Zündmagneten aufmagnetisieren

Diskutiere Zündmagneten aufmagnetisieren im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo! Sollte hier jemand Probleme mit seinem Zündmagneten haben, ich kann euren Magneten aufmagnetisieren. Wenn der Zündapparat nur noch einen...
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Sollte hier jemand Probleme mit seinem Zündmagneten haben, ich kann euren Magneten aufmagnetisieren.
Wenn der Zündapparat nur noch einen schwachen Funken hat und beim drehen kaum noch ein Widerstand spürbar ist ,liegt das meist am Magneten.
Im laufe der Zeit wird der Magnet immer schwächer.
Das Aufmagnetisieren findet in einem extrem starken Magnetfeld statt.
Der eigentliche Magnet muß hierbei am Zündapparat bleiben.
Jedes Abbauen des Magneten vom Zündapparat ist für das Magnetfeld sehr schlecht. Der Magnetfluß wird unterbrochen und der Magnet dadurch schwächer.
Nach dem Aufmagnetisieren teste ich meine Magneten mit dem Akkuschrauber. Der Funke läßt sich dann bis zu 8mm strecken.
Aufmagnetisieren hilft natürlich nicht wenn der Funke mit zunehmender Erwärmung dann irgendwann ausbleibt. Hier muß dann der Anker des Apparats mit Sicherheit neu gewickelt werden. (Wenn der Unterbrecher i.o. ist) Das schlägt dann beim Fachmann locker mit 180,-€ zu Buche. Selbstversuche zwecklos.

Wenn jemand Bedarf hat, einfach mal melden!
Bis jetzt habe ich fast aus jedem Magneten einen anständigen Funken rausgeholt.
Bis bald!
 

Anhänge

  • Funke.jpg
    Funke.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 589
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin Borstel,

habe mal eine Frage:
Und zwar, ich hae einen Sendling Vergaser, Bj. anfang der 30iger, nun habe ich einen neuen Magneten bekommen (Deutz-OTTO) allerdings brauche ich noch die Antriebsklaue, er wird nicht per Zahnrad, sonder mit soner art Klaue angetriben.

Weißt du, wo ich soeine bekomme?




Gruß
Jens
 
B

Borstel

Threadstarter
Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Wie sieht denn so ein Antrieb beim Sendling aus?

Für einen Deutz-Motor könnt ich dir die Maße der Klaue geben.
Kann mann sich dann anfertigen lassen.

Bis bald!
 
I

Ichversuchees

Beiträge
1
Likes
0
Kann Ich meine Magnete zu dir hin schicken
 
D

drara

Beiträge
1
Likes
0
mein zündmagnet macht nach 50 Jahren Stillstand keinen muckser . Könnten sie Abhilfe schaffen? Grüße von drara.
 
O

Otto 75

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Borstel!
Ich habe hier gelesen, dass Sie alten, schwachen Zündmagneten wieder auf die Sprünge helfen.
Bei der Restauration meines Deutz MA 711 ist mir aufgefallen das der Zündfunke nur sehr schwach ist, der Zündmagnet scheint der Schuldige zu sein. Das Magnetfeld ist nur noch sehr schwach, mit zwei starken Magneten am Gehäuse ist der Funke etwas besser und der Rotor weist beim durchdrehen wieder einen spürbaren Wiederstand auf.
Nun wollte ich Sie fragen, ob Sie mir bei der Lösung meines Problems behilflich seien können?
Gruß Marco
 
B

Borstel

Threadstarter
Beiträge
111
Likes
0
Hallo!
Ich kann den Magneten aufmagnetisieren. In 90% der Fälle reicht das.
Sollte der Anker defekt sein, muß der neu gewickelt werden. Das kann ich leider nicht.
Sie können mir den Magneten gern schicken.
MfG! F.Nitschke
 
O

Otto 75

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Herr Nitschke, vielen Dank für Ihr Angebot!
Ich werde Ihn den Zündgenerator in dieser Woche zuschicken.
An welche Adresse kann ich das Paket versenden und wie kann ich mich bei Ihnen Revanchieren?
Vielen Dank im Voraus Gruß M.Weiske
 
Thema: Zündmagneten aufmagnetisieren
Oben