Hubwerkstreben verbogen am 2003

Diskutiere Hubwerkstreben verbogen am 2003 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen Kann mir Jemand weiterhelfen: Bein anhängen von meinem neuen Mähwerk,habe ich Eine meiner Hubwerkstreben verbogen! (Krone 285 Esy...
joshua

joshua

Beiträge
72
Likes
2
Hallo Zusammen

Kann mir Jemand weiterhelfen:
Bein anhängen von meinem neuen Mähwerk,habe ich Eine meiner Hubwerkstreben verbogen!
(Krone 285 Esy Cut)
Das selbe ist mir schon mal im Wald passiert als ich mit der Seilwinde schräg einen Stamm den Berg rauf gezogen habe!
(Farmi 3,5T)
Ich habe mir dann eine neue(gebrauchte,Strebe)von einem andern 2003 besorgt,aber da ist mir jetzt das selbe passiert ?(
Kann mir jemand sagen ob ich eventuell von einem anderen Deutz Typ Streben verwenden kann,denke wohl das die Orginalen zu schwach sind ?(
Die Ersten die drann wahren als ich Ihn gekauft hatte,waren an beiden Seiten versärkt(Flacheisen,angeschweist)!

MFG Arndt
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Arndt,

ich hab mir letztes Jahr auch beim Schrägziehen mit der Winde eine Hubstrebe verbogen. Ich hab sie dann mit einer 10 Tonnenpresse wieder gerichtet und kurz drauf wieder verbogen, allerdings jetzt mit wesentlich weniger Kraftaufwand als beim ersten Mal. Beim zweiten Richtversuch ist sie dann gebrochen.
Eine neue mit 420mm Länge hat beim Deutzhändler ca. 45.- Euro geskostet. Allerdings ist sie nicht original, sondern von Granit. Es gibt auch welche, die ein paar cm länger sind (460mm oder 500mm Gesamtlänge?).
Sie ist bis jetzt noch gerade.
Größer/stabiler geht nicht, da das Gabelstück am Unterlenker das M22 Gewinde vorgibt.
Wenn du sie verstärken willst, dann kannst du ja, nachdem du die richtige Länge eingestellt hast, ein Stück Wasserleitungsrohr mit entsprechendem Innendurchmesser zurechtsägen und darüber schieben.

Dann bleibt wahrscheinlich das Gewinde der Hubstrebe gerade, dafür bricht sie dann an der oberen oder an der unteren Gabel bei Überlastung.

Die teurere Alternative wären komplette Streben vom 07er, die aber wesentlich teurer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrünIstSchön

GrünIstSchön

Beiträge
71
Likes
0
Seid bloß vorsichtig mit irgendwelchen Verstrebungen. Dass solche Teile versagen, hatte seinen guten Grund. Entweder wurden sie falsch belastet oder überbelastet. Der Ausfall des Bauteils ist natürlich ärgerlich, schützt aber andere Bauteile die unmittelbar an dieses angeschlossen sind. Ich denke da nicht an die Unterlenker, sondern an den Hydraulikblock mit seinem ganzen Innenleben.

Viele Grüße,
Thomas
 
joshua

joshua

Threadstarter
Beiträge
72
Likes
2
Hallo

Ja Ihr habt schon recht mit dem überlasten.
Ich werde in Zukunft wohl doch besser den goßen Intrac nehmen um solche arbeiten zu erledigen!!
Der 6.60 ist nur nicht so wendig wie der 2003!!
Also werde ich mich jetzt auf den Weg zu meinem Deutz Händler des Vertrauens machen und mir eine neue Strebe bestellen. :)

Mfg Arndt
 
D

D 6507 CA

Beiträge
110
Likes
0
Sind die streben vom 07 er etwa stabiler als andere.
 
Thema: Hubwerkstreben verbogen am 2003
Oben