Dx 3.500s

Diskutiere Dx 3.500s im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wie der Titel schon sagt und auf dem Bild zusehen ist. Evtl. werde ich mich von meinem restaurierten F2L612 trennen und einen anderen Schlepper in...
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Wie der Titel schon sagt und auf dem Bild zusehen ist.
Evtl. werde ich mich von meinem restaurierten F2L612 trennen und einen anderen Schlepper in ähnlicher Größe, jüngeren Baujahrs, mit Fahrerhaus kaufen. Dabei ist mir in Österreich dieser DX vor die Linse gekommen.
Leider kam ich nicht näher ran, er war auf der eingezäunten Weide abgestellt und der Besitzer zum befragen nicht in der Nähe.
Ich hab schon die Forumsuche und die Suchmaschinen benutzt, aber nichts brauchbares finden können.
Wie sind die Daten dieses Schleppers (Bauzeit, Leistung, Verbrauch, Maße evtl. Preise)?
Wer hat evtl. einen (oder möchte einen verkaufen) und kann mir etwas darüber sagen?
 

Anhänge

  • Deutz 1.jpg
    Deutz 1.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 8.377
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Reiner,

über den Deutz-Fahr DX 3.50 S habe ich Dir unten Informationen beigefügt. Du wirst leicht sehen, daß das, was Dir da angeboten worden ist, jedenfalls kein Deutz-Fahr DX 3.50 S ist.

Gruß
Michael

Edit: Ein DX 3.500 S ist in Deutschland nicht angeboten worden, und ich weiß auch nicht, was das sein sollte.
 

Anhänge

  • DX350S.jpg
    DX350S.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 4.613
  • DX350S 001.jpg
    DX350S 001.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 5.009
  • DX350S 002.jpg
    DX350S 002.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 4.594
  • DX350S 004.jpg
    DX350S 004.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 4.335
Zuletzt bearbeitet:
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Reiner

In der Schweiz und anderen Ländern wurde der DX 3.500 S ebenfalls angeboten, mit der Zusatzbezeichnung "Alpino". Ich bin zwar selber nie einen gefahren, jedoch mal bei einer Ausstellung auf einem gesessen. Dieser Traktor wurde meines Wissens bei Agritalia für Deutz gebaut. Neben Deutz wurde er praktisch baugleich für Carraro, Renault und mit Jonny-Motor für John-Deere gebaut, in neuerer Zeit gab es auch eine Ausführung für Valtra. Das einzige, was wirklich von Deutz stammte, war der Motor. Getriebe und Achsen stammten glaube ich von Carraro.

Ob der Schlepper was taugt kann ich nicht beurteilen. Was mich jedoch nachdenklich stimmt, ist, dass immer wieder solche Traktoren mit sehr wenigen Stunden für kleines Geld abgeboten werden. Ob das mit mangelhafter Qualität zusammenhängt, kann ich wie gesagt nicht beurteilen, es erzeugt jedoch gewisse Fragezeichen, wenn sich gehäuft Besitzer eines bestimmten Modells mit jeweils wenigen Betriebsstunden wieder von diesem trennen möchten.

Grüsse
Othmar
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Dass der Schlepper in Österreich gekauft werden müsste ist ja nicht so schlimm, weil, aus welchem Grund auch immer, die Preise dort entschieden niedriger sind als in Deutschland.
Ein Bekannter von mir, der berufsmäßig in Österreich tätig ist, hat schon 2 kleine Schlepper auf einem Autotransporter mitgebracht.
Einen alten Kramer in gutem Zustand und einen DX (genauen Typ weiß ich nicht) von Bj 86, der soll 3,500 € nur gekostet haben. Ich hab das Teil bisher noch nicht gesehen.
Woher könnte man Preislisten für gebrauchte Schlepper bekommen?
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Worin unterscheiden sich nun DX 3.500s und DX 3.50s genau, mal von den verwendeten Motoren der Alpenausführung abgesehen? Ich meine gibt es den 3.50s ausschließlich mit F3L913-Motor?
Worauf sollte man beim Kauf achten? Was sind häufige Defekte?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo ihr Deutzer!

Auf dem Bild von Reiner (DX 3500) ist zu sehen, das der Tank hinter dem Motor vor der Kabine angebracht ist. Außerdem hat die Vorderachsbereifung nur vier Befestigungsschrauben, während die Hinterräder mit acht Schrauben befestigt sind. Nach einem DX 3 S sieht das nicht aus, auch die Kabine ist anders.

mfg bfg 2004
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Ja, was ist das aber dann für ein Schlepper? Ich hab ja nur die Bezeichnung an der Motorhaube als Titel genommen und bin davon ausgegangen dass das Teil so heißt.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Reiner!

Ich hab mal rumgegooglet aber auch nichts gefunden, außer diese Anzeige:

DX 3500 SA
61 PS
Baujahr 1997
Betriebsstunden 1455
Lugstein Kabine mit Türen
Synchron Getriebe 12 / 12
40 Km/h
Bereifung vorn: 340/ 75- 20
Bereifung hinten 16,9 - 28
Preis: 18500 € incl. MwSt

Anbieter:

Landtechnik- Maschinenzentrum
Oberzaucher & Griesser
Badstubenweg 63
9500 Villach
Tel. + 43 ( 0 ) 4242 58861-18

Da ich zu blöd bin das zu verlinken der handschriftliche Text! ;(

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • DX 3500.jpg
    DX 3500.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 6.465
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Reiner!

Ich will ja auch nicht bestreiten das der Schlepper den Du gesehen hast DX 3500 heißt. Nur es ist kein DX 3.50 S mit geänderter Typenbezeichnung für den Exportmarkt, sondern ein völlig anderer Schlepper! Ich denke das Othmar in seiner Ausführung Recht hat das dieser Schlepper für gewisse Märkte in Italien gefertigt wurde.

mfg bfg 2004
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Danke für das mitsuchen. Zum genannten Preis habe ich immer noch, da Mangel an Vergleich, keinen Bezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo

Die beiden genannten Schleppertypen sind nicht identisch. Der eine kommt aus Deutschland, der andere aus Italien.

Für technische Angaben zum DX 3.500S suchst du am Besten nach den artverwandten Typen Carraro 6.1000 etc., Renault Serie LB (z.B. 55-14 LB). Auch die ersten Typen der kleinen 5000er-Reihe von John-Deere dürften bis auf den Motor etliche Gemeinsamkeiten haben (5300 - 5500 / 5310 - 5510). Unter agritalia.it finden sich Angaben zum Hersteller.

Grüsse
Othmar
 
D

deutz_racer

Beiträge
1
Likes
0
hallo wir haben auf unserem betrieb einen solchen Dx wenn ihr fragen habt kann ich sie euch villeicht beantworten gruss
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
othmar schrieb:
Neben Deutz wurde er praktisch baugleich für Carraro, Renault und mit Jonny-Motor für John-Deere gebaut, in neuerer Zeit gab es auch eine Ausführung für Valtra. Das einzige, was wirklich von Deutz stammte, war der Motor. Getriebe und Achsen stammten glaube ich von Carraro.

Ein weiterer Sproß dieser aus Standard-, Plantagen- und Schmalspurschleppern bestehenden Familie ist der Yagmur Agripower.

Der Deutz-Fahr DX 3.500 S wurde meines Wissens nach nur in der auf alpine Verhältnisse zugeschnittenen "normalspurigen" Ausführung angeboten. Andere denkbare Motorvarianten wie etwa ein DX 3.300 S, ein DX 3.700 S oder ein DX 3.900 S sind mir nicht bekannt.

Getriebe und Achsen stammen tatsächlich von Carraro und werden bzw. wurden in schmaler Bauform unter anderem auch von Dexheimer, Dromson, Eicher, Krieger und Sauerburger verwendet.
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Da es mit dem o. g. bisher nicht geklappt und und das Betätigungsfeld für die Maschine und die Fahrstrecke sich leicht geändert hat, habe ich mich für einen Unimog entschieden.

Der ist zwar etwas älter als der oben zu sehende Schlepper aber auch entschieden preiswerter.

Nochmals danke für die Unterstützung bei der Suche.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Othmar hat Recht, der Traktor wurde von Agritalia (Carraro) entwickelt und gebaut für Renault.
Nach die trennung mit Renault hat Agritalia den auch andere Hersteller wie Deutz-Fahr als Kostengünstiges Alternatiev angeboten.
Getriebe und Achsen stammten also in der Tat von Carraro.
Wie auch beim Renault und alle Eicher Smalspurtraktoren (ab 1988).
Es gab auch ein DX3700 und DX3900.
Siehe Prospekt von Motope Portugal.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX 3000 Reihe.jpg
    DX 3000 Reihe.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 1.996
  • DX 3000 Reihe (2).jpg
    DX 3000 Reihe (2).jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 2.171
grassi

grassi

Beiträge
15
Likes
1
Hallo, hab selbst einen DX3.500SA, Bj 1996, bisher keine Mängel, falls wer Fragen hat (und ich sie beantworten kann ;) )
MfG
 

Anhänge

  • PicsArt_dx3500SA.jpg
    PicsArt_dx3500SA.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.848
L

Lichtenecker Kurt

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, hab selbst einen DX3.500SA, Bj 1996, bisher keine Mängel, falls wer Fragen hat (und ich sie beantworten kann ;) )
MfG
Hallo
Hab den selben gekauft. wie schaltet man die Zapfwelle auf 540 U/min. ? Habe keine Bedienungsanleitung dazu. Habe einen Hebel in der Kabine und einen bei der Anhängevorrichtung. Wer kann mir helfen?
 
Thema: Dx 3.500s
Oben