Dichtringe Zwischensteuergerät

Diskutiere Dichtringe Zwischensteuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde ich habe da mal eine Frage bezüglich der Dichtringe zwischen den Hydrauliksteuergeräten. Ich möchte bei meinem Deutz 4506 ein...
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Deutzgemeinde

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Dichtringe zwischen den Hydrauliksteuergeräten. Ich möchte bei meinem Deutz 4506 ein zweites Steuergerät zwischen bauen. Ich möchte die Dichtringe zwischen den Steuergeräten erneuern. Ich habe mich bei einem Deutzhändler nach dem Preis für die Dichtringe erkundigt und wäre fast hinten über gefallen. 7,5€ das Stück. Macht bei 6 Stück 45€. Ganz schön happig. Nun habe ich in einem Katalog über Hydraulikzubehör O-Ringe gefunden, die eigentlich die gleiche Größe haben. Kann ich diese O-Ringe auch benutzen oder sind die Dichtringe zwischen den Steuergeräten spezielle Dichtringe?

Gruß Christian
 
D

Dieter Teuber

Beiträge
61
Likes
0
Hallo Christian

Wenn die Abmessungen gleich sind, kannst Du die verwenden.

Gruß Dieter
 
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es mal versuchen.

Gruß Christian
 
K

Kaleun

Guest
Dieter Teuber schrieb:
Hallo Christian

Wenn die Abmessungen gleich sind, kannst Du die verwenden.

Gruß Dieter

Moin,
die original Dichtringe sind keine normalen O-Ringe. Normale O-Ringe sind wesentlich weniger haltbar als die Originalringe, welche verstärkt sind.
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Moin,
die original Dichtringe sind keine normalen O-Ringe. Normale O-Ringe sind wesentlich weniger haltbar als die Originalringe, welche verstärkt sind.

Hallo Kaleum,
erkläre mir doch bitte mal den Unterschied zwischen Originalringe und normale O-Ringen.
Es wird sich hier in beiden Fällen um "normale" O-Ringe handeln. D.h. NBR-Ringe mit 70 Shore. 90 Shore Ringe oder Viton machen beim Einsatz in einem Deutz wenig Sinn, weil z.B. 90 Shore O-Ringe härter als "normale" O-Ringe sind und meistens in höheren Druckstufen <400bar verwendet werden. Viton (FPM) mit 85 Shore z.B. wird für hohe Temperaturen und säurehaltige Medien verwendet. Trifft bei einem Deutz auch nicht unbedingt zu.

Abstreiten möchte ich aber nicht, dass es Qualitätsunterschiede gibt.
Wenn man jedoch bei einem Hydraulikfachhandel die O-Ringe bezieht, kann man davon ausgehen, dass es sich hier um "normale O-Ringe handelt. Die Finger lassen, würde ich von O-Ringen aus Fernost, wie sie z.B. bei ibäy als Set angeboten werden.

@Christian,
meine Empfehlung. Kaufe dir die O-Ringe für 0,50-€ / Stck.

Gruß Lutz
 
K

Kaleun

Guest
Moin Lutz,
eben nicht, Original Dichtringe von Deutz sind eben keine Standardware. Sie sind schon mal nicht als Rundschnurring gefertigt sondern haben eine eigene Form. Auch bestehen sie aus zwei Materialien. Leider habe ich im Moment keinen zur Hand aber wenn man sich einen Originalring ansieht kann man den Unterschied zum Standardring sogar als Laie sehen.
Früher waren auch normale O-Ringe verbaut, das ist richtig, aber bei den SD60 Geräten wurden dann auch Stützringe verwendet. Diese wurden dann durch diese speziellen Ringe ersetzt.
Standardware franst aus was durch die Bauart und Art der Befestigung zwangsläufig passiert.
 
D

Dieter Teuber

Beiträge
61
Likes
0
Hallo Lutz

Ich sehe das genauso, besser hätte ich mich auch nicht ausdrücken können.

Gruß Dieter
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Leute
Sicherlich kann man das mit normalen O-Ringen versuchen,wenn es hält ok.
Auch wenn es alle wie Lutz sehen,wird es dadurch nicht richtiger.
Wie Heinz schon geschrieben hat,sind in der 06er Serie eben keine O-Ringe verbaut,sondern spezielle Dichtungen,die auch etwas platter als ein O-Ring sind,meist rosa oder grünlich gefärbt.
Ich habe auch ein zweites Zusatzsteuergerät angebaut und da mein Deutzhändler keine neuen Dichtungen mehr hatte,die alten verwendet,bis jetzt ist es dicht.Man muß auch mal Glück haben.
Gruß Ralf
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo,
ich habe an meiner K 35 Hydraulik auch schon vor Jahren neue O-Ringe zwischen den beiden Steuergeräten eingebaut. Ich habe ganz normale Ringe aus einen Sortimentskasten genommen (keine Vitonringe),und es ist bis heute dicht geblieben. Und das obwohl ich mittlerweile mit 200bar Druck arbeite.
Gruß
Herby
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Moin Ralf,
ich kenne dieses Steuergerät nicht, daher weiß ich auch nicht, was für Dichtungen verbaut sind.
Ich bin halt über die Aussage gestolpert, die für mich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Normale O-Ringe sind wesentlich weniger haltbar als die Originalringe, welche verstärkt sind.



keine O-Ringe verbaut,sondern spezielle Dichtungen,die auch etwas platter als ein O-Ring

Wenn es sich um platte O-Ringe handelt sind es auch keine O-Ringe, sondern X-Ringe oder Quad-Ringe.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kaleun

Guest
Moin Lutz,
ich habe aber auch mit keinem Wort erwähnt dass die Originalringe auch O-Ringe sind, oder? Ich habe lediglich erwähnt dass die Ringe früher mal O-Ringe mit Stützring waren und später eben wurden diese speziellen Ringe verwendet. Es sind auch keine Quad oder X-Ringe, sondern wirklich spezielle Ringe. Man kann für die SD 60 Geräte Standard O-Ringe verwenden, nur sind sie eben wesentlich weniger haltbar. Aber jeder darf natürlich empfehlen was ihm Spass macht, nur sollte man auch bei seiner Empfehlung wissen worüber man schreibt.
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Moin Heinz,
ich kenne die Dichtringe und das Steuergerät nicht.

Ich habe mich hier nur auf deine Aussage
Kaleun schrieb:
Normale O-Ringe sind wesentlich weniger haltbar als die Originalringe, welche verstärkt sind.
bezogen.

Diese Aussage hat für mich "so" keinen Sinn ergeben.

Wenn es sich um spezielle Dichtringe handelt die eine ovale Schnur haben, können die Abmaße nicht gleich sein, wie Christian es geäußert hat.

Wenn Christian normale O-Ringe verwendet, wird er uns hoffentlich berichten, ob die dicht halten.


Gruß Lutz
 
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
Hallo Deutz Freunde,

werde es wohl erstmal wie Kohlemann versuchen. Habe mir die alten Dichtungen angeschaut und sie sehen so weit ich das beurteilen kann noch gut aus. Werde sie also erst noch mal wiederverwenden. Sollte es nicht klappen kann ich sie ja immer noch gegen neue "Originaldichtringe" oder " O-Ringe" austauschen.

Gruß Christian
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Also die Antworten von Kaleun finde ich als richtig.
Ich bin ein Hydrauliker und ohne mich wichtig machen zu wollen muss ich halt Kaleun Recht geben.
Ich denke aber das es in diesen Fall (kein Dauerbetrieb)auch normale O-Ringe tun würden.evtl. Werkstoff NBR 90.
Und der Preisunterschied zwischen einer schlechten und guten Dichtung ist mit Sicherheit weniger als ein Liter Bier oder ein Liter Benzin.
Von den evtl.Ärger hinterher gar nicht zu reden.Fritz
 
D

Deutz 4506

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
1
So, habe das Steuergerät nun endlich zwischen gebaut. Habe die alten Dichtungen verwendet. Bis lang ist alles dicht. Werde mal genau beobachten ob alles dicht bleibt. Aber ich denke bei meiner Fahrleistung. Vielleicht wenige Stunden im Monat sollte das kein Problem sein.

Gruß Christian
 
Thema: Dichtringe Zwischensteuergerät

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Dichtringe Steuergeräte Deutz 4506

Oben