Hydraulikprobleme trotz neuer Pumpe

Diskutiere Hydraulikprobleme trotz neuer Pumpe im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe schonmal vor kurzem mein Problem geschildert, daß mein Kramer nicht genügend Hubkraft hatte. Ich habe jetzt eine neue...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo,

Ich habe schonmal vor kurzem mein Problem geschildert, daß mein Kramer nicht genügend Hubkraft hatte.

Ich habe jetzt eine neue Hydraulikpumpe gekauft (original Bosch Rexroth), und eingebaut.

Ich hatte zwar noch keine Möglichkeit, die Hubkraft zu testen, aber die Druckmessung ergab etwas trauige Werte : Trotz neuer Pumpe nur 140 bar Druck (statt 150 laut Bedienungsanleitung).

Ich habe diesen Druck an einem Zusatzsteuergrät gemessen.

Anschleißend habe ich versucht, den Öffnungsdruck des Überdruckventils des Regelsteuergeräts (Bosch-Regelhydraulik ähnlich Deutz 05er Serie) auf einen höheren Wert einzustellen.

Ich habe mich Schrittweise immer höher getastet, mit immer wieder Druck messen zwischendurch, bis ich ca. 155 -160 bar Druck am Manometer des Zusatzsteuergeräts gemessen habe.

Erwartungsgemäß dachte ich, bei einer Beilagscheiben-Stärke von zusätzlich 0,2 mm hat sich überhaupt nichts getan, erst nachdem ich 1,5 mm zusätzlich unterlegt habe, ist der Druck von 140 auf 160 bar gestiegen.


Jetzt habe ich die Befürchtung, daß mein Regelsteuergerät verschlissen ist, ich vermute, daß der Sitz des Überdruckventils so verschlissen ist, daß es immer etwas durchlässt, sonst hätte ich nicht so viel unterlegen müssen oder ???

Hat jemand schonmal sein Regelsteuergerät überholen lassen ?
Was kostet das ungefähr ?

Oder brauch ich gleich ein neues Steuergerät ?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Bernd
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Bernd

Hast du dir an Zustand des Ventils genau angesehen, ob sichtbare Riefen vorhanden sind?
Es kann auch möglich sein daß dei Feder von dem Ventil nicht mehr die nötige Vorspannung hat.
In dem Werksatthandbuch stehen in der Regel die Werte drin wieviel Nm die Feder haben sollte auch die Grenzwerte wo die Feder dann getauscht werden muß.
Wenn das Steuergerät verschlissen ist hällt in der Regel die Hydraulik die Last nicht mehr und regelt immer wieder nach.
Und wenn der Motor nicht läuft senken sich die Unterlenker langsam ab, mit Last entsprechend schneller.

m.f.G.Haralld
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo Harald, vielen Dank für deine Antwort,


Nein, das Ventil habe ich nicht ausgebaut, da bei herausgeschraubter Schraube, und herausgenommener Feder schon kräftig das Öl herauslief. Ich habe dann geschaut, daß ich es schnellstmöglich wieder zusammengebaut bekomme.

Aber du hast Recht, ich werde das Ventil mir nochmals genauer ansehen. Wieviel Öl kann denn da ungefähr rauslaufen, wenn ich das Ventil rausziehe ? (Unterlenker ganz unten, und Frontlader auch); Absperrhahn für Druckspeicher vom Frontlader geschlossen)

Die Unterlenker senken sich bei mir auch mit angehobener Last nicht, auch wenn ich den Motor abstelle.

Die 160 ber würden ja auch reichen, ich mach mir nur Sorgen, weil ich so viel unterlegen musste, um die 160 bar zu erreichen.

Daß mir die ganze Zeit Öl übers Überdruckventil abhaut, nur weils nicht mehr sauber schließt, wenns Riefen oder ähnliches hätte ist ja auch nicht so toll...

Werd heut abend mal nachschauen wegen den Riefen...


Gruß Bernd
 
H

hydraulik1

Beiträge
14
Likes
0
Hallo
Gib mir mal die Nummer des Steuergerätes.
Kann dann sicher mehr darüber sagen
 
M

mähdrescher

Beiträge
158
Likes
0
Hallo Hydraulik1

die Nummer des Bosch-Regelsteuergerätes für Kramer 514 lautet 0521704001.

Ist die Nummer für Sie so relevant ?


Es gab Über 80 Ausführungen davon.
In der Bauart sind sie sich alle sehr ähnlich und meines Erachtens in der Lösung der hier beschriebenen Probleme alle gleich zu behandeln bzw. zu reparieren.
 
H

hydraulik1

Beiträge
14
Likes
0
Hallo das ist ein altes Bosch Regelsteuergerät Hy-SR . pro ca. 0,1mm unterlegen an Feder im DBV sollte sich der Druck um 10bar erhöhen.
das DBV sollte komplett ausgebaut werden. Verschlußdeckel mit SW22 oder 30,Feder,mehrere Scheiben, O-Ring 23x2,50mm Grundkörper von DBV,Kegelventil,Alu oder Weicheisenscheibe.
Allzuviel Oil kann eigentlich nicht herauslaufen. schätze ca. 0,1-0,2L(Mit schüssel auffangen.Wichtig ist, daß der O-Ring und die Alu oder Weicheisenscheibe erneuert werden.Das DBV ist in den seltensten Fällen defekt.
Mit Teilen und Instandsetzung kann www.mauchhydraulik.de weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hydraulik1

Beiträge
14
Likes
0
Nein

1 530 102 067 (Sicherheitshalber schaue ich morgen nochmal nach. Aber deine Nummer ist es nicht. Zumindest nicht die jetzt aktuelle oder gültige Nummer.
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo;

Vielen Dank für eure Antworten,

Was würde denn passieren, wenn man es einfach so lassen würde, wie es jetzt ist ? Die 160 bar würden mir reichen..

bzw. was sind die Nachteile, wenn mans so lassen würde ?


Wenn es Vorteile bringt, dann werd ich das DBV mal ausbauen,
woran würde man sehen, was genau verschlissen ist ?
(Ok, wenn ich Riefen am Ventil des DBV sehe, dann ist´s mir auch klar an was es liegt, aber wenns keine Riefen hätte ? )

Welche Funktion hat denn die angesprochene Weicheisen- oder Aluscheibe genau ?


Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung oder einen Auszug aus der Ersatzteilliste ?


Vielen Dank schonmal
Gruß Bernd
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Das:
Ich hoffe jetzt einfach mal, daß dieser hier der letzte Beitrag ist, der Bernd bei seinem Problem nicht wirklich weiterhilft.
Hoffe ich allerdings auch !

Ich habe mal den gesamten inhaltslosen Kram rausgeschmissen, weil der zu nichts führt. Die restlichen Beiträge mit teilweisem Bezug zur Nebendiskussion werden BEI BEDARF auch noch editiert, aber ich gehe mal davon aus da wir jetzt hier wieder zum Thema zurückkommen können, oder ? :evil: ;)

Wenn hydraulik1 wirklich Herr Mauch und wirklich ein Hydraulikexperte ist, dann Herzlich Willkommen gerade hier in diesem Bereich ! Wenn Du jemend anders bist, dann natürlich auch Herzlich Wilkommen !

Unter Firmen-Adressen-Webseiten kann sich natürlich auch ein User selbst als Firma Eintragen, da spricht nichts dagegen.

Und bevor nächstes mal jemand wieder seine Detektivischen Ergebnisse ungeprüft veröffentlicht: Fragt doch den User einfach (PN, Mail) ob er der ist, den Ihr vermutet ! Gerade ein Fachunternehmer wird nichts dagegen haben seine Identität zu veröffentlichen, und wenn doch, ist das auch zu akzeptieren.

@Alle von der Löschung betroffenen: Sorry das ich nicht jedem eine PN schreibe, aber meine Zeit ist momentan sehr kanpp...

So, und nun zurück zum Thema !

Meiko
Moderator

// EDIT 27.07.2088: Nach Hinweisen einiger User habe ich den Rest der Off-Topic Beiträge auch noch rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulikprobleme trotz neuer Pumpe

Ähnliche Themen

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

Hydraulikdruck zw. 145-165bar: noch OK, oder Anzeichen auf Pumpendefekt?

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D6507C: Hydraulik ohne Funktion

Oben