Wie funktioniert meine Zapfwelle?

Diskutiere Wie funktioniert meine Zapfwelle? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wie schalte ich richtig meine Zapfwelle zu? Brauche nach Möglichkeit eine genaue Vorgehensweise! Für was sind die beiden Hebel auf den Fotos?
W

wuppi

Beiträge
147
Likes
0
Wie schalte ich richtig meine Zapfwelle zu?
Brauche nach Möglichkeit eine genaue Vorgehensweise!
Für was sind die beiden Hebel auf den Fotos?
 

Anhänge

  • CIMG0103.jpg
    CIMG0103.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 2.941
  • CIMG0104.jpg
    CIMG0104.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 2.500
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Hallo,
das ist eigentlich ganz einfach: Zapfwelle mit Hebel auf Bild 1 auskuppeln, indem du Sie an dich heran ziehst; auf dem Bild ist der Hebel im eingekuppeltem Zustand zu sehen. Dann setzt du den Hebel auf Bild 2 nach vorne, der dient der Geschwindigkeitswahl der Zapfwelle, hier dürften es 540 U/min sein. Anschließend kuppelst du mit dem Hebel auf Bild 1 die Zapfwelle wieder ein, und los gehts.
 
W

wuppi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Wie? Ich dachte ich hätte nur eine 540er Welle?
Der Verkäufer säußelte auch was von Kupplung treten??????
So wie die Bilder sind ist Sie aber ausgeschaltet!
 
deutz cruiser

deutz cruiser

Beiträge
81
Likes
2
Richtig, denn der Hebel auf Bild 2 lässt sich ja auch nur nach vorne stellen, so ist er in der Neutralstellung, also gar keine Geschwindigkeit der Zapfwelle ist vorgewählt. Ließe er sich von dort aus auch nach hinten verstellen, so hättest du auch noch eine zweite Geschwindigkeit, welche du wählen könntest.
Da der Hebel in der Neutralstellung steht, dreht die Zapfwelle auch im eingekuppelten Zustand nicht.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

Hat sich erledigt.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Hallo René,

so wie auf den Bildern zu sehen hat es Deutz Cruiser richtig erklärt. Nur ist auf dem Bild 2 die Zapfwelle vom Getriebe getrennt. Hinten ist AUS und vorne 540. Mehr hatte der 6206 nicht.

Die Bilder zeigen den Idealzustand, wenn die Zapfwelle nicht gebraucht wird, nämlich die Kupplung entlastet und vom Getriebe getrennt. Der Zapfwellenstummel läuft dann manchmal wegen der Viskosität des Öls im Getriebe aber u.U. mit. Mit der Hand läßt sich der Stummel dann festhalten.

Gruß
Obrschwob
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Moin.
Obrschwob schrieb:
(...) Hinten ist AUS und vorne 540. Mehr hatte der 6206 nicht. (...)
Nicht unbedingt.
Unser (seliger?) 6206A hatte 540er und 1000er Zapfwellendrehzahlen. (1000er ist z.B. vor der Kreissäge unheimlich praktisch wegen der reduzierten Motordrehzahl). Bin ganz überrascht, das es auch scheinbar eine "Sparversion" gab. 8)

Gruß Martin
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Moin.

Dein Schlepper hat zwei Kupplungen (eigendlich drei mit der Anhängekupplung :D ).
1.) die Fahrkupplung, für den Fahrantrieb (wie der Name schon sagt).
2.) die Zapfwellenkupplung um die Zapfwelle geräuschlos Ein- und Ausschalten zu können.
Die Zapfwelle kann natürlich unabhängig von der Fahrkupplung bedient werden, die Zapfwellenkupplung (der Hebel in Bild1) muss dabei benutzt werden.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuppi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
0
Hi Martin,
DANKE für die Nachhilfe :D

Ich fasse zusammen:

Kupplung Bild 1 ziehen,

Hebel Bild 2 nach vorne einlegen

Kupplung Bild 1 wieder nach vorne schieben und fertig!
 
Fahr+Deutz

Fahr+Deutz

Beiträge
20
Likes
0
fiscmart schrieb:
Die Zapfwelle kann natürlich unabhängig von der Fahrkupplung bedient werden, die Zapfwellenkupplung (der Hebel in Bild1) muss dabei benutzt werden.

So natürlich finde ich das nicht. Beim 5506 SULD habe ich bisher die Zapfwelle per Fußkupplung zugeschaltet. Das wird aber von der Bedienungsanleitung http://www.deutz-traktoren.de/ba/D5506/pages/Seite_18.htm
nicht legitimiert, wie ich gerade festgestellt habe. Jetzt frage ich mich: ist es, wenn man die U-Variante hat, grundsätzlich verboten die Zapfwelle per Fußkupplung zuzuschalten (wie fiscmart es sagt), oder ist das auch eine Option?

Gruß,
Andreas
 
Ö

Ölhand

Guest
Moin,
bei der SULD Variante ist es eigentlich überhaupt nicht möglich die Zapfwelle per Fusskupplung zu kuppeln. Wenn dies der Fall ist, so íst da was absolut nicht in Ordnung.

Gruß, Achim
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

"SULD" ist die Variante oder Ausführung (oder wie auch immer man das nenen möchte. Sowas steht in der Regel auf dem Typenschild - ob das speziell bei deinem 6206 auch so ist, weiß ich aber leider nicht.
 
Ö

Ölhand

Guest
Ja, aber es ist keine SULD Kupplung sondern eine unabhängige Zapfwellenkupplung. Auch hast du keine SULD Ausführung, da du eine einfache Zapfwelle hast.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Tschuldigung passt nicht zum Thema aber haben wir wieder eine Ölhänd (Achim)?
Hab ich da was verpasst?
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
6
Moin.
Fahr+Deutz schrieb:
fiscmart schrieb:
Die Zapfwelle kann natürlich unabhängig von der Fahrkupplung bedient werden, die Zapfwellenkupplung (der Hebel in Bild1) muss dabei benutzt werden.

So natürlich finde ich das nicht. Beim 5506 SULD habe ich bisher die Zapfwelle per Fußkupplung zugeschaltet. Das wird aber von der Bedienungsanleitung http://www.deutz-traktoren.de/ba/D5506/pages/Seite_18.htm
nicht legitimiert, wie ich gerade festgestellt habe. Jetzt frage ich mich: ist es, wenn man die U-Variante hat, grundsätzlich verboten die Zapfwelle per Fußkupplung zuzuschalten (wie fiscmart es sagt), oder ist das auch eine Option?

Gruß,
Andreas
Zur Variante:
http://www.deutz-traktoren.de/ba/D6206/pages/Seite_07.htm
Wenn Du die Variante U, also unabhängige ZW hast, sollte das Fußpedal nur für die Fahrkupplung sein und nie einen Einfluss auf die ZW-Kupplung haben. Denn das ist ja gerade der Gag, daß man die ZW während der Fahrt ein- und ausschalten kann oder auch anhalten kann ohne das das ZW-Gerät stehen bleibt.
Also entweder Variante F:
http://www.deutz-traktoren.de/ba/D6206/pages/Seite_13.htm
oder U:
http://www.deutz-traktoren.de/ba/D6206/pages/Seite_14.htm
Beides sollte eigentlich nicht funktionieren - meine Meinung!

@ Wupi: Dein Schlepper wäre demnach ein SLU, wir hatten mal ein SLUD.

Gruß Martin
 
Fahr+Deutz

Fahr+Deutz

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Martin,

Wenn Du die Variante U, also unabhängige ZW hast, sollte das Fußpedal nur für die Fahrkupplung sein und nie einen Einfluss auf die ZW-Kupplung haben. Denn das ist ja gerade der Gag, daß man die ZW während der Fahrt ein- und ausschalten kann oder auch anhalten kann ohne das das ZW-Gerät stehen

Mein Bild (siehe Bild A unten) ist folgendes: Die Fahrkupplung [F] befindet sich zwischen Motor und Getriebe. Betätigt man die Fahrkupplung, so sollte das Getriebe schließlich zum Stillstand kommen, und die Zapfwelle sollte zuschaltbar sein (and der Stelle "x"). Die ZW-Kupplung [Z] wirkt hinterher, und ist zusätzlicher Luxus. (Wahrscheinlich wäre es in diesem Fall trotzdem besser, die Zapfwelle mittels der ZW-Kupplung zuzuschalten, weil man nicht darauf warten muss, bis das Hauptgetriebe zur Ruhe gekommen ist. Das ist aber nur eine Vermutung.)

Bild A: (Punkte bitte als Leerzeichen lesen, da die Forumssoftware offenbar doppelte Leerzeichen wegfrisst)

Motor---[F]----|---- ------|-------- Antrieb
...............|-----------|
...............|--[Z]--x----------- Zapfwelle


Alternativ könnte es aber auch so aussehen: Vom Motor gibt es noch vor der Kupplung eine Abzweigung, so dass das Getriebe für Antrieb und für die Zapfwelle keine Verbindung haben. Dann wäre die Fahrkupplung irrelevant für das Zuschalten der Zapfwelle, und die ZW-Kupplung muss für das Zuschalten der ZW benutzt werden. Das halte ich aber für wenig wahrscheinlich, weil ich noch kein Bild gesehen habe, wo neben der Fahrkupplung noch eine zweite Welle in das Getriebe führt.

Bild B:

Motor---|---[F]----|--- ------|-------- Antrieb
........|..........|-----------|
........|--[Z]--x----------------------- Zapfwelle


Ohne Werkstatthandbuch mit Getriebeschema ist es nicht entscheidbar, ob (A) oder (B) der Fall ist. Die Aussage der BA ist zu dünn.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr+Deutz

Fahr+Deutz

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Achim,

von mir erst mal ein "herzlich Willkommen zurück im Forum".

Ölhand schrieb:
bei der SULD Variante ist es eigentlich überhaupt nicht möglich die Zapfwelle per Fusskupplung zu kuppeln. Wenn dies der Fall ist, so íst da was absolut nicht in Ordnung.

Da wir den 5506 SULD erst seit Herbst haben, habe ich die Zapfwelle zum ersten Mal erst neulich beim Heu wenden benötigt. Sie war aber nicht so leicht auf die beschriebene Art zuschaltbar. Könntest Du einen Blick auf meine "Zeichnung" werfen im Beitrag oberhalb, und mir sagen, welche Variante zutrifft?

Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied gibt, zwischen SULD Kupplung und unabhängiger Zapfwellenkupplung (das U steht doch für "unabhängig"). Könntest Du den Unterschied erläutern?

Viele Grüße,
Andreas
 
Thema: Wie funktioniert meine Zapfwelle?

Ähnliche Themen

Zapfwelle Auskuppeln am 4505

Zapfwelle extern Schalten

Zapfwelle

Duo Zapfwelle D6206 Baujahr 1980

Agrofarm 420 ttv zapfwelle

Oben