Wer baute zuerst 6 zylinder Schlepper ? Deutz oder Schlüter ??

Diskutiere Wer baute zuerst 6 zylinder Schlepper ? Deutz oder Schlüter ?? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Moin Forum Heute auf einen Schlepper Treffen hatte ich die Diskusion ob nun Deutz oder Schlüter die ersten 6 Zylinder Schlepper auf den Deutschen...
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin Forum
Heute auf einen Schlepper Treffen hatte ich die Diskusion ob nun Deutz oder Schlüter die ersten 6 Zylinder Schlepper auf den Deutschen Markt hatten ? Bitte mit genauen Bj. angeben.

Gruß Jürgen
 
Schlüter Super 500

Schlüter Super 500

Beiträge
81
Likes
0
Hallo,
Schlüter hatte ab 4/1964 den S 900 mit 6 Zylindern im Angebot.
Deutz hatte auch ab 1964, mit dem D80, eine 6 Zylinder im Angebot.
Allerdings stehen im Typenkompass keine genaueren Angaben zur genauen Auslieferung.

Gruß Nils
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Also das D80-Prospekt aus dem Buch "Deutz-Prospekte 1927-1967"( Verlag Rabe ) stammt von 05/1964. Ob das der Prooduktionsstart war, weis ich nicht.

mfg
Benny
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

da waren wohl nur einige Tage bzw. Wochen zwischen, Schlüter hatte aber wohl als erster in Deutschland einen Schlepper, den S 900, in der 80 PS Klasse.

Mfg

Pille
 
Deutzland

Deutzland

Threadstarter
Beiträge
501
Likes
1
Aber irgendwo hab ich mal gelesen das Deutz eher die 6 Zylinder auf den Markt hatten. Gibt es denn Irgedwo verlässligere Quellen als den Typen Komposst ?

Gruß Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

solange diese höchst überflüssige Frage nicht näher präzisiert wird, kann es keine korrekte Antwort darauf geben. Bei derart dicht beieinander liegenden Daten dürfte klar sein, daß man z.B. unterscheiden müsste zwischen dem Hersteller, der als erstes einen Sechszylinder auf die Räder gestellt hat, jenem, der ihn als erstes dem Markt angeboten hat, jenem, der ihn tatsächlich ausgeliefert hat usw.

Für mich ist diese Frage genau so "spannend" wie jene, wer den "ersten" lufgekühlten Dieselschlepper hatte. Da können sich die Wirtshausstrategen mühelos die Köpfe heiß reden, nur klären werden sie das nicht können.

Dazu kommt ein anderer Aspekt: Für den weiteren Verlauf der Geschichte ist es völlig unerheblich, wer der Erste war. Es zählt allein, wer ein neuartiges Produkt so in den Markt gebracht hat, daß der Wettbewerb nachziehen mußte. Im Fall des Sechszylinder-Schleppers ist das aber unerheblich, weil zu jener Zeit der Sechszylinder im Traktor quasi "in der Luft" lag.

Und bei allem: Wenn man die eingangs gestellte Frage beantworten könnte: Was hätte man dann davon?

Gruß
Michael
 
Deutzland

Deutzland

Threadstarter
Beiträge
501
Likes
1
Was Quählt dich denn ??
Solange du die Frage höchst überflüssig findest dann behalte dein Getexte für dich ! Ich habe keine Lust jedes mal deine dummen Kommentare zulesen.
Meine Frage ist klar formuliert, ich weiß gar nicht was man da nicht verstehen kann.
Wenn du es nicht weißt, dann halte dich bitte zurück verkneif dir einfach deine Kommentare, es nervt.
Ich möchte es nur einfach wissen wo ist denn das Problem dabei ?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

bleib mal ganz friedlich auf dem Teppich. Tief durchatmen und ein wenig nachdenken, dann wirst auch Du merken, daß man nach Lage der Dinge diese Frage, so wie sie gestellt ist, nicht beantworten kann.

Deine Lust auf meine dummen Kommentare wäre eigentlich Deine ganz persönliche Sache. Schade nur, daß Du mich mit Gewalt in diese Angelegenheit hineinziehen möchtest. Wer fragt, riskiert schon mal eine Antwort; damit wirst Du Dich abfinden müssen. Mit geht as übrigens oft umgekehrt: Ich habe eigentlich keine Lust, ewig diese dummen Fragen zu lesen. Das allerdings habe ich bisher für mich behalten, und ich möchte Dich auch bitten, das nicht weiterzuerzählen.

Gruß
Michael
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Leute,
also ich finde die Frage schon sehr interessant, da ich diese Diskussionen auch hatte und vielleicht gibt es in diesem großen Forum jemanden, der etwas konkretes dazu sagen kann.
Zudem ist die Frage klar formuliert, da gefragt wird, wann der erste 6Zylinder von wem auf dem deutschen Markt war. Und "auf dem Markt" heißt ganz klar wann er zu kaufen war, Auslieferung und Werbeprospekte sind hier irrelevant.

Gruß Kai
 
H

harmrickmer

Beiträge
59
Likes
1
Da möchte ich mich "D 5505 von Opa" doch anschließen.
Diese Frage hat immerhin etwas mit wesentlichen Entwicklungsschritten der Landtechnik zu tun und geht nicht in die Richtung "Wie bringe ich meinen Trecker auf die Autobahn?", was ja offensichtlich viele Liebhaber großer Spielzeuge am meisten beschäftigt.
Vielleicht gibt es trotz anderslautender Aussagen doch sog. dumme Fragen, mein Vorschlag geht aber dringend in die Richtung, keine abschätzige Bewertung über leserlich und verständlich ausgedrückte Fragen von Nicht-Fachleuten zu kolportieren. Ich möchte das auch dürfen und meistens gibt es dann ja auch vernünftige Antworten.
Gute Nacht und träumt schön grün! harmrickmer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai,

ist man "auf dem Markt", wenn man einen Schleppertyp anbietet, aber noch nicht liefern kann? Und wenn man vielleicht beim Liefern der zweite, beim Anbieten der erste war: Warum war das so? Man müßte dann klären, ob nicht geliefert wurde, weil der Schlepper noch nicht zur Verfügung stand oder weil ihn einfach niemand kaufen wollte. Und wenn man denn zwei Erstzulassungen hätte: Waren die Schlepper verkauft oder auf das Werk oder einen Händler zugelassen? Und wie will man diesen Unterschied jeweils bewerten?

Ich bleibe dabei, daß man die Frage schon sehr, sehr detailliert stellen müßte, um sie wirklich beantworten zu können. Dann kann jeder entscheiden, wie interessant er sie danach noch findet. Da die Frage ja hier bei den echten Fachleuten in guten Händen ist, werde ich einfach das Ergebnis abwarten und dann die detaillierten Informationen zum Thema einfach übernehmen, wenn Euch das recht ist.

@harmrickmer:
Vielleicht gibt es trotz anderslautender Aussagen doch sog. dumme Fragen, mein Vorschlag geht aber dringend in die Richtung, keine abschätzige Bewertung über leserlich und verständlich ausgedrückte Fragen von Nicht-Fachleuten zu kolportieren. Ich möchte das auch dürfen und meistens gibt es dann ja auch vernünftige Antworten

Da gebe ich Dir völlig recht. Meinen emotionalen Ausbruch da oben hätte ich mir auch gespart, wenn "Deutzland" nicht gleich loswüten zu müssen geglaubt hätte, nur weil ich darauf hingewiesen habe, daß man diese Frage so nicht beantworten kann. Ich wäre gerne bereit, das "höchst überflüssig" gleich in der ersten Zeile meiner Stellungnahme zurückzuziehen, denn ich füchte, daß diese Worte "Deutzland" erst seinerseits zu der wenig feinen Antwort veranlaßt haben. Insofern: Asche auf mein Haupt! Für den Ton bitte ich um Entschuldigung, in der Sache bleibe ich aber hart - bis zum Beweis des Gegenteils :D ( klar - für Fakten bin ich immer zugänglich ).

Bei der Gelegenheit: Ich biete Dir und,wenn er möchte, auch Jürgen eine Wette an: Auch diese Diskussion wird keine Antwort auf die eingangs gestellte Frage liefern. Laßt mich wissen, was Ihr trinkt :).

Gruß
Michael
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Michael,

wir haben uns vor ein paar Jahren einen Grubber für den Spargel gekauft, der freundliche Vertreter (bei dessen Firma wir immer noch Kunde sind) hat uns darauf aufmerksam gemacht, das man den Grubber kaufen konnte, er aber noch gar nicht gebaut wurde, bis auf einen Prototypen. Serienproduktion begann erst zwei Monate später. Eine Konkurrenzfirma hatte ein ähnliches Gerät entwickelt und präsentiert, aber gesagt, dass man es noch nicht kaufen könne, also nicht auf dem Markt war, obwohl die Produktion angelaufen war.
Aufgrund dessen habe ich den oberen Beitrag geschrieben. Was diese Spielereien den Firmen gebracht haben, kann man an unserem Bsp. denke ich gut erkennen.

In meinem ersten Beitrag musst du zwischen den Zeilen lesen, die Frage ist klar formuliert, nur was dich stört und mir ebenfalls aufgefallen ist, ist das Deutzland wohl meint, wann der erste 6-Zylinder bei wem aus den Toren zuckelte, wer also als erstes einen einsatzbereiten hatte.
(Wen dem nicht so ist bitte ich dies zu entschuldigen.)

Gruß Kai
 
D

der-Ultrabauer

Beiträge
38
Likes
0
Och Jungs auch wenn ich nur ein kleiner Schüler bin, aber das was hier abgeht is echt lustig zum lesen. Klar die Frage ist jetzt nicht so wichtig, aber doch interessant, aber dann so klein klein alles auseinanderzunehmen ist ja wohl übertrieben. Na ja, aber macht ruhig weiter is echt lustig sowas zu lesen.
mfg Bene
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo,

die Frage ist wirklich etwas unglücklich formuliert. In der Überschrift heißt es "wer baute zuerst einen 6-Zylindertraktor" und im Text ist von " wer den ersten 6-ZylindersSchlepper auf den Deutschen Markt hatten" die Rede.
Beide Zeitpunkte sind unerheblich: der erstgenannte ist der Bau eines Prototypen, der zweitgenannte ist die Möglichkeit des Abschlusses von Kaufverträgen - da fällt mir doch gleich spontan das Airbusdesaster mit ihrem Riesenflugzeug ein; da werden auch schon lustig Kaufverträge geschlossen, aber die Auslieferung steht in den Sternen.

Maßgeblicher Zeitpunkt ist doch wohl der Start der Serienproduktion und nicht die Einzelmontage eines Prototypen. Auch nicht, ob schon vor Anlauf der Serienproduktion ein Kaufvertrag abgeschlossen werden konnte oder ob erst nach Anlauf der Serienproduktion ein Kaufvertrag abgeschlossen werden konnte. Letzgenannte Zeitpunkte sind doch eher betriebswirtschaftlicher Natur.

Ergo: Anlauf der Serienproduktion.

Gruß Elmar
 
Deutzland

Deutzland

Threadstarter
Beiträge
501
Likes
1
Moin ihr Erbsenzähler.
Natürlich meinte ich den beginn der Serienproduktion ! Ich dachte das könnte man auch so aus der Frage verstehen.
Und ja, Michael du hast den Grund meiner Reaktion erkannt, so wie man in den Wald hinein schreit so kommt es wieder zurück. ;)
Es muß doch möglich sein den beginn der Serien Produktion ausfindig zumachen, würde mich interressieren ich finde es nicht überflüssig..

Gruß Jürgen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutzland schrieb:
......... Es muß doch möglich sein den beginn der Serien Produktion ausfindig zumachen,..........
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

wie kommst Du darauf? Zumal, wenn ein Firma wie Schlüter im Spiel ist, die schon immer gerne handgeschnitzte Traktoren angefertigt hat. Aber, wie gesagt, ich bin ja mal gespannt auf Eure Ergebisse in dieser Sache. Viel Glück dabei!

Gruß
Michael
 
1

1500TVL

Beiträge
59
Likes
0
Bei Schlüter müsste ziemlich genau festzustellen sein, wann die den ersten Sechszylinder produziert haben. Es gibt einen ehemaligen Schlüter-Mitarbeiter, der sogenannte Maschinenkarten besitzt und auf diesen Maschinenkarten sind Produktionszeit und die werkseitige Ausstattung der Schlepper vermerkt.

Gruss 1500TVL
 
Deutzland

Deutzland

Threadstarter
Beiträge
501
Likes
1
Moin
Ja das ist ja schon mal was ! Hat jemand vielleicht da einen heißen Draht zu ?? Ich denke bei Deutz wird das ja nicht ganz so schwer sein. Wo müsste man da nachhaken ?

Gruß Jürgen
 
1

1500TVL

Beiträge
59
Likes
0
Ich habe die TelefonNr. von dem Herrn und könnte mal nachfragen. Habe gerade die Maschinenkarte von meinem Schlepper bei Ihm geordert. Hoffentlich sind die bei Deutz auch so hilfreich.

Gruss 1500TVL
 
Deutzland

Deutzland

Threadstarter
Beiträge
501
Likes
1
Ja guck an !
Das ist ja super, sei doch bitte mal so nett und frag ihn doch mal ob er darüber auch Unterlagen hat.
Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt ob er denn wirklich was dazu beitragen kann . Dann brauchen wir noch eine sichere Quelle mit Deutz Unterlagen vielleicht bringen wir ja doch noch Licht ins dunkele...

Gruß jürgen
 
Thema: Wer baute zuerst 6 zylinder Schlepper ? Deutz oder Schlüter ??

Ähnliche Themen

2. Treffen der Mitglieder des Deutz-Forums von Eifel-Mosel-Hunsrück 2023

Deutz 913 er 6 ZYLINDER kein Öldruck auf Stößelstangen nur am Zylinder 6

Wer besitzt einen 22er Deutz F2L612/54?

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Deutz F2L612/6 zum Wiedererwecken

Oben