Welche Hydraulikpumpe

Diskutiere Welche Hydraulikpumpe im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Habe an meinem 4006 einen Fl nachgerüstet. Nun stellt sich heraus das der Fl sehr langsam hebt, woran kann das liegen? Meine Vermutung: es...
Micha 85

Micha 85

Beiträge
141
Likes
0
Hallo,

Habe an meinem 4006 einen Fl nachgerüstet.
Nun stellt sich heraus das der Fl sehr langsam hebt, woran kann das liegen?
Meine Vermutung: es ist eine 11 ccm Pumpe eingebaut und keine 16 ccm Pumpe.
Woram erkennt mann welche Pumpe verbaut ist und wie ist die genaue Bezeichnung der 16 ccm Pumpe falls ich mir eine neue anschaffen muss?
Evt hat von euch einer eine abzugeben?
Mfg Micha
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Micha 85 !

Im D 4006 ist serienmäßig eine 11 ccm Pumpe verbaut!

Auf der Pumpe ist eine Bosch - Nummer eingeschlagen, die man umschlüsseln kann. Bitte stell doch die Nummer hier ein, dann kann ich mal schauen.

Ich besitze auch einen D 4006 mit Frontlader. Aber die 16 ccm Pumpe habe ich wegen dem Holzspalter nachgerüstet.
Es besteht auch die Möglichkeit eine 19 ccm Pumpe einzubauen.
Aber eigenlich reicht die 16 ccm.
Preiswerte Hydraulikpumpen bekommt man bei der Firma: Berokit in Melle bei Osnabrück.
Die Adresse habe ich leider nicht zur Hand, aber wozu gibt es GOOGLE ?
Einige Forumsmitglieder haben positive Erfahrungen mit diesem Händler gemacht.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Ich habe auch am Samstag eine neue Hydraulikpumpe eingebaut weil die alte doch sehr an Leistung verloren hatte. Ich habe wieder eine 11ccm Pumpe verbaut. Das reicht mir auch satt an Hubgeschwindigkeit für den Frontlader.
Ich hatte aber beim Einbau der Pumpe ein folgenschweres Problem:
Die Pumpe habe ich bei der Fa. Karl Finsterle bestellt und für 129 € auch bekommen. Es waren 2 neue O-Ringe für die Flansche und eine Papierdichtung dabei. Auch waren die beiden Schrauben zum befestigen der Pumpe am Motorgehäuse dabei. Ich habe dann beim Einbau auch diese beiden Schrauben verwendet. Dies war jedoch ein katastrophaler Fehler wie sich später rausstellte. Da die original Pumpe meines 4005 nur ca. 40mm lange Befestigungsschrauben hatte, und die neue Pumpe ca 100mm lange brauchte, mußte ich die beiliegenden auch benutzen.(ich sage dies hier nur damit nachher nicht einer auf die Idee kommt zu sagen ich hätte ja die alten verwenden können.)
Folgendes ist also passiert: Nachdem wir beiden Schrauben der Pumpe festgezogen hatten, und alles wieder zusammengbaut hatten ,wollten wir den Deutz starten. -Pustekuchen! - er drehte nicht mal eine viertel Umdrehung. Obwohl die Batterie absolut neu ist(ist ja bisher auch immer ohne Probleme angesprungen). Also musste ja irgendwo ein Fehler sein. Wir haben dann alles wieder ausgebaut und siehe da, beim lösen der hinteren Schraube(die die näherer am Motorblock ist) stellten wir fest, dass sie sich nur schwer wieder rausdrehen lies. Als sie aber raus war sahen wir den Schaden. Die Schraube war ein paar Milimeter zu lang gewesen und hat innen gegen das Zahnrad gedrückt und so den Motor blockiert! Dadurch das wir versucht haben zu starten, hat sich der Motor ein wenig gedreht und das Zahnrad wurde beschädigt. Auch wurde die Schraube der Pumpe leicht verbogen(was beim rausdrehen die Schwergängigkeit verursachte). Durch die krumme Schraube ist dann noch das Gewinde im Motorblock ganz versaut worden, sodaß wir es aufbohren mußten und einen Helicoil eisetzen mußten. Das beschädigte Zahnrad habe ich dann mit einer feinen Feile soweit es mir möglich war bearbeitet das es wieder eingesetzt werden konnte. Nachdem ich dann die hintere Schraube durch eine etwas kürzere ersetzt habe und alles wieder zusammengebaut hatte,sprang der Deutz auch wieder direckt an und hatte wieder ordentlich Hydraulikleistung. Aber die Reperatur hat mich den ganzen Samstag Nachmittag gekostet was nicht nötig gewesen wäre wenn die eine Schraube nicht zu lang gewesen wäre. Also passt beim Einabu bitte vorher die Schraubenlänge genau an damit euch sowas erspart bleibt.
Gruß
Herby
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo Herby!
Danke für die ehrliche Schilderung.
Das sollte wirklich eine eindringliche Warnung zur Vorsicht sein.
Nachdem, was Du in Folge noch machen musstest, warst Du eh schnell, scheints.
Schöne Grüße!
Altsteirer
 
Micha 85

Micha 85

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
0
Hallo Leute,
war heute mal beim lama und hab mal angefragt was eine neue Pumpe kostet.
Mir wurde eine neue 14 ccm aus dem Kramp katalog angeboten für 350 incl. Mwst. .
Das ist mir zu Teuer lass erstmal die Finger davon und schau mal wo es die Billiger gibt.
Was habt ihr so für 16 ccm Pumpen bezahlt.
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo Micha,
im Internet kannst du entsprechende Pumpen, egal ob 11, 16, oder 19ccm für ca. 130 € bekommen.
Gruß
Herby
 
N

ntx

Beiträge
29
Likes
1
Hallo bfg 2004,

ich habe eben die Beiträge mit Interesse gelesen. Auch ich möchte an meinem 4006 Bj. `70 die Pumpe wechseln (undicht, verzögerte Pumpleistung). Ich habe die Bosch Nr. abgelesen. Sie lautet 0510510313. Ich hoffe das die stimmt, denn in der Scheune ist nur diffuses Licht. Kannst Du mal schauen was für eien Leistung die hat. Ich sag schon einmal danke.
Gruß ntx
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo ntx,

unter dieser Nummer habe ich nichts gefunden, am ehesten paßt 0510525313, siehe Anhang!

Gruß
F3L912er
 

Anhänge

  • Assfalg-Hydraulik-Gesamtkatalog (1).pdf
    40 KB · Aufrufe: 894
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo ntx,

dein Scheunenlicht hat dich doch nicht getäuscht, du hast eine Pumpe mit 11 ccm, siehe Anhang.
Die Nummer ist in der Umschlüsselungstabelle erkennbar. Du kannst auch weitere Optionen in der Auflistung erkennen.

Gruß
F3L912er
 

Anhänge

  • KHD-Hydraulik.pdf
    2 MB · Aufrufe: 3.375
N

ntx

Beiträge
29
Likes
1
Hallo F3912er,
vielen Dank für die Info. Ich werde jetzt am Kipperanschluß den Druck der Pumpe messen und dann entscheiden. Neu abdichten oder kplt. neue Pumpe.
Gruß ntx
 
Thema: Welche Hydraulikpumpe

Ähnliche Themen

hydraulikpumpe wird heiß

Leistungsstärkere Hydraulikpumpe an Dx 3.60

Hydraulikpumpe erneuern

D 40.2 (D 40 L) D 40.2 Hydraulikpumpe bremst Motor

Deutz 5006 Frage zur Hydraulikpumpe , welche Größe? (gute Antworten)

Oben