Deutz-Kraftzugmaschine

Diskutiere Deutz-Kraftzugmaschine im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo Traktonen-Freunde Ich bin Modellbauer und interessiere mich für Fahrzeuge aus der Zeit des Ersten Weltkrieges. Im Internet habe ich...
H

Hajnus

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Traktonen-Freunde

Ich bin Modellbauer und interessiere mich für Fahrzeuge aus der Zeit des Ersten Weltkrieges. Im Internet habe ich folgende interessante Photos gefunden, die mit "Deutz-Kraftzugmaschine" betitelt waren.
Ich hoffe nun sehr, dass mir jemand von euch hier mit zusätzlichen Informationen (Typenbezeichnung, Photos, Literaturhinweisen, etc.) weiterhelfen kann.
Deutz1.jpg


Deutz2.jpg

P.S.
Das Deutz-Archiv sei noch vollständig erhalten. Hat hier jemand die Adresse?

Herzlichen Dank
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo ,
das zweite Foto scheint eine Signatur von der Firma Carl Kaelble zu haben. Haben die auch so eine Zugmaschine in der Art der Krupp-Daimler Maschine gebaut?

Gruß hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hajnus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Hubert

Besten Dank für deinen Hinweis. Die Bildunterschrift zum zweiten Bild verwies tatsächlich auf die Firma Kaelble. Da nun aber das erste Bild mit Deutz-Kraftzugmaschine betitelt war, bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei beiden Bildern um einen Deutz handeln muss.
Demzufolge könnte es sich also eher um eine Kaelble Zugmaschine handeln.
Wer kann weiterhelfen?

Herzlichen Gruß Peter
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Peter,

wo genau hast du denn die Fotos im Internet gefunden?
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Hallo,

das ist durch aus möglich bzw. richtig!

Wurden sie doch zum Transport für Kriegswaffen produziert!

NS. Bin auf die Deutz Version vor einigen Wochen gestoßen!

Ein Fachbetrieb hat dazu die Blecharbeiten ausgeführt, eine

sehr, sehr gute handwerkliche Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Peter,

danke für den Link.

Woraus schließt du, das das zweite von dir gepostete Foto (das mit der angeblichen Kaelble-Signatur) in einem Zusamenhang mit Deutz steht? Ich kann in dem verlinkten Forum keinen Hinweis darauf finden (aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen?).

Das erste von dir gepostete Foto ist in dem Forum beschrieben mit "[...] and a rather battered Deutz".

Stutzig macht mich die Beschriftung "ENGLAND" auf der Haube. Könnte mir vorstellen, daß das ein Hinweis auf Hersteller oder Modell oder vielleicht irgendeine militärische Bezeichnung ist - weiß jemand dazu genaueres?

Bisher kannte ich im Zusammenhang Deutz und 1.WK nur den Deutzer Trekker:
deutz_trekker_1.jpg


Vom "Deutzer Trekker", einer militärischen Zugmaschine, wurden im ersten Weltkrieg etwa 50 Stück gebaut. Diese militärische Version hatte einen 100-PS-Benzolmotor.
Den Deutzer Trekker gabs auch als zivile Version mit 40 PS bei 800 U/min, später 33 PS aus dem Deutz-Motor "BMF118" (Benzol, 4 Zylinder).

Die zivile Version wurde in geringer Stückzahl gebaut. (was auch immer das konkret heißen mag ;))

1919-1925

4,40 m lang, 1,80 m breit, 2,70 m hoch
Gewicht: 3600 kg
3/1-Getriebe
6 km/h

@ Heinz-Hinerk (Hano-Deu) du scheinst ja genaue Infos zu haben - wäre schön, wenn du diese allen hier zugänglich machen könntest und dich vielleicht etwas klarer ausdrücken könntest - ich jedenfalls verstehe deinen Beitrag nicht (soll keine Kritik sein).
 
H

Hajnus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Christian

Im landships-forum läuft gerade ein Beitrag von mir, wo ich den Zusammenhang zwischen den beiden Fotos zu erklären versuche. Zugegeben, eher etwas Detektivarbeit, aber mit Hilfe dieser kleinen Schritte sind wir dort schon oft zu erstaunlichen Ergebnissen gelangt. Den Beitrag findest du unter der Topic: Deutz Tractor. Hier der Link:

http://www.activeboard.com/forum.spark?forumID=63528&p=3&topicID=19058383

Die Aufschrift "For England" und die Britische Fahrzeug-Nummeriereung "^61661" beweisen, dass das Fahrzeug von den Engländern erbeutet worden ist und nach dem Krieg getestet wurde (vermutlich in Salsbury).

Herzlich
Peter
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Christian... schrieb:
@ Heinz-Hinerk (Hano-Deu) du scheinst ja genaue Infos zu haben - wäre schön, wenn du diese allen hier zugänglich machen könntest und dich vielleicht etwas klarer ausdrücken könntest - ich jedenfalls verstehe deinen Beitrag nicht (soll keine Kritik sein).

Ganz einfach, ein Karosseriebau- Fachbetrieb hat im Auftrag die gesamten

Blechverkleidungen usw. neu angefertigt und diese Arbeiten entsprechend

per Großformat dokumentiert!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

@ Heinz-Hinerk: Heißt das, eine solche Zugmaschine existiert noch?

Ist das auf dem Foto von Peter ein "Deutzer Trekker"?
 
H

Hajnus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Vielen Dank für eure Mithilfe, besonders an Christian.
Im Moment stehe ich offenbar wieder ganz am Anfang. Ich erhielt soeben ein Mail von Dip.-Ing. Dietmar Voß, dem Leiter Unternehmensgeschichte der Deutz AG: "... bei den im Anhang wiedergegebenen Fahrzeugen handelt es sich nicht um Produkte unseres Hauses."
Es scheint sich also doch eher um eine Kaelble Zugmaschine handeln.

Ich weiss jetzt gerade nicht, wie ich weiter vorgehen soll. NeuesThema erstellen? Unter Literatur dieselbe Frage stellen? Oder hat es Kaelble-Fachleute unter euch?

Peter T.

P.S.
Wenn eine Deutz-Kraftzugmaschine noch existieren würde, wäre ich sehr an Bildern interessiert.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenn eine Deutz-Kraftzugmaschine noch existieren würde

Soweit ich weiß, hat es eine "Deutz-Kraftzugmaschine" nie gegeben - wohl aber den "Deutzer Trekker".

Ist das auf deinem Foto vielleicht ein "Deutzer Trekker"?


ARTL. KR. ZGM. 100PS Ordered Delivered
Deutz 48 40

Mein Kenntnsstand:
Der Trekker basiert auf einer militärischen Zugmaschine, von der im ersten Weltkrieg etwa 50 Stück mit einem 100-PS-Benzolmotor an die Armee geliefert wurden. Die zivile Version wurde in geringer Stückzahl gebaut.

Das würde ja astrein zu den oben zitierten Stückzahlen passen.

VERMUTUNG: Der "Deutzer Trekker" wurde erst in der zivilen Variante nach dem Krieg als "Deutzer Trekker" bezeichnet.

Dabei unterstelle ich einfach mal, daß auf deinem Bild ein Deutzer Trekker dargestellt ist. Ich habe auf die Schnelle jedenfalls kein eindeutiges Merkmal gefunden, daß dem widerspricht (aber das heißt ja (noch) nichts ;)).


Mir fällt noch was ein: Hat Lasca34 nicht mal hier im Forum erwähnt, daß irgendjemand noch die Reste eines Trekkers (oder war das kein Trekker) hat?
 
H

Hajnus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Was mir bis heute bekannt ist:

Deutz:
"During WW1 the enterprise produced artillery tractors with 100 HP engines. The vehicles had an closed top, suspension, a winch and iron wheels with differing sizes."
[Quelle: landships WWI forum]

Das deckt sich mit deinem Wissensstand. Leider ist noch kein Bild aufgetaucht! Wie du richtig vermutest, ist der Deutz-Trekker erst nach dem Krieg entstanden (siehe Farbbild weiter oben).

Kaelble:
Kaelble in 1916 produced a open topped tractor with a 100 HP engine for the military.
[Quelle: landships WWI forum]

Bisher waren keine Bilder vorhanden. Ich vermute aber, dass es sich bei meinen zwei Bildern um eben diese Kaelble Zugmaschinen handelt.

Was etwas irritiert ist die Auflistung im Artillerie Motorisierungs Programm von 1917 [Quelle: Landships WWI forum]. Hier ist keine Kaelble Zugmaschine verzeichnet!?!

ARTL. KR. SCHL. 80PS ( Bestellt/Geliefert)
Benz 105/ 105
Bussing 120/ 109
Durkopp 175/ 91
Pohl 84/ 83

ARTL. KR. ZGM. 80PS
Bothe 72/ 16

ARTL. KR. ZGM. 100PS
Kr. Daimler 1000/ 537
Deutz 48/ 40
Hazet 30/ 14
Komnick 10/ 1
Lanz 210/ 97
Podeus 30/ 20

ARTL. MUN. KR.D.
Horch 200/ 154
Bussing 180/ 180

ARTL. KR. PROTZE
Benz 100
Durkopp 3
Horch 3
Lanz 3
Maqirus 3
Juperster-Werke 10
Nag 3
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Peter
Ein Bild kenne ich,wo eine Deutz Artilleriezugmaschine eine schwere Haubitze hinter sich herzieht.Die Zugmaschine sieht auf dem Foto aus,wie der Deutzer Trekker,nur mit einem solchen Anhängsel ist man nicht in Friedenzeiten auf den Straßen unterwegs,also ist das Foto zu Zeiten des ersten Weltkriegs entstanden.
Ich weiß leider nicht mehr,wo ich es gesehen habe,vielleicht sogar im Internet.
Vielleicht hilft dir diese Auskunft trotzdem weiter.
Gruß Ralf
 
H

Hajnus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo kohlemann

Wäre natürlich ein absolutes Sahnehäubchen, wenn endlich einmal ein Bild eines "Kriegs-Deutz" im Netz auftauchen würde. leider hat bis heute noch keiner eine solche Zugmaschine gepostet.

Gruss
Peter T.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Peter
Ich meine das Foto war bei ebay drin,zu dieser Zeit stand auch ein Prospekt vom Deutzer Trekker drin.
Die Sachen sind leider versteigert worden,wenn man nur wüßte an wen?

Ich denke allerdings auch,das deine gezeigte Zugmaschine kein Deutz ist,sondern von einem anderen Hersteller stammt.Vielleicht ist aber ein Motor von Deutz eingebaut und daher die irrtümliche Bezeichnung als Deutz-Zugmaschine.
Gruß Ralf
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

der "Deutzer Trekker" hatte einen Deutz-Motor verbaut, aber die militärische Zugmaschine, auf der der Deutzer Trekker basiert, hatte einen "Fremdmotor" verbaut: Bayerische Motorenwerke oder vermutlich Kämper.

Diese Info könnte, zusammen mit Ralfs These (Motorhersteller = [angeblicher] Fahrzeughersteller) vielleicht einen neuen Ansatz zur Identifizierung der Deutz-Zugmaschine ergeben ...
 
Thema: Deutz-Kraftzugmaschine

Ähnliche Themen

Magirus Deutz 90 M9FL

Restauration Strautmann VS 4to

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

unbekannter 9PS Deutz Dieselmotor

Oben