F1L 712 - Jaulendes Getriebe

Diskutiere F1L 712 - Jaulendes Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo erstmal Ich bin stolzer Besitzer eines F1L 712. Er ist in einem Top-Zustand. Was mich sehr stört, ist das Jaulen und Heulen des Getriebes...
F

F1-Wilhelm

Beiträge
16
Likes
0
Hallo erstmal
Ich bin stolzer Besitzer eines F1L 712.
Er ist in einem Top-Zustand.
Was mich sehr stört, ist das Jaulen und Heulen des Getriebes.
Mir wurde gesagt, dass es bei älteren Schleppern normal wäre.

FRAGE : Welches Öl und in welcher Menge brauche ich beim Wechsel ?
Kann man die Geräusche mit einem Öl höherer Viscosität mindern ?

Vielen Dank im voraus **********
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin,
und willkommen hier im Forum. Das Problem mit dem Jaulen ist vielleicht gar keins. Es kommt drauf an welches Getriebe und welche Endübersetzung der Schlepper hat. Bei unserem D 5505 ist das ZF A 216(glaub ich, dass das die Bezeichnung ist) mit den Planetengetrieben im 3. Gang so laut wie der Motor und im 4. Gang noch lauter, in den unteren Gängen ist das Getriebe "leise". Aber dazu können dir mit Sicherheit andere hier mehr sagen.

Gruß Kai.
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich würde sagen ein gewisses Jaulen und Heulen ist normal bei älteren Getrieben. Es kommt natürlich darauf an wie laut und wann es heult.

Was man meiner Meinung nach unterscheiden sollte ist Singen und Heulen. So ist z.B. ein Singen beim ZF A216 normal, wenn es dies nicht tut ists kaputt.

Vom ÖL her würde ich vorschlagen ins Handbuch zu schauen (siehe Deutzwebseite) ansonsten sagt mein Bauchgefühl ein SAE90 Öl kann man nehmen. Von der Menge her würde ich sagen das ein 20 Liter Kanister für das Getriebe und die Achsschenkel ausreichen dürfte.

Wenn du das Getriebeöl abgelassen hast würde ich das Getriebe mit Spülöl (notfalls Diesel) säubern und dann erst das Getriebeöl einfüllen.

Sollte dein Getriebe stark ausgelutscht sein bleibt noch die Möglichkeit spezielle Zusätze (Additive) dem Öl beigeben, hierfür wende dich aber bitte an eine Getriebewerkstätte da diese die notwendigen Erfahrungen haben (im Gegensatz zu vielen Händlern).

Gruß

Josef
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Kai,

das ZF A216 II hat meines Wissens nach bis auf die Achsschenkel keine Planetentriebe.

Das das Getriebe in gewissem Maß singt bzw. jault ist lt. WHB von ZP normal. Jedoch wenn das Getriebe lauter als der Motor singt würde ich sagen das hier etwas ganz faul ist. (ich gehe mal davon aus das du keinen David Brown fährst)

Hast du das Getriebeöl schon mal abgelassen und die magnetische Ablassschraube angeschaut? Ist hier Metallabrieb übermäßig vorhanden?

Aber wie gesagt bei der Lautstärke würde ich das Getriebe mal öffnen und mit einem erfahrenen Mechaniker in Augenschein nehmen.

Alternativ mal ein Additiv zugeben. Hier aber wie oben geschrieben bitte bei einem Getriebereparaturbetrieb kaufen bzw. fragen.

Gruß

Josef
 
F

F1-Wilhelm

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Vielen Dank für die Antworten

Ich habe mittlerweile die Betriebsanleitungen auf der Deutz Webseite gefunden.
Ich brauche 4,5 ltr. SAE 80-90.
Habe auch schon Einfüll- u. Ablasschrauben gefunden.
Herraus kamen 5,5 ltr. undefinierbare hellbraune Brühe, gottseidank ohne Metallabrieb.
Werde morgen spülen und neues Öl auffüllen.

Schönen Abend
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

der F1L?12 hat kein ZF-Getriebe. Drum sind die oben erwähnten Anmerkungen nur allgemeiner Art (meine Meinung).

Mein F1L612 besitzt das Deutz-Getriebe mit der sog. "A...schaltung". Das jault auch, speziell beim Lastwechsel.

Bei uns im Ort laufen noch zwei weitere Exemplare, die hört man schon von Weitem wenn die gefahren kommen, nicht am Motorgeräusch, sondern am Getriebegeräusch. Scheint eine Schwachstelle zu sein.

Grüße Con
 
F

F1-Wilhelm

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Con

Ich habe diese sogenannte Arsch-Schaltung.
Die Hebel sind nach vorne geführt.

Dein F1L 612 unterscheidet sich von meinem 712 wahrscheinlich nur durch den Motor ( 11 u. 13 PS ).



Gruss Wilhelm
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo,

leider hat keiner die eigendliche Frage beantwortet.
Ich kann leider auch nur folgende erkennrtnis hinzufügen.
Um so größer der Gang, um so schneller dreht eine Welle und um so mehr geräusche werden durch ein oder mehrere Lager oder Verzahnung verursacht. Das Lager 16012 , hinter der Zapfwelle, aus einem ähnlichem Beitrag, ist es bei mir zum Beispiel nicht.

MfG
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Josef,

dass Getriebe ist nun aber auch nicht so laut, dass man vom Motor kaum was hört, dem ist nicht so. Öle wurden vor 2 Jahren gewechselt (seitdem hat er kaum gelaufen), kontrollieren werde ich das aber dennoch. Naja und nach 13000h darf das Getriebe wohl etwas lauter sein. Schalten lässt es sich super und es sind auch keine weiteren Nebengeräusche zu hören. Das jaulen oder dann wohl eher singen ist zudem sehr gleichmäßig. Also wird da hoffentlich nichts wirklich faul sein.

Gruß Kai
 
J

janeksch89

Beiträge
3
Likes
0
Moin, ich habe auch ein Deutz f1l612/53 seit 3 Tagen :D der jault auch so. Und wenn ich hinten an die Reifen wackel ist das, wie wenn da zu viel spiel ist, wie wenn vorne das Lager nach gestellt werden muss. Oder ist das auch normal?. Habe leider hier in oyten keinen mit den ich mich mal austauschen kann. Danke
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo janeksch89

Bist du Neubürger in Oyten?
Dort gibt es seit 41 Jahren einen Oldtimer Trecker Club!!!!!!!!!!!!!!!!!
Versuch es doch mal mit einer freundlichen Anfrage!

Gruß- Michael
 
J

janeksch89

Beiträge
3
Likes
0
Ja seit 1 Jahr. Ich habe da mal hingeschrieben. Aber leider keine Antwort.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Nunja- du hast den Trecker ja auch erst seit 3 Tagen- was erwartest du? hinsenden deines Briefes und Antworten und Rücksendung kann dauern!
Zudem- so eine Kontaktaufnahme macht man persönlich- hinfahren und sehen....
Bestimmt wohnen auch evtl. Vereinsmitglieder in deiner Nähe...

Gruß- Michael
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin,

ne, in Oyten gibt es wirklich niemanden der dir helfen kann... :)
Fahr doch mal in der Lindenstraße bei Johann Esselmann vorbei. Ich glaube der hat noch niemanden vom Hof gejagt der eine Frage hat.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

du könntest auch ein Video erstellen und das auf Youtube hochladen und dann hier verlinken. Vielleicht können sich die Experten dann mehr unter dem Geräusch vorstellen. Ich wohne zwar nur 80km entfernt bin aber kein Experte ;)

MfG Kai
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
hat der 11er ne Riemenscheibe? Wenn ja wie viel genutzt? Wann tritt das jaulen auf wenn er ziehen muss ? Wenn er geschoben wird? Immer? Ist es linear zur Drehzahl oder abrupt? Viedeo mit guter Tonspur wäre Top. 100% kann von hier niemand urteilen.
MfG
Johannes
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

wenn du den Schlepper seit drei Tagen hast, dann das Geräuscht festgestellt hast und dich anschließend an die Backsberger gewendet hast, dürfte die Anfrage ähnlich als sein wie hier im Forum.

Bitte bedenke, dass auch die Backsberger ein Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Mitgliedern sind. Eine Mail hin schreiben und ein paar Stunden später eine Antwort haben zu wollen solltest du dir abschminken. Die tun das auch nur freiwillig und in ihrer Freizeit!!
Etwas mehr Zeit und Geduld solltest du bei einem alten Schlepper schon aufbringen, sonst stößt du ganz schnell auf Widerstände!

Die Aussage "
Und wenn ich hinten an die Reifen wackel ist das, wie wenn da zu viel spiel ist, wie wenn vorne das Lager nach gestellt werden muss.
ist sagenhaft präzise. Fällt dir vielleicht selbst auf, was man damit alles sagen kann oder auch nicht? Welchen Reifen? Wo ist hinten und wo vorne?
Habe leider hier in oyten keinen mit den ich mich mal austauschen kann.
Falsch, du hast, wie meine Vorredner schon sagten einfach nur überhaupt nicht gesucht. Sonst wärst du zwangsläufig schon auf die Truppe um Johann gestoßen.

mfG
GTfan
 
Thema: F1L 712 - Jaulendes Getriebe

Ähnliche Themen

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Geräusche im Ausgleichsgetriebe

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Kupplung, Getriebe

Oben