Deutz Hydrokipper

Diskutiere Deutz Hydrokipper im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - ich habe ein originales prospekt von einem Deutz HYDROKIPPER weiß da einer was drüber????? hat da einer fotos von??? Gruß schmitty
06 schmitty

06 schmitty

Beiträge
113
Likes
1
ich habe ein originales prospekt von einem Deutz HYDROKIPPER

weiß da einer was drüber?????
hat da einer fotos von???

Gruß schmitty
 
06 schmitty

06 schmitty

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
1
weis wohl keiner was????????????

schade.

gruß schmitty.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Suche wirkt auch hier mal wieder Wunder, denn das Thema hatten wir schon.

Gruß
Michael
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Deutzer,

Weisst jemand in welcher stuckzahlen diesen hydrokippers verkauft sind??

Grusse Henk
 
R

Ralfinho

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, ich bin neu hier und extra wegen dem Deutz-Hydrokipper hier beigetreten. Ich habe so einen Kipper und kann Euch ein paar Informationen geben. Nach Angaben meines Vaters wurden nur 10 Stück gebaut (Baujahr: 1959 oder so). Er konnte als normaler Kipper oder als Heuwagen oder als Miststreuer eingesetzt werden. Bei uns war er zuletzt Miststreuer. Dabei wird der Hänger leicht angekippt, bis er von einer Kette gebremst wird, damit er nicht weiter nach oben gekippt werden kann. Die vordere Bordwand wird dann durch zwei Ketten, welche auf dem glatten Kipperboden laufen nach hinten gezogen. So wird der Mist dann gegen die Walze gedrückt. Zum Schluss muss man mit einer Kurbel die Bordwand wieder zurückdrehen.

Grüsse Ralfinho
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Servus,

auf den ersten Blick ähnelt der Hydrokipper frappierend den MF - Einachsanhängern die im Zeitraum der späten 40er bis frühe 60er des letzten Jahrhunderts als Zubehör zu den Traktoren angeboten wurden.

Das Konzept, mit der Tieferlegung des Zugpunktes mehr Stützlast bei geringerer Aufbäumneigung, und damit mehr Traktion zu erreichen, ist jedenfalls das selbe.

=> Die ganze Welt, ausser Deutschland, wusste das schon vor zig-Jahren. Während wir deutschen mit unserer LKW - mässigen AHK rumgurkten kuppelten alle anderen schon tief, aber mit der 80 er Kugel scheint das jetzt auch in Deutschland zu werden... <=

Die Anhängung an den Traktor war anfangs wesentlich komplizierter als bei den Deutz - Pendants, später schwenkte man auf die Hitch - Anhängung um (es gab auch Umbausätze für die frühen Versionen).
Hier gab es auch Auflaufbremsen als Zubehör.

Allerdings hatte der MF - Anhänger nicht die Möglichkeit Mist zu streuen, weder Bodenradantrieb noch Zapfwellenantrieb waren vorgesehen.
Fürs Miststreuen gabs einen speziellen Miststreuer mit Bodenantrieb und Hitchanhängung.

Unten ein Bild des späten "3 ton tipping trailer", weitere Details und Bilder könnte ich bei Bedarf noch liefern.

Die SIKU - Experten kennen das Teil sicher aus dem aktuellen 1:32 Spielzeugtraktorensortiment der historischen Linie. Den könnte man ja zum Hydrokipper "umbauen".

Grüße

Gunther

 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Catweazle schrieb:
...............Das Konzept, mit der Tieferlegung des Zugpunktes mehr Stützlast bei geringerer Aufbäumneigung, und damit mehr Traktion zu erreichen, ist jedenfalls das selbe.

..............Grüße

Gunther

Hallo Gunther,

das sehe ich aber ganz anders. Untenanhängung ist Untenanhängung, aber beim Deutz-Hydrokipper ( den Namen des frz.Herstellers habe ich gerade nicht parat ) sind die Funktionen "Zugkraft übertragen" und "Stützlast aufnehmen" getrennt worden, und das war etwas völlig Eigenständiges.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

siiiicher, siiiiiiiicher.

Die Herrschaften um den Erfinder der Dreipunktregelhydraulik hatten das ursprünglich auch anders geplant.

Heraus kam der Anhänger der ersten Generation.

Dort waren Stützlastübertragung und Zugkraftübertragung noch zwei paar Stiefel.
Allerdings war das An- und Abhängen dieses Konstruktes eine etwas längere Gelegenheit (da ist der Hydrokipper um einiges eleganter zu kuppeln).
Mal schnell zwischen 12 und Mittag zum Äppel auflesen lostigern war nicht....

Später, nach Berichten aus der Praxis haben die Herrschaften in Coventry das eingesehen und die im Bild abgebildete Hitchanhängung ins Spiel gebracht. Zeitaufwand für An- und Abkuppeln liegt nun im Sekundenbereich, anstatt wie vorher 5 bis 15 Minuten.

Habe in der englischen Literatur Abbildungen vom ersten System, werd nun doch zum Scanner greifen, dann können wir ja vergleichen ...

Schönen Tag

Gunther
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Ralfinho,

Dass hort vernuftig an mit dass kurbeln.
Kanst du auch ein paar bilder einstellen, dass wurde suuuppeer sein!

Dank voraus,

Grusse Henk.
 
R

Ralfinho

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Henk.

sorry dass ich 4 Jahre Zeit gebraucht hab um die Bilder einzustellen.
Hier sind ein paar Bildchen. Wir haben den Anhäger mal richtig eingeölt.
Miststreuer, Holzgitter zum Stroh transportieren usw... ist alles noch vorhanden. BJ 1959

Grüsse Ralfinho
 

Anhänge

  • PA130065.jpg
    PA130065.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 3.475
  • PA130073.jpg
    PA130073.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 3.336
  • PA130075.jpg
    PA130075.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 3.798
  • PA130078.jpg
    PA130078.jpg
    88 KB · Aufrufe: 3.210
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo zusammen,

hey, was sind schon 4 Jahre? Andere warten ein Leben lang auf ihren Traum-Deutz - und bekommen keinen. Ich hab zumindestens einen davon ;)

Was passiert denn eigentlich, wenn ich mit dem Anhänger bremse? Geht der dann vorne hoch bis zum "Anschlag" (also entweder Parallelogrammgestänge oder Kette)???

Gruß,
Chibo.
 
R

Ralfinho

Beiträge
6
Likes
0
Der Anhänger schiebt beim Bremsen nach oben. Die Kette steuert entgegen und verhindert, dass der Anhänger zu weit nach oben schiebt. Das Systems ist aber nicht mit einem Bremsmechanismus gekoppelt.
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Ralfinho,

DANKE fur die Bilder!!! Ich finde das einfach ein tolles sammlerstuck!! Viel spass damit und wann ihr kein platz mehr habt gebe mir dann bitte bescheid :D

Gruss Henkdeutz
 
F

F4L514Besitzer

Beiträge
1
Likes
0
Halllo,hat noch jemand so einen Hydrokipper? Würde mich interessieren,haben auch so ein Ding. Gruß F4L514Besitzer
 
R

Ralfinho

Beiträge
6
Likes
0
Ja, ich hab so einen Deutz Hydrokipper. Die Bilder sind ja hier eingestellt. Gruss Ralfinho
 
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Hallo,
Wir haben auch einen Hydrokipper.
Er wird zur zeit restauriert und umgebaut.
Wir sind noch auf der suche nach Unterlagen, hat jemand eine Betriebserlaubnis oder auch sonstiges?
 

Anhänge

  • Foto0214.jpg
    Foto0214.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 2.572
  • Foto0216.jpg
    Foto0216.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 2.461
  • Foto0223.jpg
    Foto0223.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 2.394
  • Foto0226.jpg
    Foto0226.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 2.352
Thema: Deutz Hydrokipper

Ähnliche Themen

Deutz Fahr Hd

Links zu diversen Prospekten für Traktoren von Deutz

Dx.3.60 original sitz

D 50 Deutz D50 Sitz gesucht

Kreiselheuer KH500 DN Deutz-Fahr Reparaturhandbuch

Oben