D30 Frontgewicht wieviel kg sollten es sein?

Diskutiere D30 Frontgewicht wieviel kg sollten es sein? im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Tag Gemeinde, ich habe jetzt meine neue 3Punktaufnahme fertig gestellt und jene ist doch recht schwer geworden schätze so 130-150kg :D Wenn jetzt...
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Tag Gemeinde,

ich habe jetzt meine neue 3Punktaufnahme fertig gestellt und jene ist doch recht schwer geworden schätze so 130-150kg :D
Wenn jetzt noch die Gibo voll beladen mit Holz hinzu kommt macht der gute Deutz mächtige Männchen 8o
Ich würde mir jetzt gerne ein Frontgewicht bauen weiß aber nicht genau wie schwer es sein sollte.
Ich habe mir eine Lösung für´s Zugmaul vorgestellt damit ich das Gewicht auch abbauen kann wenn es längere Zeit nicht gebraucht wird.
Würden 60-80kg reichen oder doch lieber direkt 100kg?
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Also 100 Kg würde ich schon nehmen, ist nur die Frage wie bekomme ich so ein schweres Gewicht Alleine am Zugmaul eingehängt.
Aber die Andringung am Zugmaul hat aber auch den Nachteil falls man sich mal festgefahren hat hat man keine Möglichkeit ein Seil oder Kette vernünftig anzubringen.
Ich habe mir deshalb an meinem Güldner ein Aufnahme gebaut die man auch abnehmen kann. In den U-Stahl lege ich bei Bedarf ein paar massive Rechteck Stahlstücke ( 150 x 100 x 500 lg ).


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Teillackierung.jpg
    Teillackierung.jpg
    1.007,6 KB · Aufrufe: 6.785
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Glaube auch das 100kg erst einmal besser sind. Ich habe jetzt Stahlplatten an der Hand und da werde ich mir mal mehrere auf einander schweißen mal sehen wieviel im endeffekt dabei rum kommt.
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo Andree

i hätte da noch eine Idee. mir hat mein Onkel eine Kiste zusammen geschweißst! Die Kiste bringt ca 50kg auf die Wage und jeh nach dem was du rein füllst kommst du auch auf deine 100kg und der vorteil ist, mann kann es alleine montieren und muss da ned son dicken Klotz bewegen. :D

und wenn mal ned so viel gGwicht verlangt wird kannst du sie auch als Transportkiste für z.b. Motorsäge usw. nutzen :D

i337888761_48329_6.jpg

i337855619_89880_6.jpg
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
So hab am Wochenende mal meinen Metallschrott durchsucht und was passendes gefunden.
Bild1und2 ist die Grundplatte welche man jederzeit abnehmen kann, gewichte ca30kg.
Bild3 sind die Einlegegewichte mit je knapp 16kg zudem habe ich zwei von den Klötzen unters Batteriefach gelegt und befestigt somit stehen bei voller Beladung rund 126kg zur verfügung.
 

Anhänge

  • Ballast1.jpg
    Ballast1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 8.733
  • Ballast2.jpg
    Ballast2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 9.484
  • Ballast3.jpg
    Ballast3.jpg
    85 KB · Aufrufe: 6.940
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich habe auch vor mir ein Frontgewicht zu bauen. Allerdings habe ich das Glück, dass unser D30S schon über den neueren Vorderachsbock verfügt.
Da sind auf beiden Seiten 3 Löcher mit Innengewinde. Da kann man wunderbar einen Halter für Einhängegewichte anbauen. =)

@der oberberger: Deine Lösung gefällt mir gut. Vorallem weil du das Gewicht so "eng" eingehangen hast, dass es sich nicht nach Rechts und Links bewegen kann. Allerdings wäre ich bei Schlaglöchern vorsichtig! ;)

mfg
Benny
 
K

Knuffie76

Beiträge
62
Likes
4
hi.
nen bekannter hat sich ne halterung gebaut wo er zwei kanister rein stellen kann die mit wasser gefüllt sind ca 100kg.finde die idee nicht schlecht.
MfG Rainer
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Das mit den Schlaglöchern habe ich heute mal ausgetestet :D
Hab den Deutz mal im 4ten Gang und Gaspedal unterm Bodenblech über´n Acker fliegen lassen und die sind alle liegen geblieben =)
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Und der Bolzen hat keinen Schaden? Aber ich könnte mit die Wetten das die Idee mal in 2-3 Jahren bricht oder besser es verbiegt dir den Bolzen. Das kann sein das es jetzt gehalten hat aber wenn das immer mal irgedenwann vor kommt musst du mit einem Schaden Rechnen.
Was mir mal passiert ist:
Das war dieses jahr beim Heumachen. Ich geh abends nochmal Heuwenden und vergesse beim Heuwender eine kleine bolzen zu ziehen. Der dafür sorgt das der Bock sich um eine Kurve freibewegen kann und bei straßen fahrt wir der wieder reingemacht das der bock feststeht. Ich fahr da also meine Runden. Dann kommt meine Mutter,
sie schaut sich das Heu an, sie ist grad auf dem Heimweg als sie merkt das ich den Bolzen nicht gezogen habe.
Resultat 30 Min. Arbeit um den Bolzen Raus zubekommen, Ein verbogener Bolzen, eine zerbrochene Fensterscheibe vom Richten und eine Schlecht gelaunte Mutter :D
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Habe fertig.
 

Anhänge

  • IMG_2187.jpg
    IMG_2187.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 6.297
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Andree,

Du Perfektionist :P Da hast Du eine besonders saubere Arbeit abgeliefert, Hut ab, gefällt mir.

Sieht echt so aus, als wenn es das mal so zu kaufen gab.

Gruss Nils
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich finde deine Idee gut und auch sauber ausgeführt. Allerdings wird dir das Zugmaul brechen. Es ist nur ein Gussteil. Guss ist sehr spröde, soll heißen er läßt sich nicht biegen, oder nur schlecht biegen. Wenn jetzt das Gewicht bei einem Hubel schlägt, kommt ja notgezwungen eine riesen belastung auf das zugmaul, ich denke mal es liegt nur auf der vorderen kannte auf, die wird dann weg brechen. Bau dir doch einen Halter, der unter dem Zugmaul in den drei Schrauben verschraubt wird. Dann ist das zugmaul frei und kann nicht mehr brechen. So habe ich mir das überlegt mal zu machen.

mfg Philipp
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
@schleppergott, ich habe die Grundplatte so ausgelegt das sie sich an drei Punkten anlehnt.
1.Hinten gegen´s Zugmaul.
2.Unten(Boden) im Zugmaul.
3.Und natürlich über den Bolzen.

Habe mir aber auch schon gedacht das ich mit den eingelegten Gewichten vorsichtig zur Werke gehen muß.
Geplant ist aber ohne die beiden Einlegegewichte zur fahren und nur nach bedarf entweder 30 oder 60kg zu beladen.

@nils, ich hatte ein wenig Zeit wärend der letzten Spätschicht, da kann man mal ein bisschen genauer arbeiten. :D
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Stand der Dinge.

Der Ballast von 120kg sind so eben ausreichend für eine Gitterbox voll mit nasser Eiche.

Grob gerechnet:
1.Gabelträger ca.60kg
2.Gabeln ca.100kg
3.Gitterbox genau 85,8kg
4.Gibo voll mit Eiche ca.???

Der Deutz ist in dieser Kombi noch fahrbar aber beim anfahren und Bodenwellen oder Schlaglöchern ist schon vorsicht geboten.
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Sieht gut aus!
Jetzt noch ein hydraulischen Oberlenker und du kannst den Kippwinkel auch immer bequem einstellen:P


Kann man gut mit arbeiten. Habe auch öfters mal eine Palettengabel hinten dran.


Gruß Niklas
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Niklas,

Niklas+5006 schrieb:
... Jetzt noch ein hydraulischen Oberlenker und du kannst den Kippwinkel auch immer bequem einstellen:P ...

HÄÄ? Seit wann braucht man für ein Frontgewicht einen
hydraulischen Oberlenker?
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Oh scheiße ich war vorher in seinem anderen Thread wo das auch Reinsollte.
Son scheiß man:D

Tut mir Leid,aber Fehler sind nun mal dazu da um sie zu machen:P
 
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Moin,
wir haben ein altes Frontgewicht vom Hanomag.
Gruß Sven
 

Anhänge

  • Kopie von DSC01229.jpg
    Kopie von DSC01229.jpg
    665,1 KB · Aufrufe: 13.002
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
HAllo,

wenn hier schon der alte Thread ausgegraben wird, will ich jetzt aber auch wissen, ob (oder wie lange) das Zugmaul vom oberberger gehalten hat?! ...Ich habe keine Ahnung, was so ein Zugmaul beim freundlichen kostet, für mich aber sicher zuviel um so fahrlässig damit umzugehen... ;( ..so zum Beispiel:



gruß ali
 

Anhänge

  • Bild 125.jpg
    Bild 125.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 5.287
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Oder so ! :D

Lasst so eine Scheiße mit Gewichtsklötzen im Zugmaul sein. Es genug andere Möglichkeiten ( Wasserfüllung, Radgewichte, Einlegegewichte, Gewichteträger mit Einhängegewichten .... ) um den Schlepper vorne zu beschweren. Alles andere bringt im Endeffekt nur Ärger ! ;)

Keine Angst, ist mittlerweile wieder geschweißt !

Gruß Lukas

( Der daraus jetzt was gerlernt hat )
 

Anhänge

  • STA71357.jpg
    STA71357.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 4.436
  • STA70004.jpg
    STA70004.jpg
    487 KB · Aufrufe: 4.572
Thema: D30 Frontgewicht wieviel kg sollten es sein?
Oben