Widl Holzspalter hinter D30

Diskutiere Widl Holzspalter hinter D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich möchte einen Widl HQ-130/Z Spalter hinter einem D30 betreiben. Der Händler gibt 30PS vor. Hat jemand Erfahrungen mit diese...
T

Tante Charly

Beiträge
67
Likes
0
Hallo zusammen. Ich möchte einen Widl HQ-130/Z Spalter hinter einem D30 betreiben. Der Händler gibt 30PS vor. Hat jemand Erfahrungen mit diese Kombination? Zudem kommt noch das der Spalter in der Ausführung sicherlich 300kg wiegt.
 
30er

30er

Beiträge
48
Likes
3
Hallo Tante Charly,
betreibe einen Stockmann HL 3000FW 33t mit meinem D30. Der Hersteller gibt Min. 35 Ps an, ist aber mit dem D30 überhaupt kein Problem. Ist aber ein Spalter mit Fahrwerk. Ich weiß zwar nicht wie schwer der Widl ist, aber ich denke wenn du den Widl an die Dreipunkt nimmst hast du Vorderräder in der Luft. :D
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Zur benötigten Motorleistung kann ich nichts beitragen, ich kenne diesen Spalter nicht. Hat aber bestimmt auch mit der Art des Holzes zu tun, das Du spaltest. Also Knorzen oder sauberes Stammholz.

Zum Gewicht:
Da müsstest Du uns noch verraten,
ob Du nur 20 m von der Scheune zum Holzplatz fährst, das würde ich mich mit leichten Vorderrädern trauen.
Oder ob Du 20 km Landstrasse fährst, um irgendwo im Wald zu spalten.

Norbert
 
T

Tante Charly

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo zusammen,
habe mitllerweile einiges an Holz gespaltet und ist für den D30 gar kein Problem. Der Spalter wiegt satte 320kg da wird es vorne schon leicht aber geht gerade so.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Tante Charly (und natürlich auch alle anderen Interessierten)

als Anregung/Gedankenanstoß:
Für den D30/D30S (und auch baugleichen D25.2) gibt es ein originales Einlegegewicht für den Hohlraum im Vorderachsbock unter der Batterie.
Außerdem gab/gibt es Radgewichte + in diesem Fall sind speziell die für die Vorderräder interessant.

Die Masse (nicht Maße ;)) der Rad- und des Vorderachsbock-Einlege-Gewichts kannst du in der BA zum D30 auf www.deutz-oldtimer.de nachlesen - oder direkt im Auszug aus der BA im Anhang.

42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tante Charly

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Hallo Christian,
ist schon klar aber wo gibt es noch die Frontgewichte? Es ist ja bekannt das der D30 vorne nicht gerade schwer ist.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ob es die noch neu gibt? Ich denke nicht, aber ruf' doch mal den nächsten Deutz-Fahr-Händler (Adressen + Telefonnummern auf www.deutz-fahr.de) an - der kann dir das mit Sicherheit sagen.

War auch eher als Anregung gedacht, evtl. selber künstlerisch-kreativ tätig zu werden - man kann ja auch vll. was anderes als das Original-Gewicht in den Hohlraum unter die Batterie 'tun.

Ach, und noch eine Anregung:

Ein Bekannter hat auch einen D30S, genau wie ich.
Seiner ohne FL, meiner mit.
Du glaubst gar nicht, was das einen Unterschied ist, in Bezug auf dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo zusammen,

zum Thema Deutz mit FL:

Mein D30 mit FL lässt sich mit insgesamt 500 kg (randvoller Vicon-Düngerstreuer) am Dreipunkt noch ganz sicher fahren.

Ich habe allerdings ~ 200 kg Hinterachsgewichte montiert - aber das dürfte in diesem Zusammenhang nix ausmachen, da sie ja genau im "Drehpunkt" liegen.

Gruß
Jürgen
 
Thema: Widl Holzspalter hinter D30

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Maße Kegelradwelle DX 4.51 mit TW901

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

D 30/D 30 S Tankfilter D30

Max. Drehzahl / Traktormeter

Oben