Zugmaul nicht drehbar

Diskutiere Zugmaul nicht drehbar im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Abend. Ich habe eine Frage: ich bin gestern mit dem Wotan II Gülle gefahren und musste dafür das komplette Zugmaul umdrehen, um den Abstand zum...
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Abend.

Ich habe eine Frage: ich bin gestern mit dem Wotan II Gülle gefahren und musste dafür das komplette Zugmaul umdrehen, um den Abstand zum Zapfwellenstummel zu erhöhen. Um den Hängerbolzen noch sicher befestigen zu können, muss dann natürlich auch das Zugmaul selber gedreht werden, damit dieser "Klemmring" dafür sorgt, dass sich der Bolzen festklammert.

Das Maul wackelt zwar, lässt sich auch ein wenig nach links und rechts drehen aber das war es dann. Am Anschlag vorbei kommt man nicht! Wir haben das schon mit einer eingesteckten 2m Eisenstange versucht!

Die Frage ist nun: ist das Teil kaputt? Reicht das durch die Stange ausgewirkte Drehmoment einfach nicht aus?

Ich mache mir ein wenig Sorgen, was passiert (oder nicht passiert ;)), wenn ein Anhänger mal vertikal fahren möchte... 8o

Falls Fragen auftauchen: das Faß haben wir dann mit einem anderen Bolzen sicher befestigt!
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ist beim Zugmaul ein Schmienippel? Bei unserem Deutz ISt da ein Schmiernippel. Kommt aber draufan. Bei meinem Onkel am 844 läßt dich das Zugmaul so leicht drehen das es sich umdreht wenn man drauf steht und naja das ist mir mal passiert naja da wurde es eng an den Wichteilen :D ;( und bei unserem Deutz da bekommt man es auch nur mit gewalt gedreht.
Probiers mal mit WD 40 und vielen guten Sprüchen ;) :D
Vieleicht tut sich was.
 
D

deutz612/5

Guest
Hallo,

wenn es mit Fett und Rostlöser nicht geht, nimmst du dir ein langes Rohr, steckst es rein und drehst. Da kann nichts kaputt gehen
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.859
Likes
160
Moin.

Ja, wir haben da schon Zeug reingejagt und das mit dem Rohr hatten wir ja schon gemacht. Das Teil bewegt sich ja und wackelt! Aber es lässt sich nicht umdrehen! Auch mit einer 2m Eisenstange und Zugkraft zweier Leute nicht...
 
D

deutz612/5

Guest
Hallo,

dann hat da vielleicht mal jemand was geschweist oder ähnliches. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so schwer gehen kann ohne irgendeinen Defekt o.ä.
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.859
Likes
160
Hallo.

Wir hatten auch schon an eine Schweißung gedacht. Aber man sieht nichts. Ansich ist es mir ja egal, wie rum die Zugöse gedreht ist. Denn einen Bolzen bekommen wir da immer fixiert. Ich möchte nur nicht das der Traktor mir auf der Seite liegt, wenn sich was angehangenes verabschiedet.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

mal so eine frage weil es gerade passt und ich vor 3 Tagen noch mit jemanden darüber gesprochen habe.

Muss ein Zugmaul am Schlepper überhaupt drehbar sein? Ich meine jetzt nicht ob ein drehbares Zugmaul drehbar sein muss!

Mfg

Pille
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Moin,natürlich mus es Drehbar sein weil wenn der Anhänger umfällt und das zugmaul ist fest, dan schmeist es den Schlepper mit um, so passiert bei meinem Nachbarn.
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
Moin ich hab das gleiche Problem hab in meinem Schmiernippel auch schon Fett reingemacht und mit Wd40 eingesprüht da tut sich nix das bewegt sich kein mm das einzigste was war das sich die Eisenstange verbogen hatte mit der ich versucht hatte das Maul zu drehen :(
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
DX 3.50S schrieb:
Moin,natürlich mus es Drehbar sein weil wenn der Anhänger umfällt und das zugmaul ist fest, dan schmeist es den Schlepper mit um, so passiert bei meinem Nachbarn.

Hallo,

das habe ich bis vor kurzer Zeit auch als Fakt so gesehen,

kann es aber sein das es eine neue Regelung gibt die es vorsieht das auch Feste Zugmäuler verwendet werden dürfen?

Mit ist schon klar das wenn ein Zugmaul von der Bauart her drehbar ist dieses auch sein muss!

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.859
Likes
160
Norman,

was hast du denn für eine Stange verwendet? :D Beziehungsweise wie sehen deine Oberarme aus? Eigentlich wollten wir den Traktor nächste Woche noch einmal mit ein paar Fässern arbeiten lassen.

Gibt es überhaupt feste Zugmäuler für Traktoren?!
 
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Der Grund weswegen das Zugmaul sich nicht drehen läst ist ganz einfach!

Die meiste Zugmäuler haben eine Arretierung damit es sich nicht ständig weg dreht. Als Arretierung wird eine Kugel über eine Druckfeder in eine Anbohrung des Bolzens bedrückt. Ist diese Anbohrung verschlissen kann sich das Zugmaul nicht mehr drehen.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 4.218
  • 2.gif
    2.gif
    17 KB · Aufrufe: 4.046
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.859
Likes
160
Abend,

die Worte "Feder" und "Sperre" hatte mein Vatter gestern schon im Mund. Das bedeutet: das Teil ist Schrott und man sollte nichts kippgefährdetes mehr ziehen?! Oder haut ein kippender Hänger einfach die Kugel weg? ;) Mit der Hand ist das wohl nicht mehr zu schaffen.

Man kann das Zugmaul aber 4cm in jede Richtung aus der geraden Position heraus drehen...Passt das jetzt immer noch mit der Kugel und dem Verschleiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, daß Lasca34 (Michael B.) mal hier im Forum geschrieben hat, daß bis vor ein paar Jahren (?) Zugmäuler drehbar sein mussten, aber diese Regelung aufgehoben wurde - im Klartext also seit ein paar Jahren auch nicht drehbare Zugmäuler verwendet werden dürfen.
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Christian... schrieb:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, daß Lasca34 (Michael B.) mal hier im Forum geschrieben hat, daß bis vor ein paar Jahren (?) Zugmäuler drehbar sein mussten, aber diese Regelung aufgehoben wurde - im Klartext also seit ein paar Jahren auch nicht drehbare Zugmäuler verwendet werden dürfen.

Es kommt auf die Typprüfung des Bauteils an! Ob ABE oder EBE usw.

Wurde es als drehbare Anhängevorrichtung getypt, so muß es diese

Funktion immer gewährleistet sein! Sonst st die Betriebserlaubnis erloschen!

Ob zugelassen oder nicht zugelassen!
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
Moin Sebi die Stange hatte ein durchmesser wie ein Feuerzeug iund war ca 160cm
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.859
Likes
160
Hallo Norman,

dann verstehe ich das :D Aber ich nehme an, dass bei dir das Zugmaul gar nicht wackelt?
Unseres hat übrigens der Tüv abgenommen. Wir hatten eher die Befürchtung, dass er es wegen zu viel Spiel bemängelt.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Da ich auch das Problem mit meinem Zugmaul habe, habe ich bei mir mal die "Madenschraube" abgedreht und mir mal die Innereien angeschaut. Der Vorgänge hat wohl die Feder durch unzählige Unterlegscheiben ersetzt. Ich habe mal ein Bild von der Frickelei gemacht. Leider macht das Handy nicht gerade die besten Bilder, aber um mal einen Einblick zu bekommen, reicht das wohl. :)

Trotzdem ist mein Zugmaul weiterhin noch nicht drehbar, aber das wird noch werden.

Gruß, AssiY2K
 

Anhänge

  • Zugmaul_Innereien.jpg
    Zugmaul_Innereien.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 4.422
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.859
Likes
160
HalloAssiY2k,

so schön zerlegen können wir das leider nicht :( da würde wohl nur neu kaufen helfen.
 
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
Sebi ne da tut sich gar nix naja gut ich brauchte das Zugmaul eh so gut wie nie darum ist es bei mir egal schön wäre es aber schon wenn es funktionieren würde
 
Thema: Zugmaul nicht drehbar
Oben