Öldruck

Diskutiere Öldruck im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute ich hab ein mehr oder weniger großes Problem.... Bei meinem 6806 geht zuerst mal beim Starten (Motor kalt) seit paar Monaten die...
D

deutz-mensch

Beiträge
73
Likes
1
Hallo Leute
ich hab ein mehr oder weniger großes Problem....
Bei meinem 6806 geht zuerst mal beim Starten (Motor kalt) seit paar Monaten die Ölkontrolle sehr spät aus so immer um 7sec rum
Dann ist alles OK bis er warm ist (ca 4-5km vollgas gefahren) ....

Im Standgas leuchtet manchmal die Ölkontrolle auf. Beim gas geben geht se aus...

Ich hatte auf die Pumpe (Ölwechsel hab ich frisch gemacht) getippt aber ein Bekannter meinte da gäbe es ein Überdruckventil, dass kaputt sein könnte...

Was sagt ihr dazu??

Bin für jede Hilfe dankbar

gruß steffen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Steffen,

ich weiß nicht genau, ob der 6806 (F4L812 oder 912?) so ein Ventil hat, ich vermute schon, dann kann sehr wohl der Öldruck fallen mit einem defekten Ventil. Mein 712er hat zumindest eines.

Ist genug Öl drin?? 7 Sekunden sind eine halbe Ewigkeit! Bei kaltem Motor dürfte bereits beim Starvorgang die Lampe erlöschen, maximal nach 1 bis 2 Sekunden.

Mit der Suche müsste zu diesem Thema sicher was zu finden sein.


Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Steffen,

such mal nach dem Begriff "Öldruck".

Gruß
Michael
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
jo ich hab schon bisschen gesucht aber nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe...

@Obrschwob der hat nen 912er drin... und öl ist auch genug drin... früher war der auch noch nicht richtig an da war die Ölkontrolle schon aus...

wenn der so einVentil hat, dann müsste das ja auch irgendwo zu finden sein.. aber wo?;)

gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Zudem noch eine Frage, wieviel Stunden hat der Schlepper gelaufen? Wurde er eher zum Spazieren fahren eingesetzt oder vor den 3 Schar- Pflug gehangen?

mfg Christof
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Moin.

Ob 7 Sekunden schon kritisch sind, kann ich bei deinem Traktor nicht beruteilen. Ich weiß nur, dass unser Wotan II mit frisch überhohltem Motor auch immer was länger braucht. Ohne Gaszugeben um die 5 Sekunden.

Schau dir doch mal den Öldruckschalter an...Bei uns trat das von dir beschriebene Phänomen auch auf und es lag ganz einfach an einem mit dem falschen Druck spezifiziertem Schalter. Da sollte einer rein, der bei 0.5bar schaltet, eingebaut war ein Größerer.
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.
deutz-mensch schrieb:
wenn der so einVentil hat, dann müsste das ja auch irgendwo zu finden sein.. aber wo?;)

gruß Steffen
Also, das Druckbegrenzungsventil sitzt in der Ölpumpe!
Ein weiteres Ventil (Umgehungsventil) müsste im Ölfilter sitzen, um das Papierelement bei kaltem Öl, vor zu hohem Druck zu schützen. Letzeres sollte für dein Problem also unerheblich sein.

Gruß Martin
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
fiscmart schrieb:
Moin.
deutz-mensch schrieb:
wenn der so einVentil hat, dann müsste das ja auch irgendwo zu finden sein.. aber wo?;)

gruß Steffen
Also, das Druckbegrenzungsventil sitzt in der Ölpumpe!
Ein weiteres Ventil (Umgehungsventil) müsste im Ölfilter sitzen, um das Papierelement bei kaltem Öl, vor zu hohem Druck zu schützen. Letzeres sollte für dein Problem also unerheblich sein.

Gruß Martin

Hallo Martin,

mit dem Druckbegrenzungsventil liegst Du bei der Einbaulage richtig. Dieses gute Stück hat die Aufgabe den Öldruck zu begrenzen (im Lkw und Pkw Bereich 3 bis 8 bar), da die Ölpumpe technisch in der Lage ist einen Öldruck von bis max. 150 Bar (je nach Drehzahl) zu erzeugen und das würde kein Motor mitmachen, den zerreißts schlicht und einfach.

Beim Umgehungsventil liegst Du falsch:

Das Umgehungsventil hat die Aufgabe den Ölstrom bei verstopften Ölfilter aufrechtzuerhalten, indem es den Ölfilter vom Ölkreislauf absondert und das Öl dann ungefiltert den Motor schmiert.

Gruß

Roland
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Steffen,
hast du den Öldruck denn mal gemessen? Und ist beim Ölwechsel auch der richtige Ölfilter mit eingebaut worden? Bevor man ans eingemachte geht sollte das erstmal geklärt sein. Eine weitere zu den hier genannten Ursachen können auch verschlissene Lagerstellen sein. Aber auch dazu findet man in der Suche geügend Lesestoff.

Gruß, Achim
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
Also das richtige Öl bzw der richtige Filter und auch der richtige Öldruckschalter sind drin....

@D-15-Freak: Der Deutz arbeitet nicht sehr viel also er fährt eher nur darum (wie das aber bei seinen ersten 5000h war kann ich nicht sagen)

@Ölhand: das mit den ausgefahrenen Lagern könnte theoretisch sein (8700h, motor (kolben+ büchsen vor 1000h neu)) aber das mit dem Öldruck kam ganz plötzlich deshalb hatte ich auch auf die Pumpe getippt...
Wie viel Bar sollte er denn haben? - Dann messe ich mal...


Gruß Steffen
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
so ich hab mal den druck gemessen:

kalt: leerlauf 0,75bar
vollgas 4,6bar

warm: leerlauf 0,4bar!!!
vollgas 1,9bar....



und jetzt??
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
ölpumpe raus?

wo bekomme ich ne andere her und was kostet die mich?
teilenummer?...

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Steffen,
das hat niemand geschrieben!

Sowas muß nicht zwangsläufig an der Ölpumpe liegen.

Es kann genausogut sein, daß das warme, dünnflüssige Öl an den Pleuel- oder Kurbelwellenlagern herausgedrückt wird und der Einbau einer neuen Pumpe also garnichts bringt.
Ich würd' sicherheitshalber mal die Lagerschalen auf evtl. Verschleißspuren überpüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
ja das is schon klar aber wenn ich den motor auf habe darf der nicht 2 wochen lahm gelegt sein, das heißt ich will schon mal ne pumpe an der hand haben....
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Wie soll ihs sagen? so einfach gehts nicht! Lager sollten schon vermessen werden! wenn du die Pumpe raus hast, ist der motor ja schon bald ganz zerlegt.....

gruß Christof
 
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
ja ja muss mal sehn wann zeit ist...:)

melde mich dann nomma
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutz-mensch

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
1
so wenn ich jetzt den motor aufmache..
wodran sehe ich dann was kaputt ist?
wenn die kurbelwellenlager und die pleullager i.O. sind liegt es dann zwingend an der Ölpumpe oder was kann das noch sein, weil ich ja die Ölpumpe selbst schlecht überprüfen kann?

Gruß Steffen
 
Thema: Öldruck

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

F2L514 Anspringverhalten

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

Oben