Mähbalkenhydraulikanschluss

Diskutiere Mähbalkenhydraulikanschluss im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe gestern unsere Wiese mit dem Traktor eines Bekannten gemäht,da ich noch kein Hydraulikanschluss am Traktor für das Heckmähwerk...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo,
ich habe gestern unsere Wiese mit dem Traktor eines Bekannten gemäht,da ich noch kein Hydraulikanschluss am Traktor für das Heckmähwerk habe.
Nun meine Frage:
Für den D30S gab es ja die Möglichkeit das Seitenmähwerk auch hydraulisch heben und senken zu können! Da dieser Anschluss bei mir existiert,aber nicht benutzt wird,kann ich diesen dann nutzen um das Heckmähwerk abzulegen bzw. wieder senkrecht zu stellen??

MFG Tobi
 
H

Hillibilly

Beiträge
37
Likes
0
Hallo Tobi

I

Ich habe mal iwo gelesen das der 3-Punktheber hinten und die Hydraulik an der Seite mit einem Steuergerät gschaltet werden (zumindest beim 15er und 25er), wenn das der Fall ist wird dir dann halt beim hochklappen das Mähwerk noch nach oben fahren...wäre bisschen unpraktisch.
Kann man das aber durch ein Hydraulikventil umgehen...
wird halt schon ein Aufwand mit Leitung drannstückeln, und Ventil kaufen und alles.

Wenn du das machst würde ich dir empfehlen an den Anschluss am Traktor ne Steckverbindung zu machen. sonst ist das beim Abbau vom Mähwer ja echt unpraktisch.Kannst dir ja nen Adapter drehen lassen.

Aber falls du mal für etwas anderes Hydraulik anschlüsse braucht kannst du dir ja auch so ne Pumpe kaufen die von der Zapfwelle betrieben wird. Auch ganz praktisch!
Gruß
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

beim D30/D30S ist die "Mähbalkenanhebehydraulik" unabhängig vom 3-Punkt-Kraftheber, d.h. es sind 2 separate Steuergeräte.

Ich habe an meinem D30S einen hydraulisch hochklappbaren Mähbalken (an der Seite).
Worüber ich mir Gedanken machenwürde ist die (im Vergleich zB. zum Kipperanschluss) sehr dünne Leitung vom Steuergerät zum Mähbalkenzylinder. Wenn du das Mähbalkensteuergerät bereits verbaut hast, Tobi, versuch' doch mal eine "normal dicke" Leitung anzuschließen. Oder wird die Ölmenge vom Steuergerät begrenzt? ?(
 
H

Hillibilly

Beiträge
37
Likes
0
ich denke das selbst wenn die ölmenge vom Steuergerät begrenzt ist dürfte das eigentlich kein Problem sein, dein Mähwer klappt dann halt bissl langsamer hoch, würde mich nicht so sehr stören. Die Kraft im Zylinder ist ja noch die selbe.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Tobi,

wenn das Heckmähwerk einen einfach wirkenden Zylinder hat -> JA

wenn das Mähwerk einen doppelwirkenden Zylinder hat -> NEIN

denn das Steuergerät ist nur einfach ausgelegt

Gruss
Kurt
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
danke erstmal für die antworten,
am heckmähwerk ist ein einfachwirkender zylinder verbaut,der zylinder fährt nämlich mithilfe des Gewichtes und einer zusätzlichen äußeren feder!
also zusammenfassend kann ich sagen,dass ich an den hydraulikanschluss des seitenmähwerks einfach eine leitung anschließen muss,zur zeit ist noch dieser verschlussstopfen dran, und diese nachhinten legen. wobei ich am ende der leitung einen schnellverschluss am besten dranschraube,ist dies soweit alles ok?? :)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Mir fällt gerade noch was ein ...

Mein D30S hat einen Frontlader. FL und Heckhydraulik werden mit dem gleichen Hebel gesteuert, dazu sitzt zwischen Hydraulikblock und Steuergerät ein "Umschalter". Wenn dieser Umschalter bei dir auch verbaut ist, kannst du statt des Frontladers dort den Anschluss für Kipper, Mähwerk etc anschließen, das dürfte einfacher sein als eine Leitung/Schaluch von unten an das Mähbalkensteuergerät dranzupfriemeln.
Ich habe in die Leitung zu den FL-Zylindern einen Dreiwegehahn eingebaut und dort einen Kipperanschluss montiert, bei dir würde der Dreiwegehahn entfallen, da du ja (wie es dein Avatar vermuten lässt) keinen FL hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
hallo christian,
wäre es möglich ein bild von diesem anschluss zu machen,ich weiß nur,dass am hydraulikblock ein anschluss für den FL vorhanden ist,weiß aber leider nicht genau,wo dieser wiederum sitzt!
wir beide haben die gleiche hydraulik verbaut, die transferrer (?) meine ich mal,dass sie so heißt doch,die erste,welche in die D30S verbaut wurde,also nicht das nachfolge modell!!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi Tobi,

ich habe auf dem Bild (sorry, habe gerade kein besseres) den "Umschalter" und den Anschluss zum Frontlader markiert.

Das gelbe ist der Hebel des "Umschalters". Das rote die Leitung zwischen Umschalter und Dreiwegehahn.

Die rote Leitung ist oben vorne auf dem Umschalter befestigt.

Wie sieht das ganze denn bei dir aus, kannst du auf die Schnelle mal ein, zwei Fotos machen?
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 709
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
bei mir sieht es genauso wie bei dir aus,außer dass ich eben noch keine leitung wie du,nach hinten gelegt habe!! also wenn ich dem bild richtig entnehmen kann,ist der anschluss oberhalb der saugleitung befestigt?? oberhalb davon ist bei mir nämlich am hydraulikblock eine verschlussschraube befestigt,muss ich diese nur herausdrehen und eine hydraulikleitung anschließen und nach hinten legen? eigentlich müsste dies doch ausreichen,oder?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Tobi,

die Saug- und auch die Druckleitung geht doch seitlich am Hydraulikblock rein, oder meinst du was anderes? Jedenfalls sitzen die Saug- und die Druckleitung ganz woanders.

Ich versuchs nochmal zu erklären: Am Hydraulikblock ist links erst der Umschalter angeflanscht und dann an den Umschalter das Steuergerät.
Der Umschalter hat oben hinten diesen nach hinten abgeknickten Hebel, und oben auf dem Umschalter vor dem Hebel müsste eine Anschlussmöglichkeit sein - da ist bei mir der FL und der Kipperanschluss angeschlossen, für deine Zwecke lässt du den FL und den Dreiwegehahn weg ;)

Ich hab den Anschluss am Umschalter nochmal markiert, sorry, habe leider keine besseren Fotos. An diesen Anschluss muss eine Leitung, oder ein Schlauch, dran und dann ans andere Ende der Leitung eine Steckkupplung.
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 694
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
ok,sorry,war mein fehler,hab das wohl vorhin nicht richtig gesehen!!
am umschalter selber muss ich also eine leitung installieren!!
danke nochmal,kann dies in der nächsten zeit dann machen!!
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
hallo Tobi

ich weiss ja nicht inwieweit das Thema Bedienerfreundlichkeit eine Rolle spielt.

Bei der von Christian vorgeschlagenen Lösung must du immer schön umschalten zwischen Heckhydraulik Dreipunkt und dem noch zu verlegenden Anschluss und dann kannst du mit heben und senken...

Bei der Ausführung Anschluss an Mähwerksteuergerät, hast du zwei unabhängig von einander wirkende Steuergeräte, d.h. du kannst an dem einen Hebel den Dreipunkt bewegen und an dem anderen Hebel hoch- und runter klappen.

Klar im Mähbetrieb wird man das Mähwerk wohl eher sehr selten oder garnicht hochklappen....aber ist nur so ein Gedanke...jenachdem was du sonst noch so an hydraulischen Gerätschaften hast.

Gruss
Kurt
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Hallo Kurt,
eigentlich hast du mit deinem gedanken schon recht,aber ich muss dazu sagen,dass ich bis jetzt nur das mähwerk hydraulisch bedient werden muss,ausgenommen die heckhydraulik selber! ich habe zumindest bis jetzt keine weitere verwendung für diesen zusätzlichen hydraulikanschluss!
außerdem ist die umschaltung auch kein großes ding,kurz mal den hebel umlegen und man hebt/senkt das mähwerk bzw. die heckhydraulik!
 
Thema: Mähbalkenhydraulikanschluss

Ähnliche Themen

Heckkraftheber funktionslos D30S

D 15 Hydraulik nachrüsten

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben