Deutz 13006

Diskutiere Deutz 13006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo Jungs, ich habe eben diese Bilder angeguckt http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=240616 und da es laut...
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
hallo Jungs,
ich habe eben diese Bilder angeguckt http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=240616
und da es laut Bildbeschreibung ein 13006 sein soll wunderte ich mich ,dass es so scheint das garkein Turbolader vorhanden ist.Wnn man sich die Kommentare anguckt wird dort gesagt das der keinen Turbomotor hat.Jetzt wollte ich mal wissen ob es den auch ohne Turbo gab oder wie das kommt?
Danke für die Infos.
mfg David
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo David

Da wurde der 912er Turbomotor durch einen 913er Saugmotor ersetzt, warscheinlich war der Turbomotor nicht mehr zu reparieren.
Den 13006 gab es auf alle Fälle nur mit dem 6 BFL 912 Motor alles Andere sind Umbauten.


m.f.G.Harald
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
In den Kommentaren wird der andere
Motor erklärt, angeblich ein Kundenwunsch direkt bei Deutz...

Gruß Ruben
 
M

mccherry

Beiträge
11
Likes
0
Zum Thema D 130 06 A Spezial habe ich auch noch mal 'ne Frage - gab' es die letzen statt mit dem BF6L912 auch schon mit dem BF6L913 - habe da noch 'ne Wette am laufen mit 'nem "Deutz-Altmeister" - der behauptet, es hätte die letzten so gegeben ab Werk - ich habe ebanfalls gewettet es gäbe den nur mit BF6L912er. Wer weiß was genaueres zu diesem Thema?

Mit freundlichem Gruss aus dem Emsland
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo mccherry,

mein kenntnisstand deckt sich mit Haralds Aussage:
Den 13006 gab es auf alle Fälle nur mit dem 6 BFL 912 Motor alles Andere sind Umbauten.

In den Kommentaren auf "AIE" kann man ja auch indirekt herauslesen, daß das ein Einzelfall war - in Serie hat es sowas also anscheinend nicht gegeben.
 
M

mccherry

Beiträge
11
Likes
0
.. das ist doch mal 'ne erfreuliche Nachricht. Ich würde sagen - der Kasten Bier ist gewonnen ;) Besten Dank.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Na denn Prost - schmeist du eine Runde? ;)

Nur mal so ganz unter uns: Natürlich ist das kein waschechter Beweis, wenn ein paar Leute nichts von der Existenz wissen. Ich wette mit dir, daß die Mehrheit der deutschen Bevölkerung nichts vom "Deutzer Trekker" weiß, trotzdem hat es ihn gegeben ;)
Aber ich will deinen Kasten bier nicht aufs Spiel setzen *g*
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die allerersten 913er inTraktoren wurden im DX 140 und DX 160 ab 1978 verwendet, und zwar nur aufgeladen. Saugende 913er kamen sogar erst 1980. Im D 130 06 ist, wie bereits festgestellt, nur der BF6L 912 verwendet worden. Für den Einbau eines 913er Motors, ob aufgeladen oder freisaugend, hätte man eine neue ABE oder eine Einzelabnahme benötigt. Schon das läßt es sehr unwahrschinlich werden, daß Deutz je so einen Schlepper ausgeliefert hat.

Der D 130 06 auf den Bildern ist offenbar schon mal in der Hand von Pinselschwingern gewesen. Da erscheint die Vermutung, daß der auch sonst schon mal bebastelt worden ist, nicht gerade abwegig.

Also genieß das Bier!

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Michael,

1975 gab es den F6L 913 doch im Intrac 2006, somit war er zumindest so schon vor 1978 bei Deutz verbaut.

Mfg
Marcel
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Michael,
hatten nicht die Intrac 2006 schon anfang der 70er den 913er Motor?

Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcel, hallo Achim,

na gut, dann gebe ich mich geschlagen.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Wie hier bereits gesagt wurde gab des den D 130 06 nur mit BF 6 L 912!
Der F6L 913 hat zwar in seiner höchsten Leistungsstufe 130 PS, aber das bei 2800 bis 3100 U/min!
Und diese Drehzahlen sind nur bei den LKW-Motoren vorgesehen.

Also wenn hier keiner etwas genaueres sagen kann..
(Was steht denn auf der Plakette am Rahmen und am Motor?? Ist, so glaube ich, noch nicht gesagt worden.. ?()
dann ist entweder davon auszugehen das es ein D 10006 mit anderen Aufklebern ist oder es ist tatsächlich ein 913 er aus einem LKW verbaut worden ist. Das dann aber nicht ab Werk geschehen. Auch der 12006 hatte im übrigen einen 912 er.
Klar den 913 er gibt es schon länger aber nicht in den Standartschleppern. Was diese angeht hat Michael absolut Recht.

Der 913er ist aber früh (70er Jahre) in Geräteträger, LKW und Intrac verbaut worden. Der hat dann in der Regel auch einen Kolbenring mehr (Also 3 Kolbenringe und einen Ölabstr.-ring). Und die Kolbengewichte sind bei diesen 913ern unterschiedlich zu denen der "Standartschleppermotoren".

Also zusammengefasst: Is nich! Kein Deutz-Schlepper dreht über 2800U/min nur um mit ach und mächtig viel Krach auf 130 PS zu kommen.

Gruß

Friedhelm
 
D

D16006er

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

dann ist entweder davon auszugehen das es ein D 10006 mit anderen Aufklebern ist

da glaube ich nun nicht dran. Guck dir mal den Gewichtsträger und die hinteren Radnaben an. Daran ist ziemlich leicht zu erkennen, dass es ein 13006 sein muss.

Gruß
Hans
 
A

Allerhand

Guest
D16006er schrieb:
Hallo,

dann ist entweder davon auszugehen das es ein D 10006 mit anderen Aufklebern ist

da glaube ich nun nicht dran. Guck dir mal den Gewichtsträger und die hinteren Radnaben an. Daran ist ziemlich leicht zu erkennen, dass es ein 13006 sein muss.

Gruß
Hans

Hallo Hans.

Diese Bilder hier zeigen einen 100 06. Der hier besprochene hat aber andere Felgen.

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • 100_0673.jpg
    100_0673.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.127
  • 100_0657.jpg
    100_0657.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.732
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
f.mannecke schrieb:
........Diese Bilder hier zeigen einen 100 06. Der hier besprochene hat aber andere Felgen.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

da fällt mir gerade ein: Hä ?( ? Wie jetzt :) ? Der oben gezeigte Schlepper hat den Vorderachsbock vom D 130 06, also wird es auch einer sein, wenn man da nicht aus mehreren Traktoren einen gemacht hat, was wiederum diese ganze Diskussion hinfällig machte. Da spielen die Felgen eher eine kleine, ich würde sagen gar kein Rolle. Deine schönen Bilder eines schönen Schleppers zeigen doch besonders deutlich, wo die Unetrschiede zum D 100 06 liegen. Oder happich da was in den falschen Hals bekommen?

So ein Motor ist schnell ausgetauscht, und das geschieht auch gelegentlich. Vorderachsböcke vom D 130 06 werde aber vermutlich eher selten in D 100 06 eingebaut.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Lasca34 schrieb:
f.mannecke schrieb:
........Diese Bilder hier zeigen einen 100 06. Der hier besprochene hat aber andere Felgen.

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

da fällt mir gerade ein: Hä ?( ? Wie jetzt :) ? Der oben gezeigte Schlepper hat den Vorderachsbock vom D 130 06, also wird es auch einer sein, wenn man da nicht aus mehreren Traktoren einen gemacht hat, was wiederum diese ganze Diskussion hinfällig machte. Da spielen die Felgen eher eine kleine, ich würde sagen gar kein Rolle. Deine schönen Bilder eines schönen Schleppers zeigen doch besonders deutlich, wo die Unetrschiede zum D 100 06 liegen. Oder happich da was in den falschen Hals bekommen?

So ein Motor ist schnell ausgetauscht, und das geschieht auch gelegentlich. Vorderachsböcke vom D 130 06 werde aber vermutlich eher selten in D 100 06 eingebaut.

Gruß
Michael

Hallo Michael!

Ne Ne !!
Das meinte ich anders.
Hier wurde gasagt (von Hans), dass bei dem weiter ober verlinkten Bildern (also um den diese Diskusion sich dreht) der Gewichteträger aussieht wie beim 130 06.
Mit den Bildern von meinem Schlepper wollte ich sagen, dass diese auch an dem 100 06 verbaut wurden. Meine Bilder zeigen einen echten unverbastelten 100 06. Alles original.
Also an dem Gewichtsträger kann man den Unterschied nicht erkennen.

Oder.. Michael meintest du das jetzt anders.. ?( ?(

Schöne Grüße

Friedhelm

An den Bildern braucht keiner rumzumäkeln. Da war der Rumpf nicht lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

Deine Bilder zeigen doch ganz klar den VA-Bock von D 80 06 und D 100 06 ( und, nebenbei, auch D 70 06 und D 72 06), die Fotos bei "Agrartechnik im Einsatz" zeigen aber ebenso klar den VA-Bock des D 130 06 ( mit angegeossenem, breitem Ballastträger ).

Gruß
Michael
 
D

D16006er

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,

der 13006 hat einen Ballastträger für 15 (750kg) statt 11 (550kg) Frontgewichte. Den gibt es nur beim 13006. Deshalb ist er ziemlich einfach daran zu erkennen, solange man davon ausgeht, dass er nicht umgebaut worden ist.

Gruß
Hans
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oui Monsieur, aber in einem Punkt möchte ich Dich doch lieber korrigieren, Hans: Die Gewichte sind leichter als Du glaubst! Zwischen 42 und 45 kg, je nach Ausführung. Davon gab es nämlich reichlich, und die Unterschiede beziehen sich immer auf die Aussparung unten hinten ( im angebauten Zustand ). Von 50 kg je Gewicht habe ich weder je etwas gehört noch wüßte ich, wo man soviel Masse unterbringen wollte.

Aber das nur am Rande. Das Wesentliche ist hier natürlich die schon erwähnte Breite der Ballastaufnahme - und daß der D 130 06 immer einen ungeteilten Bock hat ( Ballastträger ein Stück mit dem VA-Bock ), während bei den kleineren Typen D 70 06 bis D 100 06 zur gleichen Zeit ( ab 1972 ) immer ein geteilter VA-Bock ( Ballastträger angeschraubt ) zum Einsatz kam.

Gruß
Michael

P.S.: Das erste Bild zeigt einen D 130 06, das zweite die Verhältnisse bei D 7006 bis D 100 06 ab 1972.
 

Anhänge

  • D4006 001.jpg
    D4006 001.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 1.888
  • D4006 002.jpg
    D4006 002.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 1.870
Zuletzt bearbeitet:
D

D16006er

Beiträge
47
Likes
0
Hallo Michael,

ich habe nur in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, die hier auf der Website steht. Da sind 50kg angegeben. Denkst du, die Gewichte wurden zwischenzeitlich geändert? Auf den Bildern von dir sind die Schrauben zu erkennen, ich kenne aber auch Gewichte, die sind komplett zu, man sieht also nichts von der Befestigungsschraube selbst. Naja wenn die Gewinde jedesmal festgegammelt sind, dann könnte das eine Erklärung für die Änderungen sein. Wenn man so von der Seite an die Schraube kommt, ist die Chance größer das Gewicht wieder demontieren zu können, ohne das man gleich immer den Kopf von der Schraube abreist. Hat Deutz die Gewichte selbst gefertigt oder wurden die extern produziert?

Gruß
Hans
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 1.642
Thema: Deutz 13006

Ähnliche Themen

Deutz in Canada

13006????

Deutzgespann

Was ist das für ein Schlepper

Deutz Allis ?

Oben