Mulcher an D 25 S

Diskutiere Mulcher an D 25 S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle miteinander, ich bräuchte mal wieder dringend eure Hilfe. Nächste Woche werde ich mir wahrscheinlich einen Mulcher zulegen. Nun habe...
Mirco P.

Mirco P.

Beiträge
65
Likes
0
Hallo alle miteinander,
ich bräuchte mal wieder dringend eure Hilfe.
Nächste Woche werde ich mir wahrscheinlich einen Mulcher zulegen.
Nun habe ich aber das Problem, dass mein Deutz keine Doppelkuppllung hat und ich mich nun frage, wie ich möglichst schonend mit dem Mulcher arbeiten kann ohne , dass mein Deutz irgendwelche Schäden davonträgt.
Tut mir leid , dass ich diese Frage jetzt stelle, aber ich bin absoluter Laie in diesem Gebiet. :rolleyes:
Muiss ich den Mulcher erst einmal im Leerlauf auf Drehzahl bringen, oder fahre ich in einem niedriegen Gang an und warte solange bis er seine Drehzahl erreicht hat ?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand zum Umgang mit dem Mulcher ein paar Tipps geben könnte.
Viele Grüße
Mirco
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ehrliche Antwort? Am besten garnicht...

Hoffe du hast nen kleinen Mulcher in Aussicht und willst auch kein langes Gras mulchen. Der Mulcher mit dem ich arbeite hat 2,2m Arbeitsbreite und wenn damit Stillegungsflächen gemulcht werden, bekommt man den 82ger Dx davor auch ruhig!

Wenn du damit Arbeiten willst würde ich den Mulcher erst ohne Gang auf Umdrehungen bringen und dann den Gang einlegen. Wenn du nur eine Getriebezapfwelle haben solltest, dann lass es am besten gleich bleiben.

Das ist zumindest meine Meinung dazu, aber evtl. bin ich auch nur zu vorsichtig/verwöhnt.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirco P.

Mirco P.

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Hallo Wübbo,
ich freue mich über deine schnelle Antwort.
Ich weiß nicht, ob man 1.40 Meter klein nennen kann. :)
Der Händler hat mir versichert, dass bei dieser Größe keine Probleme auftreten werden; auch nicht bei einem hohen und dichten Bewuchs.
Angeblich hat er den Mulcher auch schon hinter einem 20 Ps Schlepper laufen lassen, was ich mir aber nicht so wirklich vorstellen kann.
Mein Deutz hat leider nur eine Getriebezapfwelle, vorwiegend brauche ich den Mulcher aber nur, um meine Pferdekoppeln nachzumulchen.
Es gibt jedoch auch das ein oder andere Wiesenstück, dass etwas hochgewachsen ist.
Gruß´
Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mirko,

an meinem D 6005 A fahre ich ab und zu einen Müthing-Mulcher mit 2,80 m Arbeitsbreite. Nach Auskunft der hiesigen Werksvertretung "sollte man dafür schon 80-100 PS" haben. Ja - oder eben einen Deutz mit 58 PS; das geht auch :D. Ich gehe davon aus, daß Du mit 1,40 m Arbeitsbreite und 24 PS in vielen Fällen auskommen wirst, allerdings
1. darfst Du dann keine wirkliche Flächenleistung erwarten. Und eben die wird, so vermute ich, Wübbo haben wollen, denn er kurvt auf dem Grünland ja nicht zum Vergnügen herum. Also: Im Zweifelsfall immer mit dem kleinsten Gang anfangen.
2. ist Schlegelmulcherbetrieb mit Getriebezapfwelle eine echte Roßkur für den Schlepper, besonders wenn die Motorleistung relativ gering ist. Das gilt hier so wie bei allen Zapfwellengeräten mit großer Schwungmasse. Insofern muß ich Wübbo beipflichten: Lassen.

Was der Verkäufer erzählt, wäre mir dabei nicht so wichtig, denn der will in erster Linie verkaufen - daher der Name :D. Zu denken geben solllte Dir vielmehr, daß aus Deinen Worten da oben hervorgeht, daß Du selber nicht so ganz daran glaubst, daß man diesen Mulcher mit 20 PS fahren kann. Dann sollte Dir klar sein, daß daraus unmittelbar folgt, daß es mit einem D 25 S auch nicht geht. Die 20% Mehrleistung machen den Kohl auch nicht fett. Wenn es mit irgendeiner Schlepperkonfiguration geht, dann geht es mit 20% Mehrleistung leichter, aber wenn es nicht geht, dann nutzen auch die 20% nix.

Gruß
Michael
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Mirco,

auch wenn ein Mulcher toll ist (vor allem weil manns liegen lassen kann) würde ich bei deinem Schlepper eher noch ein Heckkreiselmähwerk verwenden.

Was vielleicht noch ein Tipp wäre wäre mit dem Händler ab machen das man die Maschine vor dem Kauf "Testen" kann obs der Schlepper schafft, dann würdest auch hören ob irgendwelche Lager defekt sind,...

Wenn du aber nur auf der Koppel das abmähen willst was die Tiere nicht gefressen haben würde ich dir zu einem AS-Mäher raten. Haben jetzt einige meiner Bekannten (auf meinen Rat hin) für Ihre Koppeln gekauft und sind von diesem Mäher begeistert. OK die 55cm Schnittbreite sind nicht der hit, jedoch bist du fast genausoschnell wie mit dem Traktor (wenn man anbauen, abbauen und säubern danach mitrechnet).

Beim AS-Mäher musst du aber unbedingt einen Zweitakter nehmen, der Viertakter (meist B+S) ist nicht der Hit und zieht nicht so gut durch.

Gruß

Josef
 
Mirco P.

Mirco P.

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Hallo Michael ,

vielen Dank für deine Antwort.
2,80 m Arbeitsbreite an einem Deutz 6005 A, der schon ca. 40 Jahre alt ist und 20 PS weniger hat als gefordert. 8o
Wirklich bemerkenswert, welche Arbeiten man noch mit diesen Schleppern verrichten kann.
Ich habe mir den Mulcher noch mal genauer angeschaut und bin mit der Verarbeitung und dem Gewicht (175 Kilo) sehr zufrieden.
20 PS können durchaus den Mulcher antreiben, habe ich mir heute zeigen lassen.
Man muss konstant mit hoher Drehzahl fahren, aber es funktioniert.
(war übrigens auch ein Deutz :))
Dann wird mein Deutz noch etwas leichter damit umgehen können, wie Du auch schon gesagt hast.

Hier mal ein Link von diesem Mulcher.
http://www.fehrenbach-maschinen.de/html/typ__bingo_.html

Gruß
Mirco
 
Mirco P.

Mirco P.

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Hallo Josef,

bei dem Mulcher (habe ich vergessen zu erwähnen :rolleyes:) handelt es sich um ein Neugerät.
Ich habe mir auch schon überlegt einen AS-Maher zuzulegen.
Es gibt aber ein kleines Problem, mein Nachbar benötigt auch einen Mulcher für seine Wiesen und wir haben ausgemacht, dass wir uns zusammen einen kaufen werden.
Und da mein Nachbar nicht gerade der Jüngste ist (75 Jahre alt), kann ich mir vortstellen, dass er sich eher einen Mulcher für den Heckanbau kaufen will. :)

Gruß
Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Mirco,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung mitteilen, dass dieser Mulcher "Bingo 1,40" auch einen D40L "zum Schwitzen" bringt: Es kommt halt immer darauf an, was Du mähen willst.
Eine Obstwiese, mit dichtem Gras-/Getrüpp-"Verwuchs" (> 50cm) mähe ich mit dem Teil im 3. Ackergang und ca. 20-30% "Leerversatz".
Wenn dann partiell "was dickes" dazwischen kommt, bin ich froh um die Doppelkupplung (bzw. um die rechte Hand, welche dann ständig am H-Steuerventil ruht)!
Mittelhohes Gras (< 50 cm) kann auch entspannt im 1ten Straßengang und voller Arbeitsbreite gemäht werden.
Ich denke du bist mit Deinem D25 da schon dicke an der Leistungsgrenze: Ich würde eine
Nummer kleiner nehmen.
Vollgas fährst Du sowieso meistens, damit der "Durchsatz" stimmt.
Wichtig ist, dass Dein Motor fit ist: Einer "ausgenudelten" Maschine gibst Du mit einem Mulcher ganz schnell den Rest.
Gruß,
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mirco,

noch zwei Gedanken:

1. Warum nicht einen versetzt angebauten Mulcher mit 1 m Arbeitsbreite - die Gefahr, daß der Schlepper dabei vor die Hunde geht, wäre dann geringer. Das Problem ist, wie gesagt, die Getriebzapfwelle.

2. Fehrenbach-Mulcher würde ich persönlich meiden, weil die sehr ungeschickt konstruiert und obendrein schlecht verarbeitet sind. Da interessierte mich das "made in Germany" nicht mehr. Ich weiß immer noch nicht, wo Müthing seine Mulcher baut oder bauen läßt, aber da habe ich derart zusammengeschustertes Zeug noch nicht gesehen. Mein Traum wäre ein Dücker, aber die wissen das offenar schon und haben die Preise entsprechend nach oben gerichtet ;).

Gruß
Michael
 
Mirco P.

Mirco P.

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Hallo ,

@Lasca34

Da müsste ich mal nachfragen, ob man den Anbaubock bei 1m oder 1.10m soweit versetzen kann , dass der Mulcher über die rechte Spur hinausragt
Ein Profigerät wie Müthing oder Dücker muss es zu Anfang aber auch nicht sein. Da kostet der Mulcher mehr, als ich für meinen Schlepper bezahlt habe :D :D

@Michi

Jetzt nachdem ich das gelesen habe, bin ich mir auch sicher, dass mein Deutz damit an seine Leistungsgrenze stößt :)
Werde ihn wohl doch ein oder zwei Nummern kleiner wählen.
Dürfte ich Dich noch etwas fragen ?
Bist du mit dem Mulcher zufrieden, was die Verarbeituing und das Ergebnis betrifft ?

Viele Grüße
Mirco
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Mirco,
das kommt wieder auf die Ansprüche an:
Habe mir den Mulcher gekauft, um ca. 8000 m2 Obswiesen 4-5 mal im Jahr zu mähen.
Vorteil: Die Kombi ist in den Baumhöfen sehr wendig und dazu erschwinglich. Ist eine einfache Konstruktion.
Nachteil: Du kommst damit sicher nicht auf eine "anspruchsvolle" Flächenleistung (die ich aber auch nicht benötige; Länger Mähen = mehr Fahrspass).
Mit der Qualität des Mulchers habe ich bist dato keine Probleme, allerdings reinige ich das Teil auch nach jedem Einsatz, schmiere alle Teile ab und lass das Ding "durchtrocknen", bevor es in der Ecke verschwindet.
Mit der Getriebezapfwelle kannst Du Dich aber auf jeden Fall schon mal auf "ständiges Zurücksetzen" bei jeder Lastspitze / beim Anhalten einstellen : Ein Mulcher braucht eine gewisse min.-Drehzahl bevor man ihn in das Mähgut eintaucht, da er Deinem D25 sonst schon im Ansatz "das Licht ausmacht".
Deshalb: Lieber ein bis zwei Nummern kleiner und evtl. vorher mal testen (wenn die Möglichkeit besteht).

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mulcher an D 25 S
Oben