Radbolzen Vorderachse F1L514 BPW

Diskutiere Radbolzen Vorderachse F1L514 BPW im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe schon mal hier im Forum (natürlich auch im Teilemarkt) nach Radbolzen für die Knubbel gesucht. BPW-Achse und die Bolzen mit der...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
304
Likes
12
Hallo,

ich habe schon mal hier im Forum (natürlich auch im Teilemarkt) nach Radbolzen für die Knubbel gesucht. BPW-Achse und die Bolzen mit der Nase an der Passung ...
Habe auch einige wenige brauchbare bekommen. =) Aber für ne ganze Vorderachse braucht man ja so an die 10 Stück :rolleyes:

Mal ne Frage: bin ich eigentlich der einzige, der das Problem hat keine Radbolzen zu finden?
Oder sind die bei euch alle heile?? Ich habe jetzt die dritte Achse gekauft in der Hoffnung noch ein paar zu finden . . . Fehlanzeige alle abgebrochen, abgerissen oder dull gedreht.

Vorteil, ich habe jetzt genug Naben um die besten auszusuchen :] :] :]

Ist das also (k)ein Problem? Ich freu mich auf eure Erfahrungen. 8)

Holland schrubbt gerade die Franzosen, danach habt ihr sicher Zeit zum Antworten ;) ;) ;)

Gruß und schönes WE
Ingo
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo
Ich suche auch noch welche für meinen F2L514/4.
Ich werde mal bei einer CNC-Dreherei anfragen ob die mir welche anfertigen können, notfalls ohne die Nase.

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
Hi Mark,

sehen die beim F2L514 genauso aus?? Für welche Modelle kommen die noch in Frage?
Dann wäre ich ggf. auch an einer Nachfertigung interessiert.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • CIMG1093.jpg
    CIMG1093.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 2.307
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

diese Bolzen kann man sich ziemlich schnell selber drehen.


Mfg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo
@ Schraubär:
Ja genau das sind Sie!

@ IHC D-320:
Ich würde 10 Stück nehmen. :D

Ich werde in der Woche ab dem 23.6. mal in einer CNC-Dreherei nachfragen mit welchem Preis wir rechnen können.
In der Zwischenzeit könnten wir ja den Bedarf ermitteln.

Ich nehme 10 Stück.

Mark
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
12
Hi Mark,

habe schon eine Anfrage an einen Radbolzenhersteller gestellt. Der kennt sich mit den Materialien aus. Liegt so um die 15 Euro pro Stück, ohne Nase und ohne Prüfzeugnis.

Gruß Ingo
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich habe jetzt welche nachfertigen lassen.
Ich habe noch 10 Stück über.
Siehe Teilemarkt.

Mark
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo Zusammen ! nach fest kommt ab .
Ich möchte mal beschreiben wie man sich vor Abriss schützen sollte . Grundsätzlich sprühe ich Rostlöser ( wenn möglich schon am Vortag ) beidseitig auf die zu lösenden Schrauben .( dh. da wo die Mutter am Rad usw. anliegt und dort wo die Schraube aus der Mutter rauskommt ) Dazu sollte man Rostlöser verwenden der nicht eintrocknet . Leider produzieren die Fabriken heute oft nur schnellflüchtige Löser die durch Kältewirkung arbeiten . Das ist nix für uralte Schraub-Verbindungen . Es gibt dazu extra Lieferanten die nur für Oldtimer/Veteranen-Bedarf herstellen. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht mit Rostlösern von LIDL . Da kaufe ich immer ein Paket wenn es halbjährig angeboten wird ...es ist auch billig.
Wer gar keinen Rostlöser zur Hand hat kann Öl mit Diesel/Petroleum vermischt benutzen ...besser als nix .
Wer aber durch thermische Wärme-Wirkung die Schrauben lösen will und nicht gleich den Schweissbrenner nehmen will/darf der kann auch mit der Heissluftpistole gute Ergebnisse erzielen . Im Wechsel mit heisser Luft und kaltem Wasser habe ich schon manche Schraube gerettet .Die verrosteten Muttern / Schrauben auch niemals direkt in einem Zug abschrauben ,sondern immer nach einer kurzen Drehstrecke wieder leicht zurück drehen und neu Rostlöser sprühen . Wenn es geht sollte man Schraubgewindegänge ( bei anderen Verbindungen ) die aus der Mutter rausschauen vor jedem Löseversuch mit der Drahtbürste reinigen. Wo man mit der Bürste nicht ran kommt kann man die Klinge eines Teppichmessers nutzen um in den Gewindegängen die Rostschicht wegzukratzen ( sehr mühevoll )
Danach selbstverständlich alle Teile entrosten und mit Waffenöl besprühen . Das schützt zuverlässig vor weiterem Rost .
Rost in den Gewindegängen der Schraub-Mutter entferne ich in einer Mischung von Essig-Essenz und Salz . Nur das dauert eine Zeit deswegen kann man kurzfristig auch sehr verdünnte Säure nutzen . Wer möchte und hat sollte vorher die Muttern/Schrauben mit einem Gewindebohrer / Schneider vorsichtig reinigen.
Derzeit experimentiere ich mit der galvanischen Kupfer-behandlung als Rostschutz bei alten Schrauben oder Muttern.
.
Weiter sollte man stets die Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel auf 12 Kilo anziehen...diesen Schlüssel aber i.d.R. nicht zum Schraubenlösen verwenden.

Nun wäre ich gespannt was ihr so nutzt bei diesen Problemen ?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Meine Radbolzen sind zum größten Teil nicht beim Schrauben abgerissen, sondern während der Fahrt.
Der Rest riss schon bei einer leichten Berührung mit dem Schlüssel ab.

Mark
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo schluetel ! dann schließe ich darauf das die Muttern oder Schrauben vorher nicht sachgemäß angezogen wurden ...so kann´s gehen wenn man nen Veteranen kauft der vorher in der Landwirtschaft lief und da wenig Werkzeug oder Zeit da war ...oder einfach nur Unkenntniss . Sei froh das es gut für dich ausging und kein weiterer Schaden entstand . Mir brach mal ein Rad eines fremden Anhängers weg bzw. blieb nur an einer Schraube lose hängen , Ich fuhr nur mit 4 Metern Holz drauf die ich für jemand anderes zog . Bei der späteren Besichtigung fehlte schon vorher eine Mutter und die anderen waren wohl deswegen locker oder brachen . So war es mir eine Lehre auch bei fremden Hängern nachzusehen ob Sicherheit da ist. Aber wer kann schon mit Röntgenaugen sehen ?
beste Grüße
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Ich fuhr nur mit 4 Metern Holz drauf die ich für jemand anderes zog . Bei der späteren Besichtigung fehlte schon vorher eine Mutter und die anderen waren wohl deswegen locker oder brachen .

Wahrscheinlich schaukelte der Anhänger auf :D :D :D

Gruß Christian
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
F1L514 schrieb:
Ich fuhr nur mit 4 Metern Holz drauf die ich für jemand anderes zog . Bei der späteren Besichtigung fehlte schon vorher eine Mutter und die anderen waren wohl deswegen locker oder brachen .

Wahrscheinlich schaukelte der Anhänger auf :D :D :D

Gruß Christian

exakt mein Bester ! hoffentlich passiert dir sowas nie ...dann vergeht dir wie mir damals das Lachen . Saugefährlich das
beste Grüße in die Winterwelt
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hier ein Bild von den neuen Bolzen:

Mark
 

Anhänge

  • DSCI0168k.jpg
    DSCI0168k.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 1.748
S

Schlauchschelle

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Männer. Ist es denn wirklich so schwer original Radbolzen zu bekommen? Oder sind die so teuer. Die Firma die diese Radbolzen herstellt ist direkt bei mir um die Ecke. Bergische Achsen Willi Pflitsch in Wiehl/ Bielstein. Vielleicht kann ich ja mal für Euch nachfragen ob es die noch im Original gibt.Ich hab ja auch einen 514 und wer weiß vielleicht tritt das Problem ja auch bei mir noch auf.

Mfg armin
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Schlauchschelle schrieb:
Hallo Männer. .........Die Firma die diese Radbolzen herstellt ist direkt bei mir um die Ecke. Bergische Achsen Willi Pflitsch in Wiehl/ Bielstein. Vielleicht kann ich ja mal für Euch nachfragen ob es die noch im Original gibt..........
Mfg armin
Hallo Armin ! es wäre sicher auch gut zu erfahren ob es diese Radbolzen auch an anderen Fahrzeugen anderer Nutzung oder Marken gab . Evtl wären da etwas längere im LKW Bereich benutzt worden sagte man mir einmal vor einiger Zeit in einer LKW Veteranen Werkstatt. Viele wären dir dankbar wenn du mal vor Ort recherchieren könntest .
bestes
 
A

Andreas514

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Leute
habe für meinen F2l 514/53 relativ einfach Radbolzen bekommen. Hatte auch im Netz gesucht aber keine Firma gefunden. Bin dan zu einer Landmaschienenwerkstatt(meines vertrauens). Ich kenne den Cheff recht gut . Der hat seien Lieferranten für solche Sachen angerufen, und die Mase durchgegeben. Und innerhalb von drei Tagen hatte ich die Bolzen(fürs Hinterrad). Es kann allerdings sein das manchmal die Gewinde etwas lang sind die schneit man einfach ab.
Hatte allerdings vergessen gleich Muttern zu bestellen.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
(fürs Hinterrad).
Genau da liegt das Problem:
Wir sprechen von der Vorderachse.
Die Hinterachsbolzen sind relativ einfach zu bekommen.
Die Vorderachsbolzen konnte ich bisher nirgendwo (Deutz-Händler, Nutzfahrzeugteile-Händler, Internet usw) bekommen.
Aber vielleicht hat ja jemand mehr Glück als ich.

Mark
 
G

GunnarJ

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Mark,

dein Eintrag ist zwar schon etwas her, aber ....

Hättest du noch so einen Radbolzen?
...oder hast du noch Verbindung zu jemanden, der das herstellen kann?

Danke.

Schöne Grüße
Gunnar
 
Thema: Radbolzen Vorderachse F1L514 BPW
Oben