Problem mit Licht und Anklemmung des Zündschlosses

Diskutiere Problem mit Licht und Anklemmung des Zündschlosses im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi Leute, Ich hab vor kurzem das Licht an meinem D 4506 neu verkabelt und angeschlossen und es funktioniert alles wunder schön!!!! Hab aber mal...
D 4506

D 4506

Beiträge
106
Likes
6
Hi Leute,

Ich hab vor kurzem das Licht an meinem D 4506 neu verkabelt und angeschlossen und es funktioniert alles wunder schön!!!!
Hab aber mal ne Frage: hatte die Die Schlepper der marke D 4506 nur normales Licht bei den scheinwerfern vorn oder gab es dort auch ein Fernlicht????? und wie müsste ich das anklemmen??? Und noch ne frage kann mir jemand mal sagen auf welcher Schaltstellung vom zündschloss was angeklemmt sein muss?????!!!!!
Ach und eins Fällt mir noch ein könnte mir einer nen schaltplan von der Blinkerschaltung geben???? (wenns geht für den D 4506)

schon mal danke für eure Antworten!!!

Mfg Renè
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
//EDIT von Meiko: Die hier verlinkten Pläne sind passend für die meisten Modelle der D-Serie und hier höchstens als grobe Orientierung verwendbar EDIT\\

Hallo Rene,

habe leider nichts speziell für die D4506-Blinker, aber vielleicht hilft dir das ja schon mal ein bisschen weiter, bis sich die 4506-Experten melden:

http://freenet-homepage.de/deutzseite/index_Elektrik.html
http://freenet-homepage.de/deutzseite/index_Kabelplan.html
http://freenet-homepage.de/deutzseite/index_Warnblinker.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Also wir bestizen einen 4507 quasi fast baugleich mit deinem 4506. Der hat auch Fernlicht ich glaub ich so gar vorgeschrieben wechsel zwischen fern und abblendlicht werd ganz normal mit dem blinkerhebel wie im auto gemacht.ALso erste Schlüsselraste ist nur storm an.Zweite Schlüssel raste ist nur licht an aber ohne Frontscheinwerfer.Dritte Stellung ist dann volle beleuchtung.So weit ich mich erinnern kann bin schon länger nicht mehr mit licht gefahren

Werde die nächsten tage mal nachsehen.Schaltplan ist glaub ich einer in der Bedienungsanleitung.Werde die mal raus suchen und versuchen den Schaltplan ein zu scanen das kann aber paar tage dauern bis ich zeit kriege.
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
*Die von Christian verlinkten Kabelpläne sind für den 45 06 nicht verwendbar und helfen dir nicht weiter(Eher im Gegenteil).*
Es gibt bei den 06ern verschiedene Ausführungen was die Lichtanlage(Mit und ohne Fernlich, verschiedene Umblendungen usw.) und Blinker(Relaisausführungen) angeht. In den BDA auf der Website http://www.deutz-oldtimer.de/ schaust du am besten mal in die Kabelpläne verschiedener 06er.

*..* //Editiert von Meiko//
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Kaleun,

daß die von mir verlinkten Pläne nicht 1:1 auf den D4506 übertragbar sind, war mir bewusst.
Was macht dich so sicher, daß Rene diese Pläne nicht weiterhelfen?
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
schau dir die Pläne zu den 06ern mal selber an und du wirst es sehen. Die Steuerungen für Fern/Abblendlich sind schon mal ganz anders, die Blinkanlage ist auch nicht übers Bremslicht geschaltet und muss somit anders angeklemmt werden. Die Zündschlösser sind auch verschieden. Die unterschiedlichen Ausführungen habe ich schon angesprochen. Das waren doch die Kernfragen, oder? Ein D ist nun mal kein 06 und nicht alles vom 07er kann man auch beim 06er verwenden.

//EDIT von Meiko: Habe das mal auf die sachlichen Inhalte reduziert ;) EDIT\\
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Blinkt er nun schon Euer Bulldog?
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
So hab mal Schaltpläne gescant und hänge sie an.Hoffe man kann was erkennen.
 

Anhänge

  • deutz1.bmp
    1,6 MB · Aufrufe: 654
  • Deutz2.bmp
    1,8 MB · Aufrufe: 561
  • Deutz3.bmp
    1,3 MB · Aufrufe: 1.484
K

Kaleun

Guest
Moin,
leider sind diese Pläne auch nicht ohne weiteres verwendbar, da 06 und 07 unterschiedliche Blinkanlagen haben(unterschiedliche Blinkerschalter und Relais) Auch die Fern/Abblendlichumschaltung ist anders.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin zusammen !

Ich habe das Thema mal auf die sachlichen Inhalte reduziert, alles was hier sonst stand hilft ja nicht wirklich weiter.

@Rene: Wenn Du neu verkabelt hast, wie denn ? Ohne Schaltplan einfach 1 zu 1 ausgetauscht ?

Unter http://www.deutz-traktoren.de/ba/ba.htm gibt es zwar keine direkte BDA für den 4506, aber für den 4006 und 5206. Ich empfehle Dir Dich an der vom 5206 zu orientieren, da Dein 4506 (von der Lackierung ausgehend) aus der Zeit von nach 1978 zu sein scheint (oder hast Du ihn farblich verändert ?) und deshalb die von 1968 stammenden Pläne des 4006 eher abweichen werden als die 1974er Pläne vom 5206. Letzterer hat auf jeden Fall schon die Relaisgesteuerte Fernlichtschaltung (Blinkerhebel kurz tippen schaltet das Relais). Bei der D-Serie und der 05er wird noch direkt im Blinkerschalter das Fernlicht geschaltet.

Gruß

Meiko
Moderator
 
D 4506

D 4506

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
6
Das mit dem neu verkabeln war nicht so schwer weil das licht vorne gar nicht angeschlossen war und ich es dann mit nen paar tricks doch an die richtige stelle wieder verkabeln konnte!!!!! Aber ich will jetzt die blinker wieder neu verkabeln weil die Kabel alle 5 cm gebrochen sind und ich den Blanken draht sehe!!!!!!! Ach und die Lackierung war schon so nur der Überrollbügel wurde neu Lackiert!!!!!! Ach und der is Glaub ich baujahr 1975, weil er auch keine Relais hat!!!!!!!!!

und ich Glaube nicht das die schon Fernlicht hatten!!!!!oder doch ????


Mfg Renè
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ach und der is Glaub ich baujahr 1975, [...]
und ich Glaube nicht das die schon Fernlicht hatten!!!!!oder doch ???

Hallo,

Deutz hat bereits 1962 (vielleicht sogar noch früher) Trecker serienmäßig ab Werk mit Fernlicht ausgerüstet.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Christian!

Nur leider fiel das Fernlicht in den frühen siebzigern bei einigen der 06er dem Rotstift zum Opfer, um dann später wieder eingeführt zu werden!! ?( Warum auch immer.

Also mir sind schon D 5506 und D 3006 aus den Baujahren 1970- 73, also dunkelgrün und mit rechteckigen Rückleuchten über den Weg gefahren, die hatten serienmäßig definitiv kein Fernlicht.
In der Fachsprache nennt man das auch " Dauerabgeblendet".
Es ist dann auch eine Einfaden - Glühlampe 12 V 35 W eingebaut.
Also nix mit Bilux!
PS: Der Abblendschalter am Blinkerhebel ist vorhanden, aber ohne Funktion.
Bei den hellgrünen habe ich kein praktisches Beispiel, da ist ein Umschalt- Relais für das Fernlicht eingebaut. So war das jedenfalls bei den drei Schleppern vom Typ D 6206/ 6806 die wir zu laufen hatten.
Wie das bei D 4506 aussieht kann ich leider nicht sagen, da wir keinen im Kundenkreis hatten. Möglich ist aber, das auch hier "Sparmaßnahmen"angesagt waren.

Also lieber Christian: nicht jeder Deutz hat zwangsweise ein Fernlicht!

@ D4506!

Schau dir doch mal die Verkabelung an den Lampen an! Dauerabgeblendete Scheinwerfer benötigen logischerweise nur zwei Kabel: ein gelbes für Strom und ein braunes für Masse. Ist noch ein drittes weißes Kabel vorhanden kannst Du sicher sein, das Du doch Bilux- Glühlampen, also mit Fernlicht verbaut hast.

mfg bfg 2004 mit jetzt 30 jahren berufserfahrung mit deutz
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Also lieber Christian: nicht jeder Deutz hat zwangsweise ein Fernlicht!

Hallo bfg 2004,

das habe ich auch nie behauptet. ;)

... stelle mir gerade einen Wasser-11er mit Sturmlaternen und Fernlicht bildlich vor ... :D ;) :D ;)
 
Thema: Problem mit Licht und Anklemmung des Zündschlosses

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Stromlaufplan für den Deutz D7006-S

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Neueste Themen

Oben