Deutz 4005 mit Allrad ??

Diskutiere Deutz 4005 mit Allrad ?? im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo , gab es einige Deutz 4005, die mit Allrad ausgeliefert wurden, oder handelt es sich hierbei um einen Eigenbau ...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

such' mal hier im Forum, ich meine, es gab (in der Schweiz?) einen Händler, der damals 05er auf Allrad umgebaut hat.



... gefunden :D
Zitat von Lasca34:
In der Schweiz hat ein Händler reihenweise zumindest D 4005 auf Allrad umgebaut, möglicherweise auch schon D 40 L. Ich gehe davon aus, daß das die Firma Strebel gewesen ist ( www.stebeltraktoren.ch ).

Gruß
Michael
Quelle: D25 s Allrad - Selbstbau ???
 
Zuletzt bearbeitet:
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
die vorderache sieht ganz stark nach Same 240 oder 250 aus..
hab da so kein bild von..
aber wo wird der allrad ''ábgenommen''? sieht aus nach den mahwerk antrieb?

grusse robin
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Robin,

Die SAME schlepper haben doch allen zentralen antrieb oder??

Groeten Henk
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Sieht aus Als würde die Allradachse vom Mähwerksantrieb angetrieben. Also eigenbau, nicht orginal.

gruß Christof
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Ja hallo erstmal in die Runde,

ich finde die Optik nicht gerade schön, ist zwar bekanntlich Geschmackssache aber kann es sein, dass das weder ZF-Vorderachse noch die originalen Kotflügel sind? Ich kenne mich bei Deutz nicht so aus, bei Güldner gab es den G 35 mit 35 PS auch als kleinsten Allradschlepper, ich weiss jetzt nicht, wo Deutz die 05'er mit Allrad angefangen hat zu bauen, aber bei diesem Modell stimmt irgendwie die Reifendimension mit vorne un hinten nicht so richig, der Schwerpunkt scheint mir auch extrem niedrig. Sieht aus als hätte er beim Bergbauern in der Autogarage gestanden, weil auch der Umsturtzbügel so kurz ist.

MfG. Martin K.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Martin,

"original" im Sinne von "Hat das Deutzwerk so verlassen" ist der Trecker auf jeden Fall nicht - weil es einen 4005 nie ab Werk mit Allrad gegeben hat. Daher erübrigt sich doch eigentlich die Frage nach der Originalität der Kotflügel :D ;)

Der D8005 war der erste Allrad-Deutz, der dann vom 9005 (auch mit Allrad) abgelöst wurde. Zeitgleich mit dem 9005 erschien der 6005 (auch mit Allrad).

Als dann die 05er durch die 06er Baureihe abgelöst wurde, war der D4006 der kleinste Deutz, der mit Allrad geordert werden konnte.
 
8005-Andi

8005-Andi

Beiträge
350
Likes
5
Hallo!
Ich dachte, dass es etwa 10 Stk. 5005 mit Allrad gegeben hat.
Bei "Happy Old Iron" (Hier) ist im Frühjahr einer für 9400 Euro angeboten worden und im Forum gibt es auch einen.
(Hier)
Ob diese wirklich "Original" sind, weiß ich jedoch auch nicht. Wurde jedenfalls behauptet. Der erste serienallrad von Deutz ist aber der 8005 A.

Gruß aus Ostfriesland
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Deutzer,

Sieht mir so aus dass die schlepper die selber "hersteller" haben. Fast gleiche bauweise. Aber trotzdem bleiben es schone schlepper!

Grusse Henk
 

Anhänge

  • voorwiel deutz 002.jpg
    voorwiel deutz 002.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 9.303
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo,
bei der Vorderachse handelt es sich um eine Sige-Achse. Das kann man ganz deutlich erkennen an den Radnaben und am Aufbau der Achse.
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
hallo henk,

die ersten same hatten keinen central angetriebenen vorderachse, aber auf das zweite bild kann mann doch sehen das es keine same achse ist, der hat nur eine 'teilung'.

ist aber weiter sieht so eine achse recht ahnlich aus, und da same die achsen von ca. 1958 bis 62 gebaut hat, hatte es gut so eine achse sein konnen... aber ist es also doch nicht.

bleibt aber die frage des antriebs, den mahwerks antrieb kann man dafur doch nicht benutzen, oder? bilder vom antrieb waren nicht schlecht :D.

mit freundlichen grusse,

Robin
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Robin,

Dies sind die beste bilder die ich habe von dass antrieb. Ist doch montiert auf mahwerksantrieb platz aber sieht mir doch anders aus.
Dieses schlepper lauft mitterweile auch in holland aber nicht in twente doch in suden. Laut serien nummer ist dieses schlepper unbedingt ein 6 + 3 gang getriebe.

Grusse Henk
 

Anhänge

  • Antrieb 5005.jpg
    Antrieb 5005.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 6.950
  • antriebe 5005.jpg
    antriebe 5005.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 5.295
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ich bin mal so frei und hol das Thema weider hoch.

Grund: Ich war heute auf einem Treckertreffen (Schwerinsdorf), dort ist mir genau so eine D4005 mit Allrad aufgefallen (die Vorderachse sah sehr ähnlich aus). Kumpel und ich waren am am rätseln, ob der so von Deutz ausgeliefert wurde oder es ein Umbau ist. Bei dem sah es auch aus, als wäre der Allrad von dem Mähantrieb angetrieben.
Bilder konnte ich mangels Kamera leider nicht machen, aber vielleicht hat mein Kumpel ihn abgelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Henn2Zui schrieb:
....waren am am rätseln, ob der so von Deutz ausgeliefert wurde oder es ein Umbau ist. ......

Das, Henning, kann schnell geklärt werden und wurde hier im Forum auch schon mehrfach geklärt: Es ist ein nachträglicher Umbau. Siehe auch Alle Traktoren von Deutz.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Anbei noch ein par Fakten zum D4005A
- Es gibt eine Abauanleitung von der Firma Würgler in Zürich,
das ist meiner meinung nach ein Beweis das es ein Umbau betrifft.
- Gedacht war der Umbau für die Typen D40L und D4005.
Es sind aber auch D3005 und D5005 umgebaut worden.
- Die Achse würde von der Firma Sige geferticht und war der Vorgänger
Sige 3500.
- Der Antieb hatte nur das Aussehen vom Mähwerkantrieb. Es betrifft aber
eine zweiwellen Triebwerk.
Mit freundlichen Grüßen,
karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D40L-D4005 Allrad 001.jpg
    D40L-D4005 Allrad 001.jpg
    57 KB · Aufrufe: 2.472
st.galler

st.galler

Beiträge
115
Likes
15
Hallo Karel
Wäre intressiert wie sie den umbau gemacht haben könntest du die Anbauanleitung einfügen hier oder mir wia Mail schicken? Gruss Dominik
 
Thema: Deutz 4005 mit Allrad ??

Ähnliche Themen

Werkstatthandbuch für Deutz D4506 Allrad

Welchen Marktwert hat zur Zeit ein 7006 Allrad

Frage zu DX 3.50 "Exportversion"

Baas Quertraverse lösen an Deutz 4005

Deutz d 8006 allrad Lamellenkuplung nicht mehr lieferbar?

Oben