Hydraulik entlüften

Diskutiere Hydraulik entlüften im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzgemeinde Ich bin momentan an einem D3005 vom Bekannten zugange und habe den Hydraulikblock neu abgedichtet,weil dieser geleckt...
G

Gysi

Beiträge
8
Likes
0
Hallo liebe Deutzgemeinde
Ich bin momentan an einem D3005 vom Bekannten zugange und habe den Hydraulikblock neu abgedichtet,weil dieser geleckt hat.Es handelt sich hier um ein Block,der unten offen ist und auf einer ca. 8mm dicken Aluwanne auf dem Triebwerk sitzt.
Diese Hydraulik hat schon die Regelhydraulik(Zugkraft-Lage).Bin mir nicht sicher,aber denke,es ist eine Bosch-Anlage.

Zum Problem
Ich bekomme die Luft in der Anlage nicht komplett raus.Wenn man auf die Ackerschiene sich stellt und die Hydraulik hochfährt,kann man merken,das dort noch ein "Luftpolster" drinsitzt.
Habe schon bei Standgas die Einfüllschraube über dem Filter herausgedreht,um die Anlage zu entlüften.
Ich vermute,das sich event. Luft in der Saugleitung sich befindet,da diese vom Block kommend über dem Motor zur Hydraulikpumpe verläuft.Das sich genau dort über dem Motor sich Luft befindet ?(
Kann dies so sein? Oder liegt es ganz woanders dran?

Gruß Stefan
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wenn die Saugleitung im Block unterhalb des Ölspiegels ansaugt kann in selbiger nur Luft sein wenn diese einen Riss hat und daher müsste diese dann auch Öl lecken. Nebenher wär das Öl schaumig, wenn das Öl im Hydroblock schäumt dann saugt die Pumpe irgendwo Luft, dann kannste als erstes erstmal alle Verschraubungen nachschaun.

Normal entlüftet sich die Anlage von selber, wie willste denn merken das da Luft in der Anlage ist wenn du auf der Ackerschiene stehst? Sorry aber diese Testmethode hab ich noch nie gehört, alleine weil die Reifen schon einfedern ist das ein eher schlechtes Verfahren.

MfG Wübbo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, nee, Wübbo, das geht schon :). Man merkt sofort, wenn da Luft drin ist. Ich habe einen F2L 514/4-N, bei dem der Heckkraftheber auch immer wieder sanft gepolstert ;) ist. Das vergeht aber ( natürlich ) nach ein-, zweimaligem Hoch- und Runterfahren. Es sei denn, daß tatsächlich zu wenig Öl drin ist. Leider weiß ich bisher nicht, wie dieser Effekt zustande kommt, denn undichte Verschraubungen sollten, wie Du schon schreibst, eher bei laufendem Motor für Luft im Öl sorgen, nicht bei langen Standzeiten. Aber, ehrlich gesagt, wirklich Sorgen mache ich mir deswegen nicht.

Gruß
Michael
 
G

Gysi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo
Sämtliche Leitungen sind dicht,war erst auch meine Vermutung,das die Saugleitung Luft zieht.
Mit dem Luftpolster merkt man wohl,wenn die Hydraulik halb hoch ist und man steigt drauf,federt es erst,bevor wirklich Widerstand da ist.(Luft ist ja kompremierbar).
Ich hatte ja alles los gehabt im Block(dort sitzt noch eine Leitung,die Innen das Steuergerät mit dem Zylinder verbindet),vielleicht kann die Luft da nicht komplett weg.Aber nach mehrmaligem auf und ab fahren müßte die Luft ja verdrängt werden.
Ölstand ist auf Max.Filter ist sauber.

mfg Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hall Stefan,

leider kann man nie so genau sogen, ob die Leitungen wirklich dicht sind, denn gerade bei der Rücklaufleitung zur Pumpe können minimale Undichtigkeiten so vorliegen, daß zwar kein Öl austritt, wohl aber Luft mit angesaugt wird. Ich habe schon mehrfach durch Nachziehen der Verschraubungen Erfolg gehabt, ohne daß ich nun sagen könnte, welche Verschraubung jeweils der Übeltäter war.

Gruß
Michael
 
G

Gysi

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Michael

Dann werd ich mal alle Leitungen beschauen und nachziehen.
Eine Vermutung von mir wäre die Pumpe,ob die vielleicht an der Antriebswelle Luft zieht durch eine event. eingelaufene Welle. Sehen kann man es ja von außen nicht,da die am Motorgehäuse geflanscht ist.
Da aber das DBV angesprungen ist,beim Heben der Hydraulik (Regelhydraulik auf Zugkraft),ist dies eher unwahrscheinlich,meines Erachtens.

Stefan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

leider kann die Pumpe an der Welle schon ganz schön gar sein und also Luft ziehen und trotzdem noch gewaltig Druck aufbauen. Ich würde diese Ursache nicht von vornherein ausschließen.

Gruß
Michael
 
Thema: Hydraulik entlüften
Oben