TÜV Spiegel

Diskutiere TÜV Spiegel im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo "Deutzer" Ist es bei einem 52 Jahre alten Traktor nötig,für eine TÜV Abnahme einen oder zwei Rückspiegel zu haben???
M

Manni G.

Beiträge
43
Likes
0
Hallo "Deutzer"

Ist es bei einem 52 Jahre alten Traktor nötig,für eine
TÜV Abnahme einen oder zwei Rückspiegel zu haben???
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Manfred,

Spiegel brauchst du nur, wenn du Kabine od. Verdeck hast - ansonsten ohne.
 
nightfighter

nightfighter

Beiträge
53
Likes
0
Meistens auslegungssache der Tüv Prüfer oder ähnlicher Gestalten.
Kenne jemanden der musste an einem Einzylinder Eicher 2 Spiegel nachrüsten, bei unserem 06er Deutz hat der gleiche Prüfer aber nicht gemeckert das keine dran waren, trotz Verdeck.
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
ich habe auch an meinem Schlepper ohne Verdeck einen Spiegel, nicht nur wegen dem Tüv, sondern auch zur eigenen Sicherheit.
Ansonsten gilt glaube ich: bei Verdeck ein Spiegel, bei Kabine zwei, also beidseitig.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Traktorfrank

Traktorfrank

Beiträge
13
Likes
0
„Ein Blick ins Gesetz erleichtert (meistens) die Rechtsfindung!“ ;)

§56 StVZO Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht

Abs. 2 Nr. 4
bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h

Spiegel, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen,


(hab ich keine gefunden!!!, 8o bezieht sich vermutlich auf Fahrzeuge, die vor einem bestimmten Datum zugelassen wurden. Für unsere Oldis gilt dann wohl der § 56 StVZO vom März 2005, die mir aber nicht vorliegt.)
In der mir vorliegenden Fassung vom 03.02.99, die sich noch auf eine Höchstgeschwindigkeit der lof Zugmaschinen von nicht mehr als 30 km/h bezieht, ist ein Außenspiegel an der linken Seite erforderlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies nun für lof Zugmaschinen von nicht mehr als 40 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt.

Ansonsten steht in Abs.

(3) Nicht erforderlich sind Spiegel bei einachsigen Zugmaschinen, einachsigen Arbeitsmaschinen, offenen Elektrokarren mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h sowie mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und mit offenem Führerplatz, der auch beim Mitführen von unbeladenen oder beladenen Anhängern nach rückwärts Sicht bietet.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Manfred,

hier ist eine ganz einfache Antwort zu Deiner Frage.

Wenn Du einen Spurwechsel besonders auf öffentlichen Straßen machen willst,
und kannst die jewilige Spur nicht einwandfrei einsehen, benötigst Du brauchbare
Spiegel.
Keine abendteuerlichen Konstruktionen wie sie manchmal auf einem Treckertreff
zu sehen sind.

Dabei ist es völlig egal ob der TÜV Spiegel vorschreibt oder nicht.
Wenn Du schuldhaft einen Unfall verursacht hast, macht Dir jeder Richter
klar, daß Du nicht abbiegen darfst wenn andere Verkehrsteilnehmer beim Spurwechsel
oder auch Richtungswechsel gefährdet werden.

Gruß PM
 
Traktorfrank

Traktorfrank

Beiträge
13
Likes
0
Hallo PM,

so einfach ist das auch nicht.

Du darfst auch nicht mit vorgeschriebenen Spiegeln nicht abbiegen, wenn du andere Verkehrsteilnehmer beim Spurwechsel gefährdest und dadurch einen Unfall verursachst. ;)

Bei der Schuldfrage hinterher kommt es dann aber auf den verkehrstauglichen Zustand des Fahrzeuges an.
Dem TÜV sind die Spiegel unter Umständen egal, aber der Richter sieht nur die Vorschriften der StVZO und wenn du keine Spiegel dran hast, obwohl diese vorgeschrieben sind, hast du gleich mal größere Rechtfertigungsprobleme.

Aber sicher bist du auch der Meinung, dass man lieber ein oder zwei ordentliche Spiegel am Schlepper hat, die einem die Übersicht erleichtern, auch wenn sie nicht unbedingt nach der StVZO vorgeschrieben sind.
 
Thema: TÜV Spiegel

Ähnliche Themen

TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

F2L 612/6 F2 L612/6N geerbt > TÜV mit 9-32 Reifen auf originalen 7-32 Felge

Reifen für deutz d30

F1L 514/50 Suche Fahrzeugbrief 514/50 mit großen Reifen für TÜV

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Oben