Zugmaul nicht drehbar

Diskutiere Zugmaul nicht drehbar im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Abend. Ich habe eine Frage: ich bin gestern mit dem Wotan II Gülle gefahren und musste dafür das komplette Zugmaul umdrehen, um den Abstand zum...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Auf jedenfall hat sich der Thread gelohnt. Ich glaube sonst hättte ich nich durchgehalten. Aber das Bier danach hat sich auch gelohnt!!! :):):)

Gruß, AssiY2K
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Beiträge
110
Likes
0
Hallo zusammen

Hatte mein Zugmaul (D25) schon aufgegeben, habe dann diesen Thread gefunden , dann alles demontiert, gereinigt, zusammengebaut -einige Stunden Arbeit - jetzt funktioniert´s wieder prima .

Gruß aus Dortmund - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
98
Gibt es ein Spezialwerkzeug mit dem man das Zugmaul, also diese Verschraubung wo der Schmiernippel sitzt öffnen kann?

Oder wie habt Ihr das gemacht?
 

Anhänge

  • 22022011653.jpg
    22022011653.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 1.794
späteinsteiger

späteinsteiger

Beiträge
110
Likes
0
Hallo Basti930

ich habe den Schmiernippel entfernt, den ganzen Bereich mit der Flex(Topfdrahtbürste) gereinigt, mit Rostlöser getränkt, dann mit einem passend geschliffenen Meissel die Verschraubung gelößt. als die Verschraubung sich bewegen ließ, mit einem sehr breiten Schraubendreher(mit angesetztem Sechskant) unter Zuhilfenahme eines Schraubenschlüssels die Schraube entfernt .

Gruß aus Dortmund
Peter
 
d 25 s

d 25 s

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Peter ,
ich habe so wie es auf deinem Bild aussieht die gleiche Anhänger Kupplung was bei mir fehlt
ist der Schmiernippel ich glaube das muss / ist ein besonderer hast du den Schmiernippel raus gemacht?
Und kann mir jemand sagen was für ein Schmiernippel das sein muss?

Danke vorerst und schönes Wochenende aus der Pfalz.
Norbert
 
d 25 s

d 25 s

Beiträge
27
Likes
0
Bei mir ist der zum einschlagen!

So ich habe ihn gefunden den Schmiernippel.

Winkelkegelwulstschmierkopf SA 8 H 3360 laut Ersatzteilliste.

Gruß Norbert
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
98
Kann mir jemand sagen wie die Tellerfedern wieder zusammenkommen bzw aneinandergelegt werden?

Ineinander oder auch Aussenseite an Aussenseite?
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo an alle,

mich würde das mit der Zulassung der drehbaren Anhängemäulern nochmal interessieren.

Ich besitze einen Agrokid und der hat (wie alle Agrokids ?) ein festes Anhängemaul. Er wurde wohl so von der Bauart abgenommen, jedoch ist mir nicht immer so wohl im Wald bei meinenem Kipper mit einer Achse und 4t Holz.

Darf ich auch eine drehbare AHK anbauen, oder erlischt damit meine allgemeine Betriebserlaubnis ?

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank.

Gruß aus dem Nordseeurlaub , Stefan.

Übrigens war am WEin Norden Erntedankfest mit tollen Schleppern.
Mein Favorit war ein Eicher Super Major mit Schlag und Reichardt Winde 6t.
Sah super aus!
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
Hallo zusammen. mein zugmaul lässt sich leider auch nicht drehen. hab die verriegelung auch schon raus genommen und alles mit flamme und WD40 bearbeitet. komme aber leider nicht weiter. noch irgendne idee? was ich jetzt noch wüsste ist LANGER Hebel. kann das Maul brechen oder so?
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Radi,

Nee, da brauchst du keine Angst haben. Da hilft echt nur Gewalt und vielleicht zu zweit mal versuchen.

Viele Grüße,
Stephan
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
Hallo nochmal. erstmal vielen dank für die vielen tipps. habs vergangenen samstag auch endlich geschafft mein zugmaul drehbar zu machen. hätte nicht gedacht das ich es noch hinbekomme. wollte nun gestern die arretierung wieder einbauen, doch da ohh schreck, sehe ich das das gewinde am zugmaul etwas von vorschlaghammer in mitleidenschaft gezogen wurde ( siehe nachfolgendes bild ). jemand ne idee was ich jetzt machen kann?? en meister von unserer firma meinte das müsste m28er feingewinde sein mit 1,5er steigung. ist das so? könnte ich es mit nem gewindeschneider nach schneiden??? hat jemand so einen??
fragen über fragen^^
vielen dank schonmal für die antworten :)

gruss
der radi
 

Anhänge

  • zugmaul verkleinert.jpg
    zugmaul verkleinert.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.431
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
radi schrieb:
en meister von unserer firma meinte das müsste m28er feingewinde sein mit 1,5er steigung. ist das so? könnte ich es mit nem gewindeschneider nach schneiden???

Meinen ist schön, wissen ist besser. Du kannst das Gewinde mit wenig Aufwand ausmessen. Durchmesser und Steigung mehr benötigst du nicht. Für die Steigung benutzt du am besten eine Gewindelehre. So kannst du sicher gehen, dass du den richtigen Gewindeschneider hast.

Gruß
Maximilian

PS: Wo genau aus Siegen kommst du denn?
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
habe gestern leider keine zeit mehr gehabt nach ner gewindelehre zu suchen. es gab ma irgendwo auf der firma ma eine. er hat das jetzt mit nem digimessschieber gemessen. die gewindeschneider gibt es für ca 30 euronen. dachte nur das jetzt ausgeben für ein gewinde nachschneiden is en bisschen doof. un weiss ja gar nicht ob ich das nachschneiden kann..?? is das auch guss oder nur das zugmaul direkt?

@D_4006: ich schick dir ne nachricht
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
also laut eines zweiten meisters und einer gewindelehre ist es tatsächlich m28 mit ner 1,5er steigung.
jetut is die frage ib ich in das material überhaupt gewinde schneiden kann???
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
und noch ne frage;). wo bekomme ich den schmiernippel.her?

"Winkelkegelwulstschmierkopf SA 8 H 3360"
 
radi

radi

Beiträge
82
Likes
1
so habs geschafft. erstmal nochmal vielen dank an alle die das möglich gemacht haben:). der m28er feingewindeschneider is heute gekommen und wurde eben erfolgreich eingesetzt. preis leider ca 40€. hab nen m8er schmiernippel genommen, mehr oder weniger m8er loch rein geschnitten un mit loktite verklebt. klappt alles wunderbar:).

viele grüe aus dem siegerland
radi
 
D

D 13006

Beiträge
117
Likes
0
hallo sebastian.

kannst du mal an paar fotos und einsatzfotos von deim wotan 2 in den schauraum stellen ? würden mich mal interessieren.
Gruß aus der Eifel. ;)
 
Nightingale

Nightingale

Threadstarter
Beiträge
2.859
Likes
160
Hallo Alexander,

guckst du HIER.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D 13006

Beiträge
117
Likes
0
ist der bauer reicher fährt er eicher.
toller schlepper. der wotan 2 ist der einzige eicher für den ich schwärme... danke für die links. will auch nicht schwer hier weiter schreiben bin ja im falschen bereich hier.

alex
 
Thema: Zugmaul nicht drehbar
Oben