Zugmaul nicht drehbar

Diskutiere Zugmaul nicht drehbar im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Abend. Ich habe eine Frage: ich bin gestern mit dem Wotan II Gülle gefahren und musste dafür das komplette Zugmaul umdrehen, um den Abstand zum...
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
98
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

das gleiche Problem habe ich mit meiner Anhängerkupplung auch. Das Kupplungsmaul lässt sich nicht drehen. Den Gewindedeckel mit Schmiernippel habe ich rausbekommen. Die Tellerfedern und der Arretierungsmechanismus sind gut in Schuss. Ich habe die Anhängerkupplung mit dem Zugmaul nach unten in den Schraubstock gespannt und bade den hinteren Lagerspalt bis auf weiteres mit WD40.
Der Rastmechanismus ist mit den Tellerfedern ist meines Erachtens ziemlich stramm. Wie groß darf denn das Auslösemoment sein, bis sich das Zugmaul drehen muss. Von Hand wird das sicher nicht gehen!?
Ich lasse die Kupplung mal über Nacht zum Einweichen so stehen. Morgen kommt dann die lange Eisenstange. Aber ich befürchte ohne Wärme wird das schwierig.
 

Anhänge

  • DSCN0110.JPG
    DSCN0110.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 629
  • DSCN0111.JPG
    DSCN0111.JPG
    2 MB · Aufrufe: 683
  • DSCN0113.JPG
    DSCN0113.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 222.668
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.859
Likes
160
Hallo.

Von Hand sollte das nicht funktionieren - da klemmen die Kugeln dann doch zu stark.

Mit einer Eisenstange aber schon. Wir hatten damals einen Riesenoschi mit ca. 2m Länge. Die Kugeln waren da aber noch drin bzw. wussten wir noch nicht, wie das Zugmaul aufgebaut ist.

Wenn du alles zerlegt hast, sollte sich da aber was tun.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

die Zugmaulachse wurde über Nacht schön mit WD40 eingeweicht. Dann habe ich die Kupplung wieder an den Schlepper gebaut. Eine lange, dicke Eisenstange, die gerade so in das Loch vom Vorsteckbolzen passt habe ich eingesteckt und mal ordentlich daran gerissen. Rührte sich natürlich kein Stück. Einfach nur mit dem Vorhammer auf der Stange rumprügeln erachtete ich als sinnlos, da die Stange dann mehr federt als das Zugmaul zu drehen. Dann kam mir die Idee die Eisenstange mit einer Schraubzwinge gegen den Bügel vom Überrollbügel vorzuspannen um ein Basismoment zu erzeugen und dann mit dem Fäustel gegen die Stange das entscheidende Drehmoment für die Drehung zu erreichen. Das ging gleich beim ersten Schlag gegen die Eisenstange los. Drei mal nachgespannt rechts, dann das Gleiche nach links. Immer wieder WD40 ins Loch gesprüht, so das die Kerbe in der Zugmaulachse das Sprühöl mit auf die Reise im Kreise nimmt. Nach kurzer Zeit konnte ich das Zugmaul nur mit der Stange bewegen und dann einfach mit der Hand. Und das alles ohne Wärmebehandlung :thumbsup: .
Alles wurde schön gereinigt und wieder zusammengebaut. Mit der Fettpresse ordentlich Fett in den Fettnippel gepresst bis das Fett an beiden Enden der Zugmaulachse wieder rausquoll und dann mit einem Besenstiel das Zugmaul weitergedreht und wieder gefettet.
Nun lässt sich das Zugmaul mit einem Besenstiel relativ leicht weiterdrehen, bis es deutlich spürbar einrastet.
Wenn man das Zugmaul 1-2 Mal im Jahr um 360° dreht und etwas Fett einpresst, sollte die Anhängekupplung immer gängig bleiben ;)
 

Anhänge

  • DSCN0117.JPG
    DSCN0117.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 685
  • DSCN0116.JPG
    DSCN0116.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 695
  • DSCN0115.JPG
    DSCN0115.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 587
S

schraubernorman

Beiträge
106
Likes
0
Bei meinen D40L hatte es gereicht die Tellefedern rauszunehmen , einsprüen über Nacht , frisches Fett , alles zusammengebaut und dann lies es sich mit einem KuhFuß drehen
 
nofear4212

nofear4212

Beiträge
37
Likes
6
Hallo zusammen,

hab auch ein Zugmaul das sich nur ein paar Millimeter nach links und rechts drehen lässt.

Es handelt sich um ein Rockinger Zugmaul (Bild).
Leider hat es keine Schraube o.ä. zum reinigen der Kugel (wenns eine gibt).

Hat vielleich jemand Erfahrung mit diesem Typ?
Ist es mit der Hand bzw. Stange überhaupt drehbar?

Danke,
Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_3381.JPG
    IMG_3381.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 588
  • IMG_3382.JPG
    IMG_3382.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 496
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Michael,

das Zugmaul ist mit Sicherheit drehbar. An der rechten Seite ist ein Kegelwulstschmierkopf, den würde ich mal gut mit Fett versorgen. Stecke eine lange Eisenstange ins Loch vom Vorsteckbolzen und gib ordentlich Druck auf die Stange. So wie das Zugmaul aussieht sollte es nicht wirklich festgerostet sein. Das Zugmaul hat schon ein strammes Rastmoment, so dass es sich nicht einfach von Hand drehen lässt. Wenn es nicht geht, dann so verfahren wie hier Zugmaul nicht drehbar
Wer gut schmiert...... ;)
 
nofear4212

nofear4212

Beiträge
37
Likes
6
Anleitung hat funktioniert!!!
Eisenstange, viel Fett, großer Gummihammer...

Hat sich erst nur ein Stück gedreht, aber nach zweimal rundherum hämmern ist es jetzt gängig.

Aber wie beschrieben ist das Rastmoment mit der Hand fast nicht zu überwinden.

Grüße
Michael
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
"Der Vorgänge hat wohl die Feder durch unzählige Unterlegscheiben ersetzt.
"
Diese "Unterlegscheiben" sehen schwer nach Federscheiben aus sie sind etrwas Tellerförmig und werden immer Paarweise mit der Hohlen Seite zueinander gedreht montiertun dann eben so als Tellerfeder gestapelt.
gruß schmucki
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe auch eine Frage zum Zugmaul .
Das Zugmaul von meinem D3006 hat mittlerweile ca 2mm Spiel , gibts da eine Möglichkeit zum einstellen ?
Gruß Alois
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.859
Likes
160
Nein, gibt es leider nicht.

Aber 2mm ist ja noch jungfräulich! :D
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Für das spiel im Anhängemaul gibt es schon eine Lösung. An der Stelle wo das Maul vor den Träger kommt, (so benenne ich das jetzt mal) bildet sich mit zunehmendem spiel ein Spalt aus (rund). Wenn man jetzt im Durchmesser des Kranzes am Maul einen Ring dreht, der die dicke des Spaltes und den innen Durchmesser des Bolzen der durch den Träger geht dreht hat, kann man diesen drei teilen (eventuell von jedem Teil noch etwas entfernen) und die Teile hinter den Kranz schlagen.
Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrung >2Jahre. Bis dato ist aber kein merkliches Spiel entstanden.

MfG
Johannes
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Johannes
Danke für den Tipp , ich werde das bei gelegenheit mal probieren .
Wie hast du den Ring befestigt ?
Gruß Alois
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Überhaupt nicht der sitzt da so stramm drin das nichts passiert und unsere zwei Test Drehungen hat er überlebt.
MfG
Johannes
 
BauerJanski

BauerJanski

Beiträge
23
Likes
5
Hallo zusammen,

ich habe zwar kein Problem mit einem nicht drehendem Zugmaul aber trotzdem eine Frage hierzu ohne gleich ein neues Thema zu erstellen.

Mein DX hat das originale Zugmaul mit einem 25mm? Bolzen.
Mein Anhänger ein Reisch D-80 hat eine 38mm Öse.

Gibt es eine vernünftige, einfache und kostengünstige Lösung um beide auf das gleiche Maß zu bringen?
- Ein neues Zugmaul (ca.700€) zu kaufen fällt aus Hobby gründen aus.
- Eine andere Zugöse für den auflaufgebremsten Anhänger habe ich noch nicht gefunden.

Gibt es wie bei den LKW eine verschleiß Buchse?
Ich habe hierzu leider noch nichts gefunden.
Baut ihr euch solche Reduzierungen selber?

Wer kann mir eine praktikable Lösung vorschlagen.

Ich fahre ca 50h im Jahr davon 10h mit Anhänger.

Gruß BJ
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Bauer Janski,

fertig wirst Du für Dein spezielles Problem keine Lösung kaufen können.
Ich würde mir aus härterem Stahl eine Buchse mit kleinem Kragen drehen lassen. Die Buchse sollte im Außendurchmesser einen halben Millimeter größer sein als Deine 38er Zugöse. Das Innenmaß sollte 1,5mm weiter sein als Dein Vorsteckbolzen. Das solltest du aber vorher genau ausmessen, da die Zugöse und der Vorsteckbolzen sicher Verschleiß aufweisen. Dann wird die fertige Buchse mit einem mindestens 2mm dicken Sägeblatt aufgesägt und in die Zugöse Deines Anhängers gepresst. Durch die Federwirkung wird die Buchse an seinem Platz bleiben. Bei Bedarf kannst Du sie einfach wieder rausdrücken.
Hier gibt es Reparaturbuchsen, http://www.ebay.at/itm/Buchse-geoff...076434?hash=item2a6b322b52:g:NxUAAOSwmUdUYJlO nur für Dein spezielles Maß nicht.
 
5

5006_Saar

Beiträge
21
Likes
0
Hallo alle zusammen,

auch ich gehöre zu denen, bei dem daqs Zugmaul fest ist.
Die Schraube mit dem Schmiernippel habe ich rausgedreht, auch die Tellerfedern entfernt.
Da kam auch eine klein Druckfeder zum vorschein.
Was ich nicht weis, wie bekommt man denn den Bolzen raus????
Danke für Eure Hilfe

Gruß
Nico
 

Anhänge

  • IMG_4784.JPG
    IMG_4784.JPG
    2 MB · Aufrufe: 592
  • IMG_4785.JPG
    IMG_4785.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 41.674
  • IMG_4786.JPG
    IMG_4786.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 582
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Nioc,

die kleine Druckfeder stammt von dem Schmiernippel. Im Fett findest Du bestimmt auch noch die kleine Verschlusskugel.
Im Loch der Arretierung steckt noch eine dicke Scheibe mit Ausfräsung für den Arretierstift, und der Arretierstift. Das ist auf dem Bild zu sehen. Versuche mal mit einem starken Neodym Magneten die Scheibe und den Stift herauszuholen. Das ging bei mir auch. Ansonsten WD 40 ins Loch kippen und einweichen lassen.
Ich habe mein Zugmaul so Zugmaul nicht drehbar Zugmaul nicht drehbar wieder flott bekommen.
 
Thema: Zugmaul nicht drehbar
Oben