Regler D15

Diskutiere Regler D15 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forumsmitglieder, Nachdem vor einigen Tagen nach dem Motorstart die Ladekontrolle nich aus ging, bin ich hingegangen und habe im...
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Nachdem vor einigen Tagen nach dem Motorstart die Ladekontrolle nich aus ging, bin ich hingegangen und habe im Regler die Kontakte mit Schmiergelpapier gereinigt.
Nachdem Motorstart ging die Kontrolleuhte aus, doch nach wenigen Sekunden ging sie wieder an.
Kontakte nochmal Sauber gemacht, gestartet, Kontrolleuchte ging aus und wieder nach einigen Sekunden an.
Jetz meine Frage was ist da Kaputt? wie kann ich das reparieren?

Danke für eure Antworten

Gruß Christof
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

könnte es sein, daß dein Keilriemen nicht stramm genug ist und durchrutscht? Kontrolliere das doch erst mal, ist billiger als ein neuer Regler ;)
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
Keilriemenspannung in ordnung, diese hatte ich zu erst auch im Verdacht. ist es ber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
Also heute morgen wurde der Traktor gebraucht und ich musste wieder alles zusammen bauen. Vorher habe ich mir den Regler och einmal angeschaut. wenn man von vorne auf den Boschregler drauf schaut, hat im stillstand die rechte spule angezogen. Diesen kontakt hatte ich gelöst und alles wieder zusammengebaut. als ich den Traktor startete, ging die Kontrolleuchte wieder aus, und nach 10 Sekunden wieder an. wer kann hier helfen? ?( ?( ?( ?(
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
Also ich bekomme das Problem nicht behoben, so kann es nicht weitergehen. kann mir jemand helfen? wie kann ich denn regler oder lima auschließen? ich bin über jede hilfe dankbar

lg christof
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Christof,

Ist denn der Regler wirklich ohne Funktion?
Also wir deine Batterie geladen?
Der sollte 13,8 V Ladestrom bringen.

Wenn er lädt, versuch mal proberweise, das Massekabel der Kontrollleuchte, das zum Regler geht provisorisch zu ersetzen.
Vielleicht ist deines ja irgendwo durchgescheuert!?
 
B

berliner

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Christiof,
hast Du die Lima geprüft, bzw. die Ladespannung an der Batterie. Bei höherer Drehzahl sollte ca. 14,4 Volt ankommen. Bevor Du weiter am Regler arbeitest, prüf die Lima. Anschlüsse abklemmen, DF mit Masse verbinden. Starten - Spannung an D+ und Masse ca. 12 V bei nur leicht erhöhter Drehzahl muß die Spannung ansteigen. Aber auf keinen Fall mit hoher Spannung längere Zeit laufen lassen.
Hatte vor kurzem ähnliches Problem. Lima defekt und dadurch ist die innere Spule, die im Regler von der mit dickem Draht umschlossen ist durchgebrannt.
Ausfürliche Info unter: www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Gruß berliner
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
vielen dank, das hilft mir weiter, werde mich mit den ergebnissen melden.

gruß christof
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
Es mussten einige Monate ins Land ziehen, bis ich berliners Messung durchführen konnte. Ergebnis: 0V! Lima ist bereits ausgebaut und liegt auf der Werkbank, weitere Ergebnisse folgen.

Gruß Christof
 
D

D-15-Freak

Threadstarter
Beiträge
996
Likes
4
Fehler gefunden! Ein kurzschluss der äußeren Wicklung nach Masse!

Meine güte hätt ich vorher mehr Lust gehabt die Lima aus zubauen und zu zerlegen hätte ich es direkt am ersten Tag getan! waren lediglich 30 Minuten bis ich alles zerlegt hatte, mit Ausbau natärlich. Werde die Kugellager noch erneuern weil das Fett weg ist und die Lager rasseln, Kohlen sind noch i.O.. werde mich melden wenn die Lima wieder Läd. ;)

Gruß Christof
 

Anhänge

  • DSC00026.jpg
    DSC00026.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 982
Thema: Regler D15

Ähnliche Themen

F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung

Lichtmaschine/Generator neu - Ladekontrollampe blinkt während der Motor läuft

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Restauration Deutz-Schlepper vom Typ F2L612/5-NK

Oben