Gebr. Müller-Pflug

Diskutiere Gebr. Müller-Pflug im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo kann mir vielleicht jemand etwas über Pflüge der Firma Müller sagen? Wo kommen die her, waren die gut usw. . Ich interessiere mich für so...
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo

kann mir vielleicht jemand etwas über Pflüge der Firma Müller sagen?
Wo kommen die her, waren die gut usw. .

Ich interessiere mich für so einen Pflug ( 3-Schaar, Hydraulisch Drehbar).

Leider habe ich keine Fotos!


Achso habe ich fast vergessen der Pflug wird über ein Gerätedreieck angekuppelt, ist das ein Nachteil?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Gruß Tim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tim,

das einfache zuerst: Wenn ein Pflug über ein Gerätedreieck gekuppelt wird, dann liegt der Schwerpunkt angebaut meist ein wenig weiter hinten, so daß die Anforderungen an Hubkraft und Vorderachsbelastung größer sind. Dafür kann man natürclich konkurrenzlos schnell an- und abbauen. Sinn hat das aber nur, wenn man konsequent den ganzen Gerätepark auf Weiste-Dreiecke umstellt.

Jetzt das schwierigere Thema. Meine Empfehlung: Von Müller-Pflügen läßt man nach Möglichkeit die Finger. Wenn man Ingenieurstudenten zeigen möchte, wie man tunlichst nicht konstruiert, dann ist ein Müller sicher gut geeigent, aber zum Arbeiten würde ich mir denn doch lieber etwas Anständiges suchen. Wenn man nur irgendwie irgendwas umdrehen möchte, dann geht das natürlich auch mit einem Müller-Pflug, nur sollte man dann nicht erwarten, an dem Gerät jemals Freude zu haben. Im Zweifelsfall würde ich dann aber auf jeden Fall nur einen Pflug wählen, von dem in derselben Baureihe auch ein größeres Modell gefertigt worden ist ( also max. einen dreifurchigen, wenn in dieser Baureihe auch vierfurchige hergestellt wurden usw. ).

Bedenken sollte man auch, daß Müller Vergangenheit ist. Es wird gut sein, vorher zu prüfen, wo man zumindest die gängigen Verschleißteile kaufen kann.

Gruß
Michael
 
1

1500TVL

Beiträge
59
Likes
0
Ich glaube die sind in Köln-Bocklemünd gebaut worden. Aber wie Lasca schon geschrieben hat ,sollen das nicht die stabilsten Pflüge gewesen sein.

Gruss 1500TVL
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
3
Hallo


Vermutlich habt ihr recht.
Es wäre die einzige Maschine mit Weiste-Dreick in meinem Furpark.
Aber das ist nur das kleinere Problem, man will ja auch freude an seinem Furpark haben!
Wenn Müller-Pflüge nicht so gut waren erklärt das den günstigen Preis.

Na dann such ich mal weiter.

Vielleicht hat ja einer von euch noch einen schönen kleinen Dreischaar (Rabe, Niemeyer). 8)


Gruß Tim
 
Thema: Gebr. Müller-Pflug

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Getreide ernten und dreschen - wie? Mähbinder, gezogener- selbstfahrender Mähdrescher

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

D 15 Montage Bremswelle und Kupplungspedal

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben