Glühspirale

Diskutiere Glühspirale im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, ich habe bei meinem Deutz unterhalb des Amaturenblechs ein Spirale wo ich annehme, das es eine nachträgliche Änderung ist. Der...
J

junimond24

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Deutzfreunde,
ich habe bei meinem Deutz unterhalb des Amaturenblechs ein Spirale wo ich annehme, das es eine nachträgliche Änderung ist. Der Glühüberwacher ist tot geschaltet und die Spirale die sich unterhalb des Amaturenblechs befindet wird, beim vorglühen, SEHR heiß. Ich hatte schonmal den Vorfall, das ein paar Drähte zusammen gebacken sind und einen Kurzschluss verursacht haben. Ich würde gerne wieder den Original Zustand herstellen und weiß aus dem Forum, das die der Glühüberwacher zu der Glühkerze passen muss, wie kann ich heraus finden, was der richtige Glühüberwacher der richtige für die Glühkerze ist? Ich weiß nicht, warum die Spirale eingebaut wurde und der Glühüberwacher abgeklemmt wurde, habe den Schlepper so übernommen.
 

Anhänge

  • IMG_0602.jpg
    IMG_0602.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.152
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

diese Spirale ist nicht nachträglich eingebaut worden.
Die alten Schlepper wurden mit Wendelglühkerzen ausgestattet, die haben aber wenig Volt, so wurde die Spirale und der "Salzstreuer" als Widerstand genommen. Die Hitzeentwicklung ist auch normal.

Als erstes müsstest du feststellen welche Glühkerzen du hast, die alten Wendel- oder die modernen Stabglühkerzen. Daran muss dein Glühsystem angepasst werden.

Wendelglühkerzen = mit Spirale und Salzstreuer

Stabglühkerzen = ohne Spirale, mit Salzstreuer aber anderen Glühdraht.

Gib ausserdem mal in der Suche besagte Glühkerzennamen ein, da kommt dann einiges.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

da Du Deiner frage keinen Schlepper Typ angibst und Du im Profil einen F1L 514/51 angibst gehe ich mal davon aus das sich die Frage auf diesen Schlepper bezieht.

Die Spirale die Du im Anhang zeigst ist der Vorwiederstand und diese ist, sofern die Glühanlage nicht verändert wurde, ist ein original Bauteil und wird auch für die Richtige Funktion benötigt.

Auf der Website: http://www.deutz-traktoren.de/ links im Bereich unter technische Anleitungen findest Du die BA und WHB für den F1L 514/*/**,
daraus habe ich mal 3 Seiten hier angehängt woraus der Vorwiederstand und dessen Verbindung zur Glühanlage hervorgeht, sollte also die Glühkerze eine Wendelglühkerze sein und diese auch wie abgebildet angeschlossen sein so ist wie schon gesagt der Vorwiederstand von Nöten damit die Anlage korrekt arbeitet.

Da Du ja schreibst dass der Glühüberwacher totgelegt ist, ist die Frage warum!?
Ich würde die Kerze und den Glühüberwacher ausbauen und überprüfen ob es die richtigen Teile für diesen Schlepper sind,
welche Kerze und Glühüberwacher dem Original entspricht kann ich Dir nicht sagen, aber da gibt es bestimmt einige hier im Forum die diese Sachen schon mal getauscht haben und Dir dazu gesicherte Infos zukommen lassen können.

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.003
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.058
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 1.045
J

junimond24

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Es handelt sich übrigens tatsächlich um einen F1L514, 56er Baujahr, aber da er z.Zt. läuft so wie er jetzt ist, hab ichs erstmal nicht eilig.
Aber Diesel-Jörg, mir ist dann doch aufgefallen, das bei mir eine Variante eingebaut ist, die Du noch nicht aufgeführt hast:
unabhängig von der Art der Glühkerze funktioniert bei mir das Vorglühen mit Glühdraht aber ohne Salzstreuerj, scheint also irgendwo doch eine nächträgliche Änderung passiert zu sein.
Gruß
Achim
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo Achim,

da dieser Schlepper schon über 50 Jahre auf dem Buckel hat, wundert man sich manchmal was für "Konstrukteure" da schon am Werk waren.
Da gibt es wirklich die abenteuerlichsten Sachen zu entdecken, ich hab sowas bei meinem auch "gfunden"!

Vielleicht wurde dein Salzstreuer mal totgelegt bzw überbrückt, weil er im Eimer war. Normalerweise wird er als Vorwiderstand gebraucht, es geht aber natürlich auch ohne, dabei ists dann eine Frage der Zeit wie lange das die Glühkerze mitmacht.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Glühspirale

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben