Probleme mit Busatis Fingerbalkenmähwerk

Diskutiere Probleme mit Busatis Fingerbalkenmähwerk im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo! 1. Frage Habe an meinem Deutz D15 ein Busatis Fingerbalkenmähwerk angebaut. Beim Heuggras mähen verstopft es sehr schnell. Ich muß immer...
E

EBMA

Beiträge
13
Likes
0
Hallo!

1. Frage
Habe an meinem Deutz D15 ein Busatis Fingerbalkenmähwerk angebaut.
Beim Heuggras mähen verstopft es sehr schnell. Ich muß immer im
1. Gang mähen. Was könnte das Problem sein?

2.Frage
Suche nun ein Mähwerk für meinen D5506, Kreiselmähwerk oder
Doppelmessermähwerk. Wo liegen die Vorteile der beiden Typen?

MFG EBMA
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo EBMA

zu deiner 1. Frage:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, 1. die Gegenplatten zum Messer in den Fingern sind stumpf, 2. das Messer hat zuviel Spiel zu den Gegenplatten ( kann man über Distanzplatten oder eine Schraube einstellen ), 3. die Finger sind unterschiedlich zu einander, die Fingerspitzen müssen in einer Linie liegen.

zu deiner 2. Frage
ein Doppelmessermähwerk braucht weniger Kraft zum antreiben wie ein Kreiselmähwerk und kann am Schlepper angebaut bleiben ( ich nehme an du meinst ein Seitenmähwerk ).
Mit einem Kreiselmähwerk kann man schneller fahren wie mit einem Messerbalken.
Beide Mähwerk arbeiten verstopfungsfrei.

m.f.G.Harald
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

zu 1.
dies kann viele Ursachen haben, meiner Meinung nach ist das warscheinlichste, das zuviel Spiel in den Gleitsteinen herrscht und daher das messer mehr rupft als schneidet. Auch fägt es an zu rupfen und schoppen wenn es zu langsam läuft und die schärfe der einzelmesser nicht mehr hoch ist. Diese Erfahrungen habe ich am Fingerbalken meiner Holder gemacht.


zu 2.
das Kreiselmähwer hat den Vorteil das es relativ schnell mäht und dir ein oder zwei schlauen legt. Auch kleinere Steine und Ästchen machen diesem Mähwerk fast nichts aus. Die Messer sind einfach und schnell auszutauschen.

Der Doppelmesserbalken hat den Vorteil das er sauberer schneidet. Nachteilig ist hier, das die Messer plan aufeinnander liegen müssen damit ein Schnitt erreicht wird. Auch ist dieser empfindlicher für Steine und Äste im Gras, da hast du schnell mal eine Scharte drin.

Ich für meinen Teil würde ein Kreiselmähwerk jedem Doppelmesserbalken vorziehen, da ich mir dieser Art Balkenmäher noch keine guten Erfahrungen sammeln konnte.

Gruß

Josef
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo EBMA,

ich habe mit meinem Deutz D15 Bj. 59 auch maximal im 1. Schnellgang mähen können und jenachdem wieviel Futter war, bzw. es sich gelegt hatte sogar im 3. langsamen Gang.

Was die Technik anbelangt zu deiner ersten Frage so haben meine Vorredner es perfekt beschrieben, also zusammenfassend würde ich sagen, wenn du sicher bist, das jede einzelne Schnittkante an den Klingen rechts und links und auch an den Fingern rechts und links wirklich sauber schneiden dann sollte das mähen kein Problem sein, ansonsten must du wirklich den Messerbalken genau ausjustieren, das kann eine längere Zeit in Anspruch nehmen und du solltest wirklich mit äusserster Sorgfalt hierbei vorgehen, aber das Ergebnis hinterher dankt es dir. Beachte auch bitte dass die Messer die Gelegenheit haben, das Gras abzuschneiden bevor neues zugeführt wird. Will damit sagen, dass du die Fahrgeschwindigkeit so wählen must, daß das Gras wirklich abgeschnitten wird bevor der Messerbalken weitergeschoben wird, d.h. viel Motordrehzahl und geringe Fahrgeschwindigkeit. Wenn du den gleichen D15 hast must du um im 1. Schnellgang zu mähen schon fast Vollgas fahren, oder mit 3/4 Gas im 3. Langsam.

Gruss
Kurt
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
EBMA schrieb:
Habe an meinem Deutz D15 ein Busatis Fingerbalkenmähwerk angebaut.
Beim Heuggras mähen verstopft es sehr schnell. Ich muß immer im
1. Gang mähen. Was könnte das Problem sein?
MFG EBMA

Hallo,

ergänzend möchte ich noch hinzufügen:

Mähgeschwindigkeit 6 - 8 km/h

Wurde der Messerhubwechsel überprüft (Mähbalken kaut)

Stimmt die Messerbalkenvoreilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
EBMA schrieb:
2.Frage
Suche nun ein Mähwerk für meinen D5506, Kreiselmähwerk oder
Doppelmessermähwerk. Wo liegen die Vorteile der beiden Typen?

Hallo!

Ich seige mal dort ein. Ich selber habe nun seit rund 2 Jahren ein Busatis Doppelmessermähwerk für die Heckydraulik.

Vorteil von ihm ist, dass es sowohl vom Gewicht her recht leicht ist als auch vom Leistungsbedarf zum Mähen. 12PS reichen da schon locker aus. Als Vorteil wir bei den Teilen gennant, dass sie recht sauber mähen. Ich kann es leider nicht zu 100% bestätigen. Stellenweise ist das Ergebnis nicht berauschend. Umständlich ist mähen in der Kurve, der Balken drückt das Gras einfach weg anstatt es zu mähen.

So Nachteile von dem Ding:

-Relativ geringe Flächenleistung, weil du so max 8 km/h rum damit fahren kannst um akkurat zu mähen.
- viel Technik die geschmiert werden will
-Messer nachschleifen relativ aufwenig (Ausbau)

Mfg
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Hallo,

als die ersten Doppelmesser Mähwerke von Busatis auf dem Markt kamen,

war das schon der Hit!

Der Vorführer rauschte erst einmal durch einen großen Haufen Steine, die

vom Acker abgesammelt worden waren.

Keine Beschädigungen an beiden Messer! Anschließend wurden dann die

Wiesen ausgemäht, Leistung prima!

Dann ging es die Knicks (Grenzhecken) diese wurden mit stehenden Messer-

balken zurück geschnitten, Ergebnis befriedigend!

Jau und dann kamen die Kreiselmäher, nicht schlecht, nur wenn sich die

Klingen in der Ölfilterpatrone wieder fand, war das nicht angenehm 8o

Man kann sagen, es kommt auf den jeweiligen Einsatz an und für kleine

Flächen ist das Doppelmesserschneidwerk hervoragend, dazu noch

selbstschärfend 8)
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hallo!

HANO-DEU: Wann sind denn die Doppelmesser auf dem Markt gekommen? Mein Typenschild ist leider nicht mehr lesbar :(.

Den Grund warum meins nicht so toll schneidet hab ich heute gefunden; der Balken hat eher ein Nachlauf als ein Vorlauf. Also morgen mal brav einstellen und wieder probieren.

Mfg
 
HANO - DEU

HANO - DEU

Beiträge
147
Likes
0
Die ersten Doppelmessermähwerke habe ich 1960 auf Ausstellungen

gesehen 8)
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Vielen Dank, dann passt es vom Alter her ja wunderbar zum Schlepper :)
 
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Hallo!


@HANO-DEU


Ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du Dich bei Mähwerken recht gut auskennst. Andere Teilnehmer sollen sich bitte auch angesprochen fühlen!


Fange gerade an mich an einem Busatis-Doppelmessermähwerk MB 63 AKW an einem Unimog U 421, BJ 1967, - leider ohne Doppelkupplung -, zu versuchen. In den Sechzigern mähte ich als Schüler jahrelang mit einem D 30 S, - mit Doppelkupplung -, und Rasspe-Mähwerk (? bin mir nicht mehr sicher?). Also, die Doppelkupplung fehlt mir sehr; sie erinnert mich an das Mähen mit Güldner 16 PS (BJ 51) und Eicher 16 PS (BJ 56)
in den Fünfziger Jahren.


+++++++++++++++++++++++++++++
Übrigens:

Ich habe hier vor Moskau ein fast komplettes Mähwerk von dem Güldner 16 PS mit Trockenscheibenkupplung, Asu D importiert. Es fehlt nur die Aufzugsvorrichtung. Gebe dies gerne an einen ab, der wirklich sich um die Restaurierung eiens Güldner 16 PS bemüht. Unserer wurde leider von einem Verwandten frisch hergesrichtet und in den Sechzigern verschleudert; den Eicher 16 PS haben wir noch. Dazu suche ich ein Mähwerk. Könnte es auch gegen das Güldner-Mähwerk eintauschen.
++++++++++++++++++++++++++++++


Im Unimog-Forum habe ich einen längeren Beitrag mit Fragen und ersten Erfahrungen über den Betrieb des o.a. Busatis-Mähwerks geschrieben. Firmiere dort ebenfalls als "Karl_Bauer".

Derzeit kann ich das Mähwerk am Unimog nur mit einem Keilriemen betreiben, weil die Aufsteckkeilriemenscheibe erst an die DB-Frontplatte angepasst, also verlängert werden muss. Der Zapfwellenstummel muss um ca. 5o mm verlängert werden. Dazu muss eine Standardzapfwellenverlängerung aufgeflext und neu verschweisst werden sowie die Halterung des Gegenlagers nach oben verlängert. Das passiert demnächst!

Ich will auch den Keilriemen nicht allzuf est spannen, da der Einsame ehe alleine am Mähwerk für die Übertragung des Drehmoment sorgen muss.

Ausserdem hat das kommunale Mähwerk keinen Aussenschuh. Den lasse ich jetzt hier in Moskau nachbauen.


Fragen:

1. Das Mähwerk hört bei einer Mähbalkenwinkelstellung von ca. 55 Grad gegenüber dem Boden auf sich zu bewegen! Was könnte dafür die Ursache sein! Es klappert auch nichts! In der Gebrauchsanleitung steht auch, dass senkrechter Lauf möglich ist.

Braucht der Senkrechtbetrieb deutlich mehr Drehmoment?

2. Beim Auslösen der Mähbalkenbremse (Überlastsicherung) infolge zu großen Widerstandes am Mähbalken verdreht sich der Mähbalken ja nach hinten. Dabei verdreht sich allerdings auch der Mähkurbelantrieb mit, so dass die untere Riemenscheibe des Kurbelanntriebs nicht mehr mit der oberen auf der Frontzapfwelle fluchtet und es den Keilriemn entweder aus der Rille zieht, oder aber auf den Rücken dreht, so dass die Zähne oben sind.

Mit 3 Keilriemen ist die Gefahr sicherlich geringer. Aber rein kontruktionsbedingt verdreht es den Antrieb beim Ausrücken der Messerbalkenbremse immer.

3. Auch ist es nicht möglich, die Voreilung des Mähbalken um 60 cm and der Mähbalkenbremse (Überlastsicherung) einzustellen, weil da die untere Antriebsriemenschiebe mit der oberen nicht mehr fluchtet.


Vielleicht kann der eine odere andere mir da einen Typ dazu geben.

Ich bin übrigens im Deutz-Forum, weil ich in Deutschland einen Intrac 2002A in Deutschladn habe.


Danke und Auf Guten Erfahrungsaustausch! Karl
 
Thema: Probleme mit Busatis Fingerbalkenmähwerk

Ähnliche Themen

Hilfe Busatis 1102 Mähwerk

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Neueste Themen

Oben