Teileliste für Ölwechsel F2L 712 (D25.2/D30/D30S, ...)

Diskutiere Teileliste für Ölwechsel F2L 712 (D25.2/D30/D30S, ...) im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo, ich habe bei meinem D30S (Motor F2L 712) einen Ölwechsel gemacht und mir die benötigten Kupferringmaße etc. aufgeschrieben, um sie beim...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich habe bei meinem D30S (Motor F2L 712) einen Ölwechsel gemacht und mir die benötigten Kupferringmaße etc. aufgeschrieben, um sie beim mächsten mal vorher besorgen zu können.

Kupferringe:
- 30 mm (Ablaßschraube)
- 10 mm (Ablaßschraube für das Filtergehäuse)
- 30 mm (Schraube Filtergehäuse)
- 14 mm (Schraube Filtergehäuse)

Die Ablaßschraube für das Filtergehäuse kann man auch drinlassen, aber dann kommt einem die Suppe entgegen, wenn man das Filtergehäuse abnimmt.

Gummiring/Quadring/O-Ring/Dichtungspapier:
Siehe http://deutzforum.de/thread.php?threadid=9882

Ölfilter: z.B. MANN "PF 815"
Auf dem Karton des MANN-Filters sind folgende "Vergleichsbezeichnungen" aufgelistet:
Fiaam FA 4243, Fram C-844, Hengst E 10 N, Knecht/Mahle OX 82, Purflux L 103, Tecnocar O 844

... und dann braucht man natürlich noch Öl ;)

Alle benötigten Sachen habe ich in der örtlichen Landmaschinenwerkstatt bekommen.

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Christian,

gute Idee. Die Filtertypen stimmen. Ich habe die auch recherchiert. Den PF 815 bekomme ich hier bei Heilbronn für 3,25€ bei Stabilo.

Bei den Dichtringen würde ich aber das DIN-Maß aufschreiben. Da gibt es nämlich Unterschiede beim Außendurchmesser.

Ablaßschraube : 30*36, den gibt's auch als 30*38
Ablaßschraube Filter: 10*14 (hier gibt es auch 10*16 und 10*18)

Die Dichtringe bestell ich mir meist bei agrar-direct, weil es da je nach Größe gleich 10 oder 20 Stück auf einmal gibt Die reichen dann ne Weile...

Jaja, ein leeres Filtergehäuse ist schon weniger Sauerei

Grüßle
Obrschwob
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Bei den Dichtringen würde ich aber das DIN-Maß aufschreiben. Da gibt es nämlich Unterschiede beim Außendurchmesser.

Ups ... hab den Thread gerade wiedergefunden ...
Mir als Laie fällt auf anhieb kein einleuchtender Grund ein, was für eine Rolle der Außendurchmesser der Dichtung spielt - ich habe bisher noch nie auf den Außendurchmesser geachtet und bisher keine Probleme gehabt.
Wer kann mir das mal bitte genauer erklären?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Christian,

der Außendurchmesser ist insofern wichtig, als manchmal die Auflagefläche begrenzt ist, also in Bohrungen oder Vertiefungen z.B.

Wenn plan aufgelegt werden kann, dann ist der Außendurchmesser unwichtig. Man findet halt die DIN-Größen leichter, weil die genormt sind.

Grüßle
Obrschwob
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo. Ich bin neu hier im Forum, da ich seit Jahreswechsel einen 612er-Schlepper mit F2L712-Motor habe und jetzt schon beim Ölwechsel vor dem ersten Problem stehe.
Und zwar ist in dem Blechtopf, welcher den Nebenstromölfilter umgibt, an der Seite zum Motorblock eine ca. 3 mm große Bohrung.
Leider konnte ich weder hier im Forum, noch in der Bediensungsanleitung bzw. im Werkstatthandbuch zum Schlepper (wo auf den Motor irgendwie gar nicht eingegangen wird) einen Hinweis finden, wo diese Bohren sitzen soll.
Denkbar wäre unten, damit Ölschlamm und Wasser abfließen können - oder oben, damit Luft entweichen kann (falls welche drin ist). Seitlich schließe ich einfach mal aus.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
Gruß, Chibo.

PS: ... dachte das passt zu diesem Eintrag ...
 
Thema: Teileliste für Ölwechsel F2L 712 (D25.2/D30/D30S, ...)

Ähnliche Themen

Ölfilternummern für F 1 & 2 L 612 / 712 / 812 / 812S / 912

Oben