, welche Arbeiten hauptsächlich verrichtet werden, wieviele Stunden der Schlepper nun gelaufen hat.
Dies sind alles Faktoren die bei manchen Dingen eine Rolle spielen und bei anderen nun wieder absolut keine Rolle spielen.
Und das soll ich nun alles erläutern?

Gruß, Achim
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Moin,
hier ist Dennis, ich schreibe von dem PC eines Kumpels. Hier mal die Bilder von dem Teil. Der Trecker ist Baujahr 1969 und die Stunden sind unbekannt. Wo die roten Pfeile sind fehlen Teile, die nicht mehr aufgefunden werden konnten. An den blauen Pfeil wird das Kupplungsgestänge befestigt. Die Kupplung ist noch einwandfrei !


@ Christian: Ich weiß nicht wie du mit deinem Trecker umgehst, aber meiner wird gut behandelt, muss aber noch Holz machen und "Wo gehobelt wird fallen Spähne !" (Das heißt nicht, das reihenweise was kapput geht. Ölhand hat recht, dass du keine Ahnung hast, was du schreibst. Hast du einen Trecker, an dem nie was kapput geht?

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 1.045
  • 2.jpg
    2.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 979
  • 3.jpg
    3.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 973
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Dennis,

ich habe nicht behauptet, daß du deinen Trecker schlecht behandelst 8o
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Dennis,
das Teil ist die Kupplungsausrückergabel und ist ein Teil welches von Deutz selbst gefertigt wird(@ Christian).
Dein Schadensbild lässt auf eine zu schwergängige Kupplung schließen. Du hast auch ein ausgeschlagenes Auge worin das Gestänge eingehängt wurde( dies ist z.B. schon mal ein Problem bei dieser Sorte Kupplungsbetätigung). Ich habe schon mehrere Schlepper mit abhängiger Doppelkupplung gehabt wo entweder das Gestänge oder das Auge abgerissen sind. Den Kunden ist in der Regel nicht aufgefallen das die Kupplung immer schwergängiger wurde. Dies tritt vermehrt ab ca. 5000 Std. auf. Man kann dem begegnen indem man das Gestänge mit gut haftendem Schmiermittel alle 300-500 Std. schmiert. Durch ausgeschlagene Augen und Gestänge wird die Kupplungsbetätigung immer schwergängiger. Also du hast da kein ganz unbekanntes Problem in seiner extremsten Endphase.
Schau dir auch mal das Lager mit seiner Aufnahme genau an und kontrollier die Kupplungsausrückerhebel an ihren Lagerstellen auf Verschleiß. Wenn du die Kupplung weiter verwendest ist vorsichtiges Schmieren dieser Stellen mit gut haftendem MoS2 enthaltendem Schmiermittel anzuraten.

Gruß, Achim
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
danke schon mal Achim dann haben das viele Schlepper dieser Serie gehabt das war meine frage mit der Krankheit :) der Trecker läuft ja bereits wieder nach ca 6 stunden arbeit. Habe das teil für 85 Euro gekauft und selber eingebaut und natürlich gut geschmiert müsste ja jetzt wieder halten jetzt ist wirklich alles am Trecker neu was kaputt gehen kann von Hydraulik bis Motor über Ölpumpe die wie viele Leute mir sagten nie kaputt gehen würde weil sie in öl laufen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Dennis,
viele Schlepper ist vielleicht übertrieben, aber es kommt eben vor. Vor allem das ausgeschlagene Auge für das Gestänge.(Bei abhängiger Doppelkupplung) Dass die Gabeln kpl. abbrechen ist eher die Ausnahme.

Gruß, Achim
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Dennis,
bei meinem D25.1 hatte ich das gleiche Problem 2x hintereinander.Bitte checke vor dem Zusammenbau die Welle auf dem der Hebel montiert ist. Dieser war bei mir gebrochen (Haarriss).
Gruß Norbert
 
D

Deutz F2lL 912

Threadstarter
Beiträge
450
Likes
235
die ist in ordnung norbert ist ja schon wieder alles zusammen aber trotzdem danke
 
Thema: D 3006 - Kupplungsschaden
Oben